Objektiv für Produktfotografie

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich brauche oft Fotos von Produkten, bspw. für eBay, und suche ein passendes Objektiv dafür. Gegenstände sind bspw. Handys, können aber auch sehr klein sein (0.5x0.5x0.5cm), bspw. Schmuck, mit vielen feinen Details.

Das Objektiv soll an eine Nikon D3200 gestöpselt werden, fotografieren tue ich das Ganze in einem gut ausgeleuchteten Styroporwürfel. Preis sollte so um die 400 € liegen (Neupreis; ich kaufe ungern gebraucht).

Was wäre da zu empfehlen?
 
Bei Produktfotografie sind die Anforderungen an ein Objektiv jetzt nicht wirklich groß. Du brauchst weder Offenblendtauglichkeit, Lichtstärke, schnellen Autofokus oder sonst was. Besitzt du schon ein Objektiv, wenn ja, welches?

Wenn es wirklich nur darum geht, Produkte damit zu fotografieren, dann spar dir das Geld.
Wir können es auch anders herum versuchen: Womit bist du mit deinem jetzigen Objektiv nicht zufrieden?
 
Für die ganz kleinen Objekte wäre vielleicht doch ein Makro-Objektiv empfehlenswert. Würde dann aber zu einem echten Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1 raten.

Eine Option wäre dafür z.b. das Tamron 60mm f/2.0 1:1 Makro. Macht knackscharfe Bilder und liegt neu sogar deutlich unter deinem Budget.
 
Neben dem erwähnten Tamron 60mm f/2.0 bietet sich noch das Nikon 60mm F2.8 Micro an, das ebenfalls bis 1:1 abbilden kann. 60mm sind eine nette Ergänzung zu deinem 35-mm-Objektiv. Außerdem könntest du es weiterverwenden, falls du mal auf Vollformat umrüsten solltest.
Bei Makroobjektiven musst du dir bewusst sein, dass der Autofokus für gewöhnlich um einiges langsamer ist, als du es von normalen Objektiven vielleicht gewöhnt bist. Falls du das Makro-Objektiv also auch mal in anderen Bereichen einsetzen möchtest (was deshalb sinnvoll ist, weil sie in der Regel bereits bei Offenblende sehr scharf abbilden): Portraits und statische Objekte gehen damit wunderbar, alles andere ist oftmals zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Verkehrt machst du mit dem Tamron sicher wenig. Berichten zufolge soll der Autofokus jedoch so langsam sein, das du schneller manuell fokussiert hast...^^
 
Diese Gerüchte kann ich als Eigentümer des Objektivs teilweise bestätigen. Langsam ist der AF bedingt durch die makro-typisch langen Laufwege sicherlich, aber so schlimm wie beschrieben ist es nicht. Habe damit schon als Zweitfotograf auf einer Hochzeit Erfahrungen gesammelt und viele ansehnliche Portraits schießen können. Das Tamron ist schon ganz brauchbar.
 
Zumal einem die schmuckstücke in der styroporbox nicht weglaufen ;)

Den AF kann man da meiner Meinung nach vernachlässigen. Wenn es weniger brennweite sein soll, wäre das Nikon 40mm makro vielleicht auch noch einen blick wert.
 
Bestell Dir schon mal die passende Stacking Software dazu. Wenn Du Handy und Co. mit so einem Makro komplett von vorn bis hinten scharf fotografieren willst, musst Du entweder sehr stark abblenden, was dich sehr Wahrscheinlich in den Beugungsbereich bringen wird, oder halt stacken.
 
Alternative zum Abblenden oder Stacken wäre eine Tilt / Shiftobjektiv. Aber das sprengt den Preisrahmen des TE. ;-)
 
Beugung wird überbewertet. Abblenden ist Keine Schande! :evillol:
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Verkehrt machst du mit dem Tamron sicher wenig. Berichten zufolge soll der Autofokus jedoch so langsam sein, das du schneller manuell fokussiert hast...^^

Ich hatte das Tamron, fokus ist wirklich nicht der Knaller. Aber es ist immer noch schneller als Manuell. Allerdings würde ich in dem Bereich manuellen Fokus vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben