Entity-Relationship Modell - Entitäten?

Kunik

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Huhu,

ich hätte noch mal kurz eine Frage zu einem Entity-Relationship Modell. Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich da aktuell nicht weiter komme :(

Im Anhang eine Aufgabe mit laut Lehrer einer korrekten Lösung.

Für die Entitäten suche ich einfach nach Substantiven in dem Text und überlege bisschen. Dann wird mir schnell klar, dass ich Kursteilnehmer, Kurse und Räume habe...

In der Lösung gibt es aber noch die Entität Kursplan und Raumzugehörigkeit... Gibt es da irgendwie ein System oder einen Ansatz wie ich mir diese Entitäten erschließen kann? Wie ist da der Ablauf bezüglich der Entity-Relationship Modell?

Wäre richtig toll wenn das jemand erklären würde.

Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • xxxxxxx.jpg
    xxxxxxx.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 195
Nein, es kann durchaus mehr als eine richtige Lösung geben (und tut es fast immer). Wenn du es anders modellieren kannst und dabei alle geforderten Bedingungen erfüllst, ist es genauso richtig.

Manchmal ist es einfacher zwischen den sowieso vorhandenen Entitäten auch deren Beziehungen zueinander als weitere Entitäten einzuführen.
 
Was sollen denn Raumzugehörigkeit und Kursplan sein? Normalerweise werden die Kurse direkt mit dem Raum assoziert, also ein Raum wird von n Kursen benutzt. Und die Teilnehmer werden auch direkt den Kursen zugeordnet. Ich wüsste jetzt auch nicht, was die anderen beiden Sachen sein sollen, gibt es dazu eine Erklärung im Text?

Achso, jetzt verstehe ich das. Die anderen haben es schon richtig erklärt, ich hatte so viel UML in letzter Zeit, da gibt es diese Verbindungstabellen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht nach Substantiven, sondern nach Objekten mit Beziehungen suchen. :)

"Person zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Kurse belegen kann" -> Teilnehmer und Kurse nicht direkt verbinden
"Raum zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Kursen gebucht werden kann" -> Kurs und Raum nicht direkt verbinden

Die Verbindungselemente müssen jetzt nicht unbedingt "Kursplan" und "Raumzugehörigkeit" heißen, sollten aber eine ähnliche Funktion beschreiben.
 
Vielen herzlichen dank an euch ;)

S.Kara schrieb:
"Person zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Kurse belegen kann" -> Teilnehmer und Kurse nicht direkt verbinden
"Raum zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Kursen gebucht werden kann" -> Kurs und Raum nicht direkt verbinden

Klingt zwar einleuchtend, aber was wäre denn daran ein Problem wenn man das aus Datenbank Sicht direkt verbindet? Beziehungsweise wie erkennt man, dass eine Zwischenstation rein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal in der schnelle etwas kurz zusammengebastelt.

Hoffe es ist nicht zu verwirrend und ich war nicht zu verwirrt.

Natürlich alles ohne Gewähr.
 
@NightfireNES

Richtig richtig toll erklärt. Kann mich nur herzlich für die Mühe bedanken! Echt super, jetzt habe ich es direkt verstanden ;)

Wünsche einen schönen Abend! Tolles Forum!

Liebe Grüße
Kunik
 
Kein Problem ;-). Schlaf gut
 
Zurück
Oben