grafikkarte R9 280 gekauft und eingesetzt, pc will nicht booten

Yantaro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
40
Hallo,
Ich hab mir nach langem hin und her eine neue grafikkarte und ein neues netzteil gekauft. Aber hier erst mal mein pc:

Prozessor: Intel i5-2400 4x3,1Ghz (Sandy Bridge)
Mainboard: Asrock H67M
Arbeitsspeicher: DDR3 Kingston 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 530 Watt
Grafikkarte: VTX Radeon R9 280
Festplatte: HDD 3,5" 500GB Seagate
extra lüfter: xl1 noiseblocker rev. 3.0

Erst einmal hatte ich etwas probleme, da das netzteil nur ein pcie 1.0 und ein 2.0 ausgang besitzt, jeweils ein 6-8 pins, die r9 280 aber pcie 3.0 hat und einmal 6 und einmal 8 pins braucht.
Ich hab am ende einfach die 2.0 an die 8 pins und die 1.0 an die 6 pins gemacht. So hab ich dann probiert den pc hoch zu fahren. Die lüfter laufen zwar, der pc beginnt aber nicht mit booten. Kann es sein dass das system zu viel energie benötigt, vor allem mit dem extra lüfter? Sonst habe ich wirklich keine idee, wie ich weiter vorgehen sollte, ich hoffe ihr habt noch lösungsvorschläge

Gruß, nico
 
PCIe 3.0 / 2.0 / 1.0 ist der Standard den das Mainboard auf dem PCIe x16 Steckplatz bereit stellt. Was das mit dem Netzteil zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Die Anschlüsse vom Netzteil für die Grafikkarte sind 1x grün und 1x rot. Die Beschriftung PCIe 1 und PCIe 2 beziehen sich nicht auf den Standard, sondern einfach Stecker 1 und Stecker 2.:D
Beide solltest du nehmen. Einmal 8pin und einmal 6pin.

Vielleicht hast du auch den 8Pin Stecker für das Mainboard anstatt an das Mainboard an die Grafikkarte angeschlossen.

Der Lüfter verbraucht wahrscheinlich irgendwas um 1 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon ganz richtig angschlossen. Jeweils ein Kabel in die PCIe (1 und 2) Buchsen am Netzteil, dann einmal den 6 Pin und den 8 Pin in die Graka. Sollte eigentlich laufen.

Ich hab ganz ähnliche hardware: beQuiet Netzteil 550 Watt, VTX R9 280 (auch erst neulich gekauft). Genug Power hat das Netzteil auf jeden Fall!
 
Mach mal ein BIOS Update deines Mainboards.

atari2k
 
Erst mal danke für die antworten

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das mainboard zu updaten und jetzt gibt der pc einen piep-ton alle 0.5 sekunden ab. Ich weiß nicht ob dass besser ist, aber es ist zum mindest etwas. Hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte, bzw. Wie man das problem lösen könnte?
Ergänzung ()

Ok ich hab nich lang genug gewartet ^^
Nach fünf peep tönen bootet der pc ganz normal, nur ist der bildschirm jetzt schwarz, egal ob ich den dvi ausgang der r280 benutze, oder der onboard grafikkarte(hd2000 oder so)
 
Nur so als versuch, bau mal deine Arbeitsspeicher aus und nur einen wieder ein .

Oder probiere es im abgesicherten Modus zu starten.

Da sollte auf jeden fall ein Bild kommen, egal ob die Grafikkarte nun geht oder nicht .
 
Ok, ich werd mal probieren nen ram auszubauen. Wiw genau startete man noch mal den abgesicherten modus? Und wie sollte ich dann weiter vorgehen?
Ergänzung ()

Auch mit einem ausgebautem ram bliebt dass problem: es piept 5 mal schnell und dann bootet er normal, der bildschirm auf beiden ausgängen schwarz
 
Der link führt auf meinem handy nur zu auswahlmöglichkeiten eines mainboards.
Wie meinst du das, ein ganz neues board kaufen?

Und ich hab die ram wieder reingebaut. Jetzt piept der pc 4 mal und die lüfter drehen sich wenn ich den pc an mache, aber dann geht er wieder aus, dann probiert noch mal hoch zu fahren und er piept wieder 4mal und immer so weiter, der pc treibt mich in den wahnsinn -_-
 
Uff, also ist die grafikkarte mit dem mainboard nicht kompatibel? Das ist dann ja noch mehr arbeit, kriegt das auch ein laie hin, so mit cpu wechseln und kühlflüssigkeit?
 
Ein absolutes "Greenhorn" kriegt das nicht gebacken. Keiner im Bekanntenkreis vorhanden der das übernehmen würde ?

bevor du schon bestellst:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard und probiere danach alle möglichen VGA/DVI/HDMI Ausgänge.

Vllt renkt sich so alles einfach wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yantaro schrieb:
Uff, also ist die grafikkarte mit dem mainboard nicht kompatibel?

Kann ich mir nicht vorstellen. Hier läuft eine VTX R9 280 auf einem Uralt-Board (mit ebensolchem Antik-Bios von 2010) mit Sockel 775 und PCIe 1.1.
 
Yantaro schrieb:
Uff, also ist die grafikkarte mit dem mainboard nicht kompatibel?

Naja, wenn die Grafikkarte wesentlich neuer ist als das Board, kann das schon mal passieren.
Ich hatte so einen Fall auch, als ich für mein altes (siehe Sig) Board von 2011 Anfang letzten Jahres eine HD 7950 eingebaut hatte.
Da musste dann auch ein Bios Update des Mainboardes her, bevor die Grafikkarte (dann auch einwandfrei) erkannt wurde.
Dann war auch wieder alles OK und auch die aktuelle R9 290 hat dann nicht mehr gezickt.
 
Ich hab die Tage mal geschaut, was es so für Mainboards gibt, aber es gibt echt viele Möglichkeiten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar empfehlen, eigentlich muss man doch "nur" auf den Sockel des Prozzessors schauen, oder gibt es noch andere wichtige Fakten?
Ich hab jetzt einfach mal gesucht und die zwei gefunden, was sagt ihr dazu? (vor allem in Bezug auf die neue Grafikkarte)

http://www.mindfactory.de/product_i...55-Dual-Channel-DDR3-ATX-_794721.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_793732.html

Also mir würde eigentlich ein pie3.0 anschluss und 2 usb3.0 genügen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine gute Idee wäre, 4 ram steckplätze zu haben, um auf 16gb aufrüsten zu können, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Zurück
Oben