"Projektmanagmentsoftware"/Aufgabenplanung für Verein

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation.
Ich bin momentan für die IT(vor allem Homepage und Mailverteiler) eines kleinen Vereins zuständig. Momentan läuft die Kommunikation komplett über einen Emailverteiler(Mailman). Jedoch artet das ganze immer im Chaos aus, da alle 5 Vorstände grundsätzlich immer alles an alle schicken. Somit hat man keine wirkliche Chronologische Reihenfolge und ist auch schwer nachvollziebar.
Dateien, Protokolle, Arbeitsverträge etc. liegen auf der Dropbox auf den die Vorstände zugreifen. Viele To-Do-Listen quer über 1000 Unterordner der Dropbox verteilt.
Ein eigener Rootserver steht zur verfügung, wobei ich nicht weiß wieviel Speicher wir da haben, eine Erweiterung sollte aber kein großes Problem darstellen.

Als erstes wollte ich nur die kleine Dropbox durch Owncloud oder Seafile ersetzen und dabei die alles neu ordnen(Ich priorisiere Owncloud, da integrierte Kalender).
Nun habe ich aber weitergestöbert und bin auf OpenProject gestoßen. Vom Ansatz her ist das schon gut, aber leider viel zu umfangreich und auch irgendiwie nicht genau das was ich suche. Gantter.com find ich dafür zu rudimentär und ist deutlich weniger flexibel als OpenProject

Was ich mir vorstelle:
- Einfach und schnelle Bedienbarkeit + wenn möglich ansprechendes modernes Design
- Möglichst wenig unterschiedliche Software
- Übersicht/Verwaltung von Aufgaben+Möglichkeit Emails/Dateien anzuhängen.
- Alternative Kommunikation zum (Spam)Mailverteiler
- Kalender für wichtige Termine
- Ein kleines Wiki wäre schön(Was muss der Vorstand machen? Was muss alle x Monate/Jahre gemacht werden/To-Do-Liste? Sammlung von wichtigen Vorlagen/Dateien etc.)
- kostenlos ist ein muss, open-source wäre schön
- deutsche Sprache wäre gut


Gerne bin ich natürlich noch für neue Anregungen offen, was man noch so machen könnte.
 
Für Yammer braucht man leider eine Geschäftemailadresse.
Ich habe jetzt noch Slack.com gefunden. Was eigentlich ganz gut ausschaut. Leider hat es kein Wiki und keinen Kalender. Dafür kann man Dropbox und/oder Google Drive direkt einbinden und verlinken.(Gut das ich davon wegkommen wollte :evillol:)Aber das Wiki ist kein muss und den Kalender kann man notfalls entweder mit Baikal machen, oder eben Google Calender.

Das ganze ist zwar nicht open Source und man macht sich von allen möglichen Anbietern abhängig, ist aber im moment die einzige eifnache Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe.

Bin natürlich weiter auf der Suche und würde mich über weitere Dienste freuen.
 
Danke, aber das kannte ich auch schon.
Ich denke ich werde mal Slack veruschen und schaun ob das den ansprüchen genügt
 
Zurück
Oben