Office/Media PC, nach Defekt aufrüsten

mrdo87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
29
Hallo,

mein PC hat leider den Geist aufgegeben. Tippe auf das Mainboard, das hat eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da ein bisschen mehr Leistung nicht schlecht wäre, will ich den PC jetzt gleich ein bisschen aufrüsten. Konkret würde ich gerne Mainboard und CPU tauschen, Arbeitsspeicher muss dann wohl auch mit getauscht werden.
Meine Zusammenstellung sah so aus:
Asus M2N-VM-DH (Sockel AM2)
AMD Athlon 64 x2 (Dualcore mit 2.6GHz)
2x2GB Arbeitsspeicher DDR2-800

Festplatten/Netzteil/Gehäuse/Bluerayplayer sind vorhanden. Als Graka könnte ich meine ATI HD5450 512mb DDR2 weiter nutzen, falls nichts Besseres onboard dabei sein sollte.

Geplanter Einsatz:
Office-Betrieb,
Bildbearbeitungen (photoshop),
Media-PC (BlueRays/Musik/Filme/Musik), also flüssige HD-Wiedergabe
mit dem PC sollen KEINE Spiele gespielt werden. Die Hardware muss also nicht sooo viel leisten.

Budget: 150-200€ (für Mainboad/CPU/RAM). Je günstiger, desto besser ;)

So, jetzt komme ich langsam zu meinen Fragen:

Bei einem AM3/AM3+ Sockel kann ich meinen alten (recht guten und leisen) Lüfter weiter verwenden, sehe ich das richtig? Wenn ja, würde ich im Zweifel AM3/AM3+ favorisieren. Oder sind diese Sockel schon veraltet?

Beim Kauf eines neuen Mainboars sollte ich wohl wenigstens auf DDR3 upgraden, oder?

Könnt ihr mir günstige Empfehlungen für eine entsprechende Zusammenstellung geben?

Schon mal vielen Dank!
 
mrdo87 schrieb:
mein PC hat leider den Geist aufgegeben. Tippe auf das Mainboard,

Wieso? Welches ist es? Warum ist es nicht das Netzteil?
 
Hi.

Mein Vorschlag:
MSI H81M-P33 35€
Intel Core i3 4150 100€
8GB DDR3 65€

Sockel AM3 ist für deine Zwecke und dein Budget nicht geeignet. Auf DDR3 musst du zwingend upgraden. Ob die iGPU des i3 oder die HD5450 schneller ist (speziell bei PS) weiß ich nicht. Müsstest du einfach ausprobieren. Ich tippe eher auf die HD5450 bei PS. Hatte die übrigens auch (mir DDR3), super duper Karte :)
 
Warum ich auf das Mainboard Tippe: Der PC hat sich plötzlich komplett aufgehängt, Bild war eingefroren und der PC hat auf nichts reagiert (hatte aber offentsichtlich noch Saft). Seit dem passiert nicht mehr viel, wenn ich den PC starte. Die LEDs leuchten zwar und die Festplatten laufen an, doch man hört, dass sich diese zwar einschalten, der PC aber nicht versucht darauf zu zu greifen. Am Bildschirm kommt keinerlei Signal an. Getestet mit mehreren Monitoren und sowohl an der onboard-Graka, als auch an der genannten Graka.

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Schaue mir das mal an!
Wenn AM3 ungeeignet ist, läuft es wohl zusätzlich auf einen neuen Lüfter hinaus..
 
Schon die iGPU eines i3 oder i5 ist 2-3x so schnell wie deine 5450 ... die APUs legen da noch eine Schippe drauf, also m. E. auf alle Fälle auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten.

Die AMD-Sockel sind alle kompatibel ... bis auf die AM1 ... also ob nun AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+ ist Wurscht ...

Von daher machste mit dem o. g. A8 erstmal nichts falsch ... mit dem i3 aber auch nicht ...
 
Wollte ich auch noch schreiben, der Lüfter für AM2 passt in der Regel auch auf FM2.
Und eine Grafikkarte brauchst du beim Kaveri wirklich nicht mehr!
 
ich würde bei deinem problem ja auch auf das mainboard tippen, das netzteil wäre aber als ursache trotzdem denkbar.
1. pc "friert ein" da spannung außerhalb der toleranz.
2. pc startet nicht wegen fehlendem power good signal vom netzteil.
 
Stimmt eigentlich. Für 80€ ist der Kaveri idT. zml attraktiv. Dann schließe ich mich da an. Ist auch super für PS.

iGPU 2-3 mal so schnell wie ne 5450? Nee, gerade in PS nicht.
 
Ok, das mit dem Lüfter beruhigt mich.
Gut, scheint so, als hätte dann auch die GraKa ihren Dienst getan.
Also ich habe mich mal bei einem Shop umgeschaut, bei dem ich recht gerne einkaufe. Da könnte ich morgen hin gehen und die Sachen direkt mitnehmen. Ist mir meist lieber, als im Netz zu bestellen.
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
AMD A8-6500 http://shop.zeg-shop.de/shop/info.a...rch_str=&sid=&retpage=/shop/catalog.asp&from=
"nur" Sockel FM2. Oder ist der Unterschied zu FM2+ für mein Einsatzgebiet entscheidend?

Mainboard A78M-E35 mATX SoFM2+ A78 DDR3
http://shop.zeg-shop.de/shop/info.a...rch_str=&sid=&retpage=/shop/catalog.asp&from=

Arbeitsspeicher würde ich dann noch mal genauer schauen. 2x4GB sollten es aber werden.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit ohne zweites Netzteil und ohne Messgerät einen Defekt des Netzteils zu überprüfen?
 
Wenn dann wirklich den A8-7600. Lass dir von deinem Oldschool-Händler keinen veralteten, überteuerten Schrott andrehen.
Ich will dir nichts madig machen: aber dass Offline Händler bessere Beratung bieten oder sonst irgendwas besser machen ist lange vorbei.
Ich habe mal bei einem gearbeitet und der hat fest darauf bestanden dass ein Core i7 (Jahr 2011)acht echte Kerne hat..! Ich sagte "Äääh Chef....SMT???" Wasn dasn? der hat acht Kerne und zwar echte.. whateverrrr :D
 
Haha, ok. Verstanden ;) dann wird es der A8-7600

Tipps für ein passendes und ordentliches Mainboard?
 
ein messgerät wäre eigentlich das minimum und selbst da hast du dann noch das problem, dass du kaum feststellen kannst, ob das power good signal nicht zu spät kommt. beim messen zwischen grau und schwarz am 24 pin atx stecker müssten 5 volt anliegen wenn das netzteil eingeschaltet ist.
wenn du dich aber mit elektronik nicht so gut auskennst (wovon ich ausgehe, wenn du kein messgerät hast), dann solltest du dich sowieso entweder an jemanden wenden, der sich damit auskennt oder das netzteil als defekt verbuchen.

Also ich habe mich mal bei einem Shop umgeschaut, bei dem ich recht gerne einkaufe. Da könnte ich morgen hin gehen und die Sachen direkt mitnehmen. Ist mir meist lieber, als im Netz zu bestellen.
wenn du da öfter mal einkaufst, dann kannst du ja mal nachfragen, ob die dir unverbindlich und gratis mal kurz dein netzteil testen können. meist haben die kleinen händler irgendwo ein testsystem im offenen aufbau, da sollte das in 5 minuten erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon rudimentäre Kenntnisse von Elektrotechnik, habe mir ein Messgerät bisher jedoch immer geliehen. Das könnte ich jetzt natürlich auch machen. Auf grau wird das Power good Signal übertragen? Wusste nicht mal, dass es ein solches Signal gibt ;-)
Kann jedoch nicht nachvollziehen, warum der pc dann trotzdem was macht (Lüfter laufen usw.) Werde der Sache aber auf jeden Fall erst mal nachgehen, bevor ich neue Teile kaufe. Danke für den Hinweis
 
mrdo87 schrieb:
Auf grau wird das Power good Signal übertragen? Wusste nicht mal, dass es ein solches Signal gibt ;-)
Kann jedoch nicht nachvollziehen, warum der pc dann trotzdem was macht (Lüfter laufen usw.)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format schrieb:
Power OK (Power good) signal. Dies ist ein Statussignal welches anzeigt, ob die Ausgangsspannungen des Netzteils stabil anliegen. HIGH (+5VDC) bedeutet: Spannungen stabil. LOW (0VDC) bedeutet: Fehler (Wird das signal vom Mainboard ausgewertet, führt das Mainboard im Fehlerfall einen Reset aus bzw. startet den Bootvorgang nicht.)
heißt soviel wie, spannung ist da, lüfter und hdd's können drehen, das mainboard startet aber den pc nicht.
wie bereits erwähnt halte ich einen defekt am mainboard auch für wahrscheinlicher, aber es wäre ärgerlich, wenn du nachher feststellst, dass es doch das netzteil war.
 
Habe jetzt einfach mal das Messgerät durch eine kleine Glühbirne ersetzt ;)
Scheint so, als wäre tatsächlich das Netzteil defekt. Macht die Sache natürlich einfacher und günstiger. Andererseits schade, dass ich dann nicht upgraden muss ;) aber vll überlege ich mir das trotzdem.

Auf jeden Fall vielen dank für eure Hilfe!
 
Das Upgrade lohnt sich m. E. trotzdem. Dürfte spürbar schneller sein + bringt eine moderne Plattform (USB 3.0, Chipsatz mit TRIM-Support => SSD :love:). Dein altes Board ist (je nachdem wann du gekauft hast) bis zu 8 Jahre alt. Da ist ein Austausch aus Altersschwäche durchaus zu überlegen. Ein Boardausfall kommt dann ja gerne mal wenn man es GAR NICHT gebrauchen kann. (wenn es durch den Netzteil-Ausfall nicht schon "einen weg" hat)

An PCs ohne SSD bin ich inzwischen nur noch genervt! Eine SSD dürfte an deinem Chipsatz aber nicht vernünftig laufen.
 
Der_Gekko schrieb:
iGPU 2-3 mal so schnell wie ne 5450? Nee, gerade in PS nicht.

Naja ... meinte auch die OpenCL-Leistung der iGPU ... und die iGPU der APU ist auch ein iGPU.

Außerdem finde ich keinen Vergleich der OpenCL-Leistung einer 5450 im Vergleich zur iGPU eines i3.
Das 2-3x so schnell hat sich nicht ausschließlich auf OpenCL bezogen. Aus Mangel an Benchmark halt das hier als Ansatz: http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=7&cmp[]=2643&cmp[]=2451

Aber hat sich ja wohl eh erledigt. ;)
 
Zurück
Oben