Projekt Home Cinema [industrial look]

Tamlem

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
202
vorne weg, falls das Thema hier falsch gelandet sein sollte bitte einfach kurz verschieben, aber ich denke das passt hier ganz gut rein.

Moin Moin,

nachdem mein letztes Projekt "Walli" nun erfolgreich abgeschlossen wurde ist Zeit sich einem neuen zu zuwenden.
Diesmal in eine andere Richtung.. hin zu einem Home Cinema, sprich einem Heimkino.

Die Idee schwirrt mir schon länger im Kopf rum, nur Zeit und Motivation etwas zu planen gibt's erst jetzt (zur kalten Jahreszeit wohl nicht verkehrt). Platz ist vorhanden, wenn auch etwas ungewöhnlicher - unterm Dach! Einziges Manko es muss erst mal überhaut ein Raum entstehen, bis jetzt gibt es nur unverputzte Wände und ein "offenes" Dach. Nun will ich aber erst einmal zu meinen Plänen kommen.


Geplant ist:

-kompletter Trockenbau (versteht sich von selbst)
-integrierter Computer (in die Wand integriert)
-inkl. Slot In Blu-Ray Laufwerk
-Bedienung des Entertainment Computers ausschließlich über Touch
-integrierter Beamer (in die Dachschräge integriert)
-Gesamte Elektronik soll in den Wänden verschwinden
-5.1 Soundsystem
-Direkte Beleuchtung durch zwei Spots (für normales Begehen)
-Treppenbeleuchtung (like a Cinema)
-Indirekte Wandbeleuchtung
-"Sternenhimmel" ->Glasfasern beleuchtet in die Wand integrieren

-> Das Ganze soll in einer Art modernem Industrie Look gestaltet werden.



Die ganze Geschichte wird unterm Dach stattfinden, das heißt nicht besonders viel Platz nach oben. Es wird später keine üblichen Sitze oder Sofas geben, nein es Sitzt Möglichkeiten "in Bodennähe" geben - wie genau das aussehen wird ist noch nicht ganz geklärt.
An den Computer, welcher in der Wand intergiert sein wird und via Schaufenster zu bestaunen ist, wird der Beamer und ein Touchscreen Monitor jeweils parallel angeschlossen. Der Computer wird dann ausschließlich über den Touchscreen Monitor bedient, sprich keine lästige Tastatur oder Maus mehr. Windows 8.1 eignet sich hierfür besonders gut. Der Touch wird ein neues Gehäuse bekommen und die nötigen Kabel in einem Schlauch gebündelt und herausgeführt. Das soll ein dickes Kabel imitieren. "Das" Kabel wird eine Länge von gut 4 Metern aufweisen, so ist der Touchscreen flexibel wie ein Bedienpult ganz der Industrie nachempfunden. Der neue Rahmen des Touchs wird aus dunklem Holz und Stahlblech gebaut werden.
Ebenso die Bedieneinheiten für Beleuchtung und Computer werden auf Stahlblech montiert und in der Wand integriert. Es wird ausschließlich unbehandeltes Stahlblech verwendet, um ein langsames anrosten hervorzurufen (z.B. durch Handkontakt).
Das 5.1 Soundsystem wird natürlich auch gleich beim Bau mitberücksichtigt, sodass später keine Kabel quer durch den Raum verlaufen. Ebenso wird es die Möglichkeit geben über Umschalter auch externe Medien, außer des Entertainment Computers, an die Anlage anschließen zu können.

Der Beamer, Herzstück des Unterfangens, wird natürlich auch gleich mit eingeplant. Ich will mich nicht damit zufrieden geben, dass ich den Beamer an der Decke oder Wand festschraube, nein, er muss integriert werden! So wird für den Beamer ein besonderes Platz entstehen, an der Stoßkante von schräger Decke und Wand. Dort wird ein weißes Plexiglas eingesetzt, welches später indirekt beleuchtet wird. Das Plexiglas wird ein Stück aus der Wand herausragen und somit ist der Beamer mit seinem Heck und den ganzen Kabeln "in der Wand" und die Front und ein Teil der Mitte stehen auf einer weißen Plattform heraus.


Viel Text und viel Blabla aber für den Anfang muss das sein.

Es wird noch viele Überraschungen geben, denn einiges entscheidet sich erst spontan. Natürlich ist ein solches Projekt mit einigen Kosten verbunden, und deshalb wird es wohl auch ein etwas längeres Unterfangen.


Freut euch auf einen weiteren interessanten Worklog von mir. Ich bin mir sicher auch dieses mal werde ich den einen oder anderen zu einem Selbstbau animieren.



Ich habe bereits etwas vorgearbeitet und werde euch das in den folgenden Tagen/Wochen stückchenweise präsentieren.



#1

Begonnen hat alles mit der Beschaffung der Materialien für den Trockenbau. Das Ganze plus Schrauben und Dübel hat mich etwas über 150€ gekostet und war dann doch nicht ganz so leicht zu transportieren.
Die Holzbalken sind 80x60mm dick, in dem Hohlraum wird sich später die gesamte Technik verbergen.

GroteFoto-LLDITSWW.jpg
GroteFoto-SIDBT8Y4.jpg
 
Bis jetzt habe ich noch ein genaues anvisiert, aber vorerst erlaubt das Budget kein gescheites - was weit über 1000€ kosten würde. Verlegen werde ich aber schon 2,5mm² Kabel um für später gerüstet zu sein.
Nein wird nichts optimiert, dazu habe ich von Tontechnik zu wenig Ahnung.
 
#2

Es geht weiter mit dem Entertainment Computer.


Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Celeron
MB: ASRock H81M-ITX
RAM: 1x2GB Corsair ValueSelect
BS: Windows 8.1
SSD: 128GB
NT: 80W PicoPSU
Laufwerk: Slot In Blu Ray
+ Slim-Sata Adapter
Touch: Hanns-G Touchscreen
+ noch etliche Kabel, einiges an Lötarbeit und Montagematerial für das Mainboard (unbezahlbar :p )


Bis heute ist alles da außer der Touch, welcher wohl erst morgen kommen wird. Alles zusammen gebaut, Windows 8.1 installiert und eingerichtet.
->Der PC startet dank SSD und Windows 8.1 Blitzartig, kaum ist der Knopf gedrückt ist der PC da, das sind wenn es hochkommt 3 Sekunden. Der limitierende Faktor ist hier der Bildschirm, welcher aus dem Standby erweckt werden muss. Einen solch schnell startenden Computer hatte ich noch nie! Selbst das Surface braucht fürs Hochfahren länger :D

Soweit so gut, mit dem Mainboard ist auch eine Wlan Karte mitgeliefert, die sich ohne weiter Installation einfach einrichten ließ, alle Anwendungen und der Start Screen von Win8 laufen flüssig und sind blitzschnell. Nichts hat Zicken gemacht und die Hardware harmoniert sehr gut. Letztlich das Blu Ray Laufwerk macht Zicken, erst wird es von Windows überhaut nicht erkannt, dann schiebe ich mal probeweise eine CD ein, es wird auch nichts angezeigt, dann will ich den PC neu starten aber jetzt blockiert das Laufwerk mit eingeschobener CD den Bootvorgang. Wenn ich das Kabel des Laufwerks abziehe startet der PC ganz normal. Das Problem ist, dass ich die CD aus dem Slot In Laufwerk auch nicht mehr rausbekomme..
Hat da jemand eine Idee was man noch versuchen kann?
Im BIOS kann ich nicht gucken ob das LW erkannt wird, da der PC gar nicht so weit bootet mit LW.


Das Mainboard habe ich mit 10mm Abstandshaltern auf eine 200x200x3mm Stahlplatte geschraubt und die SSD unter dem Mainboard montiert, guckt euch die Fotos an. (allerdings noch ohne montierte CPU und RAM)
An die PICO PSU musste ich noch einen 4Pin CPU Stecker löten. Die 12v Eingangsspannung kommen aus einem großen 240W 12V Schaltnetzteil mit dem ich sämtliche Elektronik bei diesem Bau befeuere.
Passend zum Thema habe ich einen sehr sehr alten Taster aus einem Oldtimer der 40er Jahre gefunden, mit dem nun der PC ein und ausgeschalter wird. (letztes Bild)



GroteFoto-BLCSMSS7.jpg


GroteFoto-EOHDRHUM.jpg


GroteFoto-C6PLNRPE.jpg


GroteFoto-JXAMJVLI.jpg


GroteFoto-43ALJOS6.jpg


GroteFoto-QLBHNR8D.jpg




Ich kann einem jeden diese Kombination für einen Multimedia PC bis jetzt nur wärmstens empfehlen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, ich bleib mal dran :)
 
Wegen deiner CD. In jeden Laufwerk gibt es auf der Frontseite ein kleines Loch. Mit einer Büroklammer kannst da rein geh und dann sollte das Laufwerk aufgehen
 
Theoretisch ja, aber wie man hier auf dem zweiten Bild gut sehen kann gibt es so ein Loch nicht. Mit Drücken des Knopfes passiert auch nichts, da das gesamte System lahmgelegt wird sobald ich das Laufwerk anschließe
 
Das id komisch. Laut Google Suche bekomme ich für das Modell aber Bilder mit einen kleinen Loch für diese Notlösung.

Macht das Laufwerk irgendwelche Geräusche, wenn du auf den Open Knopf drückst?
 
Ich habe das Laufwerk ohne Blende vorne, und scheinbar auch ohne Knopf-Funktion. Das was ich habe ich eine Notebook Version o.Ä. obwohl da eigentlich auch irgendwo ein Knopf versteckt sein müsste..



#3

Das sind jetzt die Arbeiten mehrerer Tage an denen ich mich um die Stahlblende für einige Schalter und das Laufwerk gekümmert habe. Ebenso habe ich mein Kabel für den Monitor hergestellt.


Heute kam der Touch Monitor dann auch, ganz schön riesig das Teil. Auf dem zweiten Bild der Computer im Vergleich.

GroteFoto-4UXT76DZ.jpg


GroteFoto-H7DA46KK.jpg




Die Kabel für den Monitor (DVI, USB und Stromkabel - hier in Form von Lautsprecherkabel) habe ich durch einen 12/16er PVC Schlauch gezwängt. Vorher alle Kabel zusammengetapet dann eine Schnur durch den Schlauch und die Kabelwurst gut mit Mehl eingerieben. Mit viel Geduld hat das dann auch funktioniert. Das "Kabel" ist 4m lang.

GroteFoto-YJJASDLP.jpg


GroteFoto-3DOLALVO.jpg


GroteFoto-S7ZVIPRY.jpg




Danach ging es an die erste von zwei "Steuerplatten". Auf dieser hier zu sehen die 3 Klinke Buchsen für den Anschluss von externen Geräten an die 5.1 Anlage. Dazu noch die 4 Umschalter und eine Status LED. Ebenso ist der Schlitz für das Laufwerk, der PC Einschalter und zwei USB 3.0 Anschlüsse mit drauf.

GroteFoto-ID8IUHAM.jpg


GroteFoto-FWJCZ7Z3.jpg


GroteFoto-KEZKYKJD.jpg


GroteFoto-ZBPWJXA8.jpg


GroteFoto-WBSOCCNU.jpg


GroteFoto-ZTEU83VN.jpg






Momentan bin ich am Trockenbau dran und an der Installation der Glasfasern.
 
Zurück
Oben