7950 Crossfire oder Neuanschaffung

someonex3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Gute Abend allerseits.

Nach ewigem Mitlesen brauche ich nun auch die fachliche Meinung der Community :D

zum System:
CPU: 3770k @ 4.k GHz
GPU: Sapphire 7950 Dual X (3GB) + angepasstes R9 280 BIOS (850MHz bzw. Boost 940MHz - Speicher 1250 MHz - Lüfterprofil verändert)
Mainboard ist ein Z77 Sabertooth mit 16GB Kingston RAM
Das Netzteil ist mit 850W denke ich auch ausreichend


Das "Problem" an der ganzen Sache ist hier eher der Monitor, ein LG 34UM95 mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel welcher die Karte doch öfters als geplant in die Knie zwingt...

Gespielt werden momentan hauptsächlich MMO's oder kleinere Indie Titel. Geplant istfür die zukunft allerdings noch The Witcher 3.
In Final Fantasy 14 auf mittleren Settings kratzt die Karte an der 30 FPS Kante..

Als Lösungen wären für mich natürlich entweder eine zweite 7950/R9 280 anzuschaffen & beide im Crossfire laufen zu lassen ODER eine komplette Neuanschaffung, wobei die Erstgenannte am Gebrauchtmarkt nur zwischen 130-170 Euro (7950) ausmacht :p

Was würdet Ihr mir eher empfehlen ?

Gruß :)
 
Hast Du geschaut dass es die Karte ist und nicht Deine CPU?
Und wenn es die Karte ist, mach trotzdem den CPU-Test.
Einstellungen im Game so wie Du sie gerne hättest, Antialiasing aus, Post-Processing aus, Ambient Occlusion aus. Auflösung aufs kleinste was Du einstellen kannst. Auf die FPS schielen.
DAS ist es was Deine CPU leisten kann, und selbst wenn Du 100 Grafikkarten einbauen könntest .. Du würdest kein einzigen FPS mehr rausbekommen als das was Du da auf dem Schirm siehst.

Ansonsten wird Deine Frage seit 7 Jahren so gestellt, und seit 7 Jahren ist die Antwort die gleiche: CF/SLI nur Highend. Zu viele Probleme für zu wenig Vorteile. Sufu macht Glücklich.
Unterstützt FF überhaupt CF/SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wirklich gebraucht, dann ist 130 € die Schmerzgrenze für eine 7950 , so gut sie auch ist aber die Preise fallen.....
 
Ist leider die Karte,

Niedrigste Auflösung etc: 167 FPS -> Native Auflösung + Niedrigste Settings gewählt: 36 FPS -> Schatten auf Hoch gesetzt -> 29 FPS..

Und ja, das Game unterstützt mittlerweile CF, sonst würde ich das ausgelutsche Thema garnicht erwähnen.
 
Dann mach mal ein OC bei der Graka - meine schafft locker 1100/1500 - und damit bin ich an einer 280x Vapor dran.
 
Bin von einer 6990 @ 2x1ghz @arctic accelero nach 4 jahren auf die 290 vapor x oc gewechselt.

Die alte dual gpu hat im Idealfall die selbe bzw leicht höhere rohleistung(!),aber real ist die einzelne 290 sowas von überlegen punkto fps qualität !!

Im CF kannste alles unter 55 fps vergessen.Auch wenn du vielleicht mikroruckler nicht soo spürst,der inputlag bzw

das gefühl von fps fps pauuuse - fps fps pauuse ist furchtbar,wenn du zuwenig fps hast.

TRIPLE CF macht sinn.Gibt genug tests die das bestätigt haben.

Triple cf killt mikroruckler.Ich habe auch überlegt,mir nen 3ten 6970

chip zu leisten,macht aber null sinn mit so alten semmeln.(Stromverbrauch uaah)

Nach 4 jahren cf und damals 2x 3830 bin ich froh über die fps quali einer flotten

einzelkarte.Kein cf Profil suchen,kein tweaken und murksen.

Nie mehr CF? Nur mit neuen Chips und 80-100 + fps in shootern bzw 55 + fps in allen spielen.

Bei den aktuellen gpu preisen ist für mich der thread hier eigentlich sinnfrei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
someonex3 schrieb:
Und ja, das Game unterstützt mittlerweile CF, sonst würde ich das ausgelutsche Thema garnicht erwähnen.

*lach* Da bist Du eine Minderheit.
Aber gut dass Du Dich damit vor der Frage auseinandergesetzt hast.
 
spw schrieb:
Bei den aktuellen gpu preisen ist für mich der thread hier eigentlich sinnfrei :p

Er bekommt aber für seine 7950 auch nicht mehr soviel, eben reichlich 100€.

Wobei eine R9 290 ohne X wohl vom P/L Verhältnis (260€) ganz gut wäre, die ist 55% schneller als ne normale 7950:
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/

Vielleicht manchmal etwas langsamer als 7950 CF, aber die Probleme von Mikrorucklern und Co nicht.
Und der Stromverbrauch sollte auch drunter liegen.

Im Zweifelsfall 290X oder GTX970 für ca. 300€ kaufen wenn man denkt das die 290 ohne X nicht reicht.

Ausgehend von der R9 280 (=7950 boost?) sind es bei hoher Auflösung "nur" noch 39% was die R290 schneller ist, die GTX970 bringt 47% und die R9 290X zwischen 44% und 56% (MAX):
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

Ich würde wohl die billigster 290er nehmen für 250€ und OCen bzw. noch nen besseren Kühler (oder 2x leise und starke 120mm Lüfter selbstdraufgeschnallt) investieren.
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Oder du schaust mal ob du ne R290(X) gebraucht für noch weniger bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben