Explorer (Win8) zeigt Netzwerkgeräte doppelt an

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Explorer einige Netzwerkgeräte doppelt anzeigt:
Explorer.JPG
Die Geräte, die laut Eigenschaften die gleiche MAC-Adresse haben, sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Dazu habe ich zwei Fragen:
- woher kommt diese doppelte Anzeige ?
- kann man das abstellen ?

Mein System:
- PC mit Win 8.1
- Eigenbau-NAS mit WHS 2011
- auf dem NAS: TwonkyServer (unter "Multimedia")
- daneben zwei Handys, ein Tablet (alles Android)
- Fritzbox 7390 (entspricht dem Gerät unter "Netzwerkinfrastruktur")

Benötigt Ihr mehr Daten ?

Danke schon mal für jede Hilfe.
VG
user7634
 
Hey,

die Computer und Netzwerkgeräte bieten verschiedene(/mehr als einen) Dienst(e) im Netzwerk an, deswegen die gruppierte Aufteilung. Zum Beispiel kann die Sambafreigabe,der upnp und DLNA Server vom gleichen Gerät kommen.

Gruß
 
@Jonas92: ah, ok, schon mal vielen Dank. Wenn ich zB auf den Eintrag der Fritzbox klicke, lande ich beide Male auf der site fritz.box im Standardbrowser. Das ist OK, aber ich finde es verwirrend, wenn die Geräte doppelt und noch dazu in einem relativ unspezifischen Kontext "andere Geräte" angezeigt werden. Kann man das abstellen ?
 
Ja zum Beispiel die Mediafunktion von der Fritz Box (Mediaserver, Festplattenfunktion, Podcast..) deaktiveren
 
Zurück
Oben