Mavericks vergrößert Partition nicht mehr

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Hallöchen,

zu Testzwecken habe ich mir Yoesemite auf eine separate 35Gb Partition installiert und damit ein bisschen rumgespielt. Da es mir nicht wirklich gefallen hat, habe ich aus Mavericks die Yoesemite Testpartition gelöscht.
Jetzt kommt die eigentliche Krux. Das Festplattenprogramm lässt mich nicht mehr die Partition auf ihre originale Größe erweitern. Die Partitionierung läuft durch, aber die Macintosh HD Partition springt immer wieder zurück. Was kann ich machen?

Was habe ich bisher schon gemacht:

CMD+R gebootet und Volume überprüft. Fehler wurde gefunden --> Volume wurde repariert.

Trotzdem keine Veränderung mit dem Partitionierungsproblem. Jemand ne Ahnung, will jetzt hier nicht toten Speicherplatz rumliegen haben... :/

Edit: Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich Mavericks boote, habe ich zwischen dem Sound und dem Apfel 40s lang einen schwarzen Bildschirm. Das war vor der Yosemite Installation definitiv nicht so.

screenshotlmsna.png
 
Zuletzt bearbeitet:
'hoi,

kann es sein, dass Du die Partition "Recovery HD" versuchst zu löschen?

Du hast doch sicher VOR der Installation von Yosemite TimeMachine laufen lassen? Falls ja, boote ins Recovery-System, formatiere von dort aus die SSD wie gewünscht und hole Dir dann die Daten via TM zurück...
 
Heya, es liegt kein Datenverlust vor. Mavericks läuft ja, nur bekomm ich meinen Speicherplatz nicht wieder. Leider liegt mein Update n bisschen zurück und jetzt will ich definitiv keins machen um den Fehler nicht mitzunehmen. Ironischerweise kann ich in dem freien Platz eine neue Partition erstellen. Ich dachte Apple wäre einfach und unkompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh yes, ich erinnere mich dass ich definitiv die Yosemite Recovery Partition ebenfalls per Hand gelöscht habe. Die zickert wahrscheinlich gerade post-mortem noch herum. Aber kann ich per Hand eine neue Recovery für Mavericks erstellen bzw. gibts eine einfachere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird das schon gehen, bloß wüßte ich nicht wie bzw. habe ich keinerlei Erfahrung damit. Ich würde einfach alle Daten/Einstellungen mit TimeMachine sichern, sauber neuinstallieren und dann Daten/Einstellungen zurückspielen.
 
Sache ist gelöst. Konnte peu a peu die Partition vergrößern, nur 1,49Gb wurden nicht hergegeben. Dank einem kleinen Script welcher die Partitionen auflistete hat sich herausgestellt, dass das die Recoverypartition ist.
 
Jetzt sag' aber nicht, dass das Script "diskutil list" war...?
 
Zurück
Oben