Windows 7 auf meinem Acer Aspire VN7-571G-505C

ribolas

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hey,

ich habe mir heute das Acer Aspire VN7-571G-505C zugelegt. Da ich mich bereits auf meinem Desktop PC nicht mit Windows 8 anfreunden konnte und ich mich damit auch nicht anfreunden will, möchte ich Windows 7 auf dem Notebook installieren.

Außerdem will ich die ganze "Acer Software" loswerden, die anfangs auf dem Laptop drauf ist.

Mein geplantes Vorgehen:

1. Ich habe mir einen 16gb USB-Stick bestellt, um mir eine Acer Factory Default Backup in Windows 8 zu machen; hierbei lösche ich auch den Bereich auf der Festplatte, wo die Treiber und alles vorinstallierte gespeichert ist, da ich diese Sachen ja nun auf meinem USB-Stick habe.

2. Ich formatiere den PC und installiere Windows 7 von meinem USB Stick, den ich vorher mit diesem Programm vorbereitet habe.

3. Ich lade mir die Treiber von der Acer Seite (Nach Produktmodell Suchen -> VN7-571G) runter, auch wenn diese nur für Windows 8.1 sind.
Frage an dieser Stelle: Warum sind da z.B. 3 Bluetooth, 3 Wireless LAN und 2 VGA Treiber? Bei den Grafikkartentreibern verstehe ich es noch, da ja eine separate NVidia Grafikkarte verbaut ist. Kann ich mir beim Bluetooth und beim Wireless LAN irgendeinen Treiber aussuchen? Kann ich den Bluetooth Treiber komplett weglassen, wenn ich das eh nicht benutze?

4. Ich installiere die Treiber einzeln und hoffe, dass Sie unter Windows 7 laufen.

--------------

Falls das nicht geht, würde ich mir Windows 8.1 auf dem Laptop installieren (frische Installation, nicht von dem Backup-Stick, den ich in Punkt 1 erstellt habe) und einzeln die Treiber von der Seite runterladen, damit mein Notebook nicht wieder mit der Acer Software "zugemüllt" wird.

---------------

Meine Frage: Ist mein geplantes Vorhaben so in Ordnung oder brauch ich damit garnicht erst anfangen, weil es sowieso nicht klappen wird? Ich weiß mit Desktop PC's umzugehen, diese zu formatieren, usw. Ich frage nur nochmal nach, weil es das erste mal bei einem Notebook ist und ich nicht irgendwas damit anstellen will.

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Beitrag!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach Windows 8 Treiber für Windows 7 verwenden. Das kann gehen, muß aber nicht, da sich in einigen Bereichen das Treibermodell geändert hat.

Denke daran, daß dein genanntes Tool keine UEFI Installation auf dem USB Stick erstellt. Verwende eventuell Rufus. Kann ich aber nicht 100% beurteilen, ob dort korrekt erstellt wird. Ansonsten mußt Du nacharbeiten oder auf UEFI verzichten (CSM/Legacy BIOS aktivieren).

Meistens hängen die Bluetooth Treiber am WLAN Modul (Combokarte). Du mußt also feststellen, welche Hardware verbaut ist.

Edit: ClassicShell ist bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir empfehlen, dass vorinstallierte Win 8.1 drauf zu lassen. Den ganzen Müll von ACER deinstallieren, dann wie schon erwähnt ClassicShell drauf, CCCleaner über die Regedit laufen lassen. Und dann den neuen Lappi kennen lernen und Spass haben.

Win 8.1 ist schneller wie Win 7, und mit ClassicShell kannst Du dir das Startmenü so anpassen, dass Du glauben würdest vor Win 7 mit nur einigen besseren Tools und kompfort zu sitzen.

Platt machen kannst Du den Lappi immer noch.

MfG ;)
 
oppps

naja schneller ist es nicht
da du einen Haswell drine hast und der Laptop einfach besser mit 8.1 Treibern laufen wird, würde ich es auch drauf lassen
Gerade weil 8.1 einige Stromsparfunktionen des Haswell nutzt, die 7 nicht ganz umsetzen kann
 
versus010919761 schrieb:
Gerade weil 8.1 einige Stromsparfunktionen des Haswell nutzt, die 7 nicht ganz umsetzen kann

Ja? Welche?
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde Windows 8.1 erstmal drauflassen und versuchen, alle unnötigen Programme bestmöglichst loszuwerden.
 
Zurück
Oben