Studium nach Ausbildung

o0shootup0o

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hey Leute,

bin neu im Forum und erkenne für mich den Spaß an Foren, vor allem seine Meinung ab zugeben.
Nach meinen ersten Posts war ich Positiv von dem Forum Überrascht :D, so das ich gleich mal weitere Themen ansprechen muss !

Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration im 2. Lehrjahr und denke seit geraumer Zeit darüber nach was man so nach der Ausbildung machen könnte.

Vor der Ausbildung habe ich noch Fachabi gemacht (1,8 ) und jetzt in der Ausbildung läuft es Noten technisch auch gut.

Ich programmiere in meiner Freizeit gerne mal kleinere Tools etc, und habe auch sonst Spaß am Software Entwicklung.


Meine Frage : Rentiert sich so ein Studium an einer FH zum Bachelor in Informatik ? Oder die Zeit lieber zum Arbeiten nutzen ?
Ich lese oft das die Gehälter gar nicht mal so weit auseinander gehen, wenn man erst mal 3-5 Jahre Berufserfahrung hat.

Aber oft lese ich auch das vor allem mit der Ausbildung + Studium die Gehaltschancen und Arbeitschancen echt gut stehen sollen.

Was meint Ihr, lieber die 3 Jahre Arbeiten, Geld verdienen und Erfahrung sammeln, oder noch mal die "Schulbank" drücken ?
Zur Info, ich bin 20 Jahre Jung, somit habe ich noch viel Zeit, was Bildung an geht :D


lg o0shootup0o
 
Rein theoretisch solltest du mit Studium mehr verdienen als mit einer Ausbildung.
Praktisch gibt es natürlich auch Ausnahmen.

Du musst selbst wissen, ob ein Studium das Richtige für dich ist.
Lernst du gerne? Bist du bereit auch mal 6 Wochen am Stück zu pauken?
Interessieren dich auch Sachen wie Mathe, technische und theoretische Aspekte aus der Informatik?


Schau dir die Vorlesungsunterlagen + Übungen + Klausuren an. Hör in ein paar Vorlesungen rein und entscheide dann. Aber lass dich nicht entmutigen. Vllt. wirkt es am Anfang nur etwas "viel".

Ansonsten empfehle ich dir die SuFu diese Forums. Mittlerweile gibt es schon genügend Themen, die genau deine Frage behandeln.
 
Hallo shootup,

ich befinde mich in einer ähnlichen Lage. Ich habe auch mein Abi gemacht, danach eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und möchte jetzt auch noch studieren (Medizin). Bei meinem NC dauert das leider noch ein wenig, aber das macht nichts - denn folgende Punkte treffen bei mir, genauso wie bei dir auch zu:

1. Du verdienst schon mal Geld - davon solltest du auch schon ein wenig monatlich für das Studium sparen ;-)
2. Du sammelst Erfahrung - und das ist gold wert!
3. Du hast Zeit dir das ganze nochmal zu überlegen - was ich damit meine:

Wie oft hört man das von anderen, gerade mit der Schule fertig und jetzt stehen sie vor der großen Frage: Was nun? Viele beginnen ein Studium, weil sie denken Studiengang XY würde sie glücklich machen, doch merken schon nach einiger Zeit: Ups, war wohl doch nichts für mich. Deswegen kann ich nur empfehlen, immer erstmal in der Richtung etwas zu machen, sei es ein FSJ, Praktikum oder was auch immer. Und das hast du ja jetzt gemacht. Und wenn es dir liegt, würde ich dir nur raten in der Richtung auch weiterzumachen.

Informatik ist ein schönes Studium (einige Kollegen von mir sind damit vor 2 Jahren angefangen, haben es alle weiterempfohlen) und auch machbar. Und an manchen Unis liegt der NC bei 4,0 - also alles kein Problem da einen Platz zu bekommen.

Vor allem in deinem Alter macht das überhaupt nichts, jetzt erst oder in einigen Jahren mit dem Studium anzufangen. Ist bei mir genau das gleiche - bin 21 Jahre jung, bis ich anfange zu studieren vielleicht 24. Dann 6 Jahre Studium, bis ich dann fertig wäre - und dann nochmal 5 Jahre Facharzt Weiterbildung z.B. - dann wäre ich auch erst mit 35 "fertig" ;) Und für ein Studium ist man nie zu alt.. erzähle immer gerne die Story von einem Dozenten damals in der Rettungsdienst Schule:

Er hat mit 18 Abi gemacht, danach Rettungsdienstlich gearbeitet, dann Jura Studium.. so, mit nach dem Jura Studium fällt dem guten Mann auf, dass er auch Interesse an einem Medizin Studium hat - daraufhin hat er das auch noch studiert. Heute ist er Prof. Dr. Dr., Privater Hochschulleiter, und noch nichtmal Mitte 30 ;)

Kurzum: Ja, ich empfehle dir ein Studium - einfach weil die Möglichkeiten mit so einem Studium viel größer sind! Gehaltlich sollte meines Wissens nach auch gut was drin sein, hängt halt immer von der Stelle ab die du danach hast. Aber Geld ist ja nicht das wichtigste - aber ich denke dein Gehalt wird sich dann schon sehen lassen können :)

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort. Denke mal das ich Studieren gehen werden :D
Einfach weil mich die Materie und alles sehr Interessiert. Vor allem weil ich schon eine Ausbildung habe ist es einfacher einen gut bezahlten Job neben dem Studium zu bekommen.

lg
 
Da hast du wohl recht.
Ich habe auch Fachinformatikerin gelernt und studiere jetzt Informatik.
Da wars nie ein Problem Arbeit zu finden. Auch vor Praktikumsstellen konnte ich mich nicht retten. Und habe jetzt im 5. Semester schon 2 Angebote für eine Bachelorarbeit.
Leute mit Ausbildung und dann guten Noten im Studium sind immer gern gesehen.

Liebe Grüße
Ventu
 
Zurück
Oben