PC stürzt ab und lässt sich erst nach ein paar Minuten erneut starten

FreakyGer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12
Hallo,

mein PC lief 3 Monate ohne Probleme. Seit heute stürzt er allerdings in unterschiedlichen Abständen (5-60min) ab. Danach braucht er ein paar Minuten bis man ihn wieder starten kann. Mein System:

Core i5 4460
ASRock H97 Pro4
8GB Crucial DDR3-1600
HIS Radeon R9 280
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
256GB Crucial SSD

Temperaturen von CPU und GPU hab ich mittels Speedfan gelogged und sind auch beim Spielen in Ordnung. Verstaubt ist der PC nach 3 Monaten logischerweise auch nicht.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt den nicht vielsagenden "Kernel-Power ID:41" Fehler aus.
Meine Vermutung liegt also beim Netzteil oder Mainboard. Vielleicht überhitzt ja das Netzteil und braucht eine "Cooldown" Phase?

Der PC ist dann mausetot, weder Lüfter nach Lämpchen gehen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich ziehe meine Antwort [Link] zurück ^^

Lg, FranzvonAssisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine der Grafikarten wird ein 500W Netzteil empfohlen. Selbst wenn man da 100W abzieht, sind 430W sehr knapp bemessen.

Du hast die Grafikkarte zwei mal aufgeführt. Ich hoffe mal, daß das ein Fehler war.
 
Ja das war natürlich mein Fehler. Ich habe nur eine 280 drin. Warum lief der PC dann 3 Monate ohne Probleme wenn 430W nicht reichen? Das Problem trat ja erst heute auf.
 
Das Netzteil reicht aus, hatte sowas auch schon Problemlos für ne 7950 und nen viel hungrigeren alten X6 1090t verbaut...
 
Die Angaben des Verbrauchs des Gesamtsystems beziehen sich meistens auf die mittlere Leistungsangabe bei Vollast. Was anderes können die Meßgeräte auch gar nicht erfassen.

D.h. für die 7950 und die R9 280 werden so 300-350 W bei Vollast für das Gesamtsystem angegeben.
Die Spitzenströme werden von den Herstellern aber mit 25A auf 12V für beide Karten angegeben. Für diesen Strom muß das Netzteil auf stabile Spannung ausgelegt sein. Das entspricht einem Verbrauch von 300W alleine für die Grafikkarte. Dazu noch etwa 100W für CPU und nochmal 50 W für Festplatten usw. in der Spitze.

Wer das nicht berücksichtigt, hat unter Last ein instabiles System, was auch schleichend das Netzteil beeinträchtigen kann.
 
Also auch im idealen Gaming-PC Thread ist genau diese Kombination aus GPU und Netzteil vorgeschlagen. Abgesehen davon ob das Netzteil nach 3 Monaten zu schwach ist, kann es noch andere Gründe geben? Diese "Cooldown" Phase, was auch immer es ist, muss doch auf irgendwas hinweisen?
 
Ich kriege keine Bluescreens, entweder der Monitor ist direkt schwarz und PC aus oder das Bild friert ein.
 
Zurück
Oben