Beamer Kaufberatung und Aufstellung

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling was Beamer angeht. Ich hab mich zwar schon ein wenig erkundigt aber
da ich vorher noch nie ein Beamer hatte ist das alles ziemlich neu für mich. Ich werde mich jetzt kurz fassen
wonach ich suche und ich hoffe ihr könnt mir vor dem kauf noch einige tipps geben. Habe von dem Zimmer wo
ich den Beamer später aufhängen möchte 2 Bilder reingestellt. Da hätte ich gerne noch Hilfe zur Aufstellung.

Also heute habe ich mich etwas umgeschaut und eigentlich einen gefunden der Interessant wäre. Das ist der "BenQ W1070 3D DLP-Projektor"

Was wichtig für mich war und worauf ich auch geachtet habe ist die
Auflösung von 1920x1080(Full HD) und das er auch 3D abspielt.
Da ich auch 3D Vision 2 nutze wäre auch das wichtig das er es unterstützt.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen 50zoll Plasma von Panasonic. Da befindet sich eigentlich
auch mein Heimkino mit AVR von Denon und meinem 5.1 Lautsprechersystem von Jamo.
Da ist aber jetzt schlecht einen Beamer aufzustellen wenn davor eine Wohnwand steht.
Eine Leinwand sieht glaub ich auch nicht so gut aus an der Decke wenn man die dann runterlässt und Sie
die komplette Wohnwand abdeckt. Deswegen möchte ich Sie jetzt im SZ an die Wand aufhängen.

Jetzt hätte ich noch kurz paar Fragen dazu.
1. Wäre der Beamer empfehlenswert für meine Vorstellung oder gibt es da zu ähnlichem Preis bessere?
2. Ich möchte den Beamer kurz vor der Wand an der Decke aufhängen. Wie weit sollte der Abstand zwischen Beamer
und Leinwand sein? Der Wandabstand beträgt 3,78m.

3. Das Bild sollte zwischen meinem Schreibtisch und der Tür sein. Der Abstand beträgt knapp über 2m.
4. Welche Leinwand wäre dafür empfehlenswert die auch für 3D geeignet ist.
5. Lohnt sich überhaupt ein Beamer wo man nach 6.000std eine Erstazlampe kaufen muss die nicht wirklich günstig sind?
6. Wie siehts mit der Verkabelung aus? Ein HDMI Kabel würde ich mit Kabelkanälen verlegen aber wie siehts mit dem Netzkabel aus?
Das Netzkabel wird ja nicht länger sein als 2-3m. Das reicht leider nicht zu meiner Steckdose. Wie habt Ihr das angeschlossen?

7. Mein Rechner ist schon mit dem AVR über HDMI verbunden. Der Beamer soll nur an den Rechner angeschlossen werden. Kann ich dafür
einen DP Kabel nehmen? Das Kabel wird 10m oder länger sein. Das muss ich noch nachmessen in welcher Länge ich die brauche.

8. Wie Hoch und Breit sollte die Leinwand sein für ein optimales Bildergebniss?
9.Stimmt es das die Lampen viel schneller kaputt gehn als in der Anleitung angegeben?
10. Kann man einen Beamer mehr empfehlen als einen 65zoll Plasma Fernseher von Panasonic auch was 3D angeht?


Ok sind doch paar Fragen mehr geworden und ich hätte sicher noch einige gefunden aber das reicht fürs erste ;-)
Hoffe das Ihr mir vor dem Kauf helfen könnt. Freu mich über jede Meinung oder jeden Tipp den ich bekomme.

Danke schonmal dafür ;-)
 

Anhänge

  • CIMG2840.jpg
    CIMG2840.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 466
  • CIMG2839.jpg
    CIMG2839.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein alter Beamer (BenQ w600) ging nach 1200h kaputt durch Sternenhimmel (dlp Problem). Also sollten die 6000h Lampe kein Problem sein.

Nun habe ich einen optoma fullhd.

Hatte auch 3dvision (glaube 1er). Das ist nicht mehr kompatibel. Der Beamer unterstützt nur noch dlp-Link:(

Habe testweise eine Brille gekauft aber irgendwie ist es nicht so toll wie 3dvision. Fullhd kann man komplett vergessen da es überhaupt nich flüssig ist(24hz). Und auch in 720 p das immerhin mit 60hz übertragen werden kann sieht auch irgendwie deutlich schlechter aus als auf dem alten Beamer.
 
Dir sollte auch klar sein, dass Projektoren in dieser Preisklasse nicht ansatzweise an die Bildqualität eines Displays rankommen.
 
Da ich auch 3D Vision 2 nutze wäre auch das wichtig das er es unterstützt.

Leider nein. Nvidia 3D Vision arbeitet mit 120Hz, der BenQ mit 144Hz. Sofern der BenQ 720p@120Hz unterstützt, wäre 3D Vision zumindest in HD Ready möglich.
Es gibt allerdings von nVidia mittlerweile die 3DTV Play Software, die es ermöglicht, auf nicht 3D Vision kompatiblen Geräten, trotzdem 3D Inhalte darzustellen.

Ich möchte den Beamer kurz vor der Wand an der Decke aufhängen. Wie weit sollte der Abstand zwischen Beamer
und Leinwand sein? Der Wandabstand beträgt 3,78m.

Das Projektionsverhältnis des 1080ST ist 0,69-0,83:1, das bedeutet, dass bei einer Bildbreite (nicht Diagonale!) von einem Meter der Abstand zur Leinwand 0,69 - 0,83 Meter betragen kann (das ermöglicht der Zoombereich der Linse), jetzt kannst du es dir einfach ausrechnen oder einen der vielen Projektionsrechner raussuchen: KLICK MICH
Das Gleiche gilt für jeden anderen Beamer, die Projektionsverhältnisse sind immer angegeben.

Welche Leinwand wäre dafür empfehlenswert die auch für 3D geeignet ist.

Das optimale Ergebnis wirst du mit einer Rahmenleinwand erzielen, die kann man sich auch mit einfachsten Mitteln selber bauen, dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz. Das Tuch sollte einen Gain-Wert zwischen 0,8 und 1,2 haben, das ist der Faktor, mit dem das Licht von der Leinwand zurückreflektiert wird.
Wenn dich die Optik einer Rahmenleinwand stört, bleibt eigentlich nur eine Rollo-Leinwand. Vorteil: Du siehst sie nur, wenn sie ausgefahren ist. Nachteil: Gerade die günstigeren Leinwände ohne Seilspannung werfen meist hässliche Falten und es kommt zur Ohren-Bildung an den Rändern.
Ob 3D oder nicht, ist der Leinwand relativ egal, wobei ich hier einen Gain Wert von 1,0 empfehlen würde, damit nicht zu viel Licht "geschluckt" wird.

Lohnt sich überhaupt ein Beamer wo man nach 6.000std eine Erstazlampe kaufen muss die nicht wirklich günstig sind?

Das hängt davon ab, wie oft der Beamer läuft. Wie oft wird er ein und ausgeschaltet? Bis jetzt kam bei mir immer der Beamertausch vor dem Lampentausch, obwohl ich relativ häufig Filme schaue. Gehen wir von 6000h Lebensdauer aus und einer täglichen Laufzeit von 4 Stunden (was im Durchschnitt schon sehr großzügig ist, vor allem für ein Zweitgerät) dann entspräche das einer Lebensdauer von über 4 Jahren.

Wie siehts mit der Verkabelung aus? Ein HDMI Kabel würde ich mit Kabelkanälen verlegen aber wie siehts mit dem Netzkabel aus?

An 99% der Beamer kommen herkömmliche Kaltgerätestecker zum Einsatz - da wirst du sicher auch was in deiner nötigen Länge finden ;)

Mein Rechner ist schon mit dem AVR über HDMI verbunden. Der Beamer soll nur an den Rechner angeschlossen werden. Kann ich dafür
einen DP Kabel nehmen? Das Kabel wird 10m oder länger sein. Das muss ich noch nachmessen in welcher Länge ich die brauche.

Ich würde den Beamer auch an den AVR anschließen per HDMI, so hast du die Möglichkeit den Sound direkt abzugreifen und deine Anlage zu erweitern (BD-Player, Spielekonsole, Receiver, etc.). Ansonsten kannst du ihn natürlich auch direkt an den DP von deinem PC anschließen. Hierfür brauchst du entweder einen DP-HDMI Adapter oder ein DP-HDMI Kabel, da der Beamer kein DP Eingang hat.


Kann man einen Beamer mehr empfehlen als einen 65zoll Plasma Fernseher von Panasonic auch was 3D angeht?

Jein. Damit der 3D Effekt zur Wirkung kommt, braucht es eine gewisse Diagonale abhängig vom Sitzabstand. 3D auf einem 46" Fernseher bei einem Sitzabstand von 3 Metern macht keinen Spaß, auf einem Beamer mit einer ordentlichen Bildbreite sieht das schon ganz anders aus.
Am besten gehst du einfach mal in einen Elektronikmarkt, suchst dir einen 65 Zöller mit 3D und stellst dich in dem Abstand, den du auch zu Hause hast, vor die Kiste und bewertest selbst.
Bei der Bildqualität dürfte, bei deinem Budget, immer der Fernseher die Nase vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Dankeschön für eure Ratschläge besonders an "wasi1306" nett das du dir soviel Zeit genommen hast.
Also erstmal hab ich den falschen Beamer aufgeschrieben den ich gefunden habe. Kaufen wollte ich mir diesen hier:

"BenQ W1070 3D DLP-Projektor"

Dir sollte auch klar sein, dass Projektoren in dieser Preisklasse nicht ansatzweise an die Bildqualität eines Displays rankommen.

Ich denke das kommt drauf an wie groß man das Bild vom Beamer angezeigt bekommt. Je größer das Bild desto schlechter die Bildqualität soviel ist mir klar. Die ich mir ausgesucht habe kosten ab ca. 600eur. Ich wäre auch bereit etwas mehr drauf zu zahlen solange es sich wirklich lohnt. Ich möchte keine 200eur mehr bezahlen damit er 2% besser läuft ;)
Jetzt stell ich mir die Frage woher weiß ich wie groß ich das Bild einstellen kann um das beste rauszuholen? Ich persönlich würde ja gerne mindestens 320cm x 160cm auf die Leinwand hinbekommen. Dafür habe ich mein Schreibtisch umgestellt.
Jetzt hätte ich 1Meter mehr Platz (siehe Bild).

Leider nein. Nvidia 3D Vision arbeitet mit 120Hz, der BenQ mit 144Hz. Sofern der BenQ 720p@120Hz unterstützt, wäre 3D Vision zumindest in HD Ready möglich.
Es gibt allerdings von nVidia mittlerweile die 3DTV Play Software, die es ermöglicht, auf nicht 3D Vision kompatiblen Geräten, trotzdem 3D Inhalte darzustellen.

Das verstehe ich nicht ganz. Mein LED Monitor von Acer hat auch 144Hz und er ist für 3D Vision 2 geeignet. Ich kann doch 120Hz, 100Hz oder 60Hz einstellen. Das müsste doch mit dem Beamer auch gehn oder nicht? 3DTV Play nutze ich auch schon länger auf meinem Plasma Fernseher. Das funktioniert auch wunderbar. Das sollte auch mit dem Beamer gehn.
Der ist ausserdem 3D Vision kompatibel deswegen verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

Jetzt nochmal zu der Leinwand. Eine basteln möchte ich mir nicht. So teuer sind die auch wieder nicht was ich so gesehn habe. Vielleicht findet man auch eine günstig über Kleinanzeigen. Könntest du oder jemand mir eine empfehlen die ich an die Wand aufhängen könnte? Habe wie oben schon beschrieben etwas verändert so dass ich jetzt 3Meter Platz habe von der Tür bis zum Schreibtisch.

Ich würde den Beamer auch an den AVR anschließen per HDMI, so hast du die Möglichkeit den Sound direkt abzugreifen und deine Anlage zu erweitern (BD-Player, Spielekonsole, Receiver, etc.). Ansonsten kannst du ihn natürlich auch direkt an den DP von deinem PC anschließen. Hierfür brauchst du entweder einen DP-HDMI Adapter oder ein DP-HDMI Kabel, da der Beamer kein DP Eingang hat.

Das ist nicht nötig.
Mein AVR steht im WZ. Ein kleines Loch in der Wand ist zwar vorhanden um es zu Verkabeln aber dazu bräuchte ich ein 20Meter Kabel oder sogar noch länger. Das 5.1 Lautsprechersystem kann ich eh nicht nutzen. Meinen BD Player habe ich in meinem Rechner eingebaut. Eine Spielekonsole benutze ich auch nicht. Mit der GTX770 habe ich mehr Spass als mit einer PS4 oder einer XBOX One ;) Also wäre das meiner Meinung überhaupt nicht nötig es an den AVR anzuschliessen. Habe gute Funkkopfhörer die ich erstmal nutzen würde und später könnte ich mir eine Soundbar dazu kaufen aber ich will auch keine Probleme mit den Nachbarn bekommen:rolleyes: Das Problem habe ich im WZ nicht.

Also würde ich den Beamer mit dem DP-HDMI Kabel verbinden. Damit sollte es ja dann auch gut funktionieren.

2 Interessante Beamer habe ich noch von Acer gefunden:
Acer H6510BD 3D Full HD DLP-Projektor
Acer H6520BD 3D Full HD DLP-Projektor


Ahja und eine Frage hätte ich schon fast vergessen. Welche Beamer sind eingentlich fürs Heimkino am besten geeignet?
Also fürs Gaming, 3D, Blu-ray etc.

DLP-Beamer oder LCD-Beamer

Habe irgendwo mal gelesen das eigentlich LCD Beamer die besseren sein sollen aber ich habe mich für die DLP Beamer entschieden weil ich gehört habe das die Farben sich mit der Zeit nicht verändern.
 

Anhänge

  • CIMG2842.jpg
    CIMG2842.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 396
Die ich mir ausgesucht habe kosten ab ca. 600eur. Ich wäre auch bereit etwas mehr drauf zu zahlen solange es sich wirklich lohnt.

Der BenQ passt schon ziemlich gut, egal ob Kurzdistanz (1080ST) oder die normale Version (1070), um etwas wirklich besseres zu bekommen, muss man schon eine ganze Stange mehr Geld in die Hand nehmen, ich spreche da von Sony HW40 und vergleichbaren Modellen.
Was der größte Nachteil gegenüber einem Fernseher ist, du brauchst für ein vernünftiges Bild mit gescheiten Farben und ordentlichem Schwarzwert einen abgedunkelten Raum. Ein Fernseher liefert dagegen auch bei Tageslicht ein gutes Bild.
Wenn dir das egal ist, und du nicht zu hohe Ansprüche an die Nebengeräusche des Beamers stellst (der BenQ hat leider relativ laute Lüftergeräusche), dann wäre dieser auch meine erste Wahl.

würde ja gerne mindestens 320cm x 160cm auf die Leinwand hinbekommen

Wie groß ist denn dein Abstand zur Leinwand? 320cm ist schon eine Hausnummer, größer ist nicht immer besser. Ich habe 305cm maskierbar bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern, und das ist für mich schon absolute Obergrenze. Ab dem Punkt, wenn die Leinwand größer wird als dein Sichtfeld, wird es vor allem für die Augen sehr anstrengend, was bei vielen schnell zu Kopfschmerzen führt.
Ich würde minimal, auch aufgrund der Auflösung, mit dem Faktor 1,5 arbeiten - bei 320cm Leinwandbreite entspräche das einem Mindestabstand von 480cm.

Für eine Projektionsfläche von 320cm muss der BenQ in einer Entfernung zwischen 368cm und 480cm von der Leinwand angebracht werden.

Jetzt nochmal zu der Leinwand. Eine basteln möchte ich mir nicht. So teuer sind die auch wieder nicht was ich so gesehn habe.

Das kommt auch immer drauf an. Für eine nicht maskierbare Mittelklasse Rahmenleinwand (Elitescreens, Celexon, etc.) legt man in der Größe auch schnell 700-800€ auf den Tisch, da kann es sich schon lohnen sich selbst mal die Hände schmutzig zu machen.
Das Ganze maskierbar geht dann schon in die Tausende.
Von den zahlreichen Ebay Billig-Angeboten würde ich grundsätzlich abraten, gerade bei einer solchen Bildgröße muss es ein ordentliches Tuch sein, sonst wirft die LW mehr Wellen als der Atlantik bei Sturm. Du kannst aber natürlich nach einer Gebrauchten die Augen offen halten (wenn möglich aber vorher anschauen) - eventuell haben Händler im Umkreis auch Ausstellungsstücke im Verkauf.

Das verstehe ich nicht ganz. Mein LED Monitor von Acer hat auch 144Hz und er ist für 3D Vision 2 geeignet. Ich kann doch 120Hz, 100Hz oder 60Hz einstellen. Das müsste doch mit dem Beamer auch gehn oder nicht?

Der Beamer wird 1080p@120Hz wahrscheinlich einfach nicht unterstützen, kann auch sein, dass es Probleme mit DLP-Link gibt. 100% sagen, kann ich es aber nicht, nur wiedergeben was ich in den Foren mitbekommen habe und was auf der BenQ Seite steht - und da ist lediglich 3DTV Play aufgeführt. Aber da er letzteres unterstützt, brauchst du 3D Vision doch auch gar nicht.

Mein AVR steht im WZ. Ein kleines Loch in der Wand ist zwar vorhanden um es zu Verkabeln aber dazu bräuchte ich ein 20Meter Kabel oder sogar noch länger.

Achso, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass im SZ ein weiterer AVR vorhanden ist.
Dann ist deine Lösung natürlich die sinnvollere ;)
Ich würde zu einem DP -> HDMI Adapter und einem herkömmlichen HDMI Kabel greifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den HDMI Kabeln von KabelDirekt gemacht. DeleyCON ist auch empfehlenswert.

Ahja und eine Frage hätte ich schon fast vergessen. Welche Beamer sind eingentlich fürs Heimkino am besten geeignet?

Da scheiden sich die Geister, am Ende ist es wahrscheinlich auch einfach Geschmacksache.
Gerade im Einsteigerbereich (<1500€) dominieren die DLP Beamer, da sie für ihren Preis ein exzellentes Bild liefern (Farben, Kontrast, Schwarzwert). Die LCD und 3LCD Beamer in dem Bereich, z.B. ein Epson TW6100 kommen da nicht ran.

Es gibt aber auch Schwächen, zwei Beispiele:
- Der sogenannte Regenbogeneffekt ist ein typisches DLP Phänomen, manche sehen ihn, manche nicht. Ich gehöre zu denen, die sehr sensibel darauf reagieren, weswegen ein DLP Beamer für mich auch nicht in Frage kommt.
- Bedingt durch die Technik (das schnell rotierende Farbrad) sind DLP Beamer lauter als die Vertreter aus dem LCD Bereich.

DLP Beamer sind auch in vielen Kinos vertreten, diese sind dann aber natürlich nicht mit dem vergleichbar, was man sich zu Hause unter die Decke nagelt.

Für gute LCD Beamer muss man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. In der Mittel- und Oberklasse ist Sony mit der SXRD Technik im Moment ziemlich präsent. LG, Panasonic, und JVC haben ebenfalls gute LCD Modelle im Programm (D-ILA/LCOS).
Im 4K Bereich findest du dann nur noch LCD Beamer, professionelle Kino-Projektoren von Barco mal ausgenommen.

Aber wie gesagt, das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt auf beiden Seiten sowohl echte Sahnestücke als auch Vollkatastrophen, letztendlich entscheidet das Budget und das persönliche Empfinden.
 
Der BenQ passt schon ziemlich gut, egal ob Kurzdistanz (1080ST) oder die normale Version (1070), um etwas wirklich besseres zu bekommen, muss man schon eine ganze Stange mehr Geld in die Hand nehmen, ich spreche da von Sony HW40 und vergleichbaren Modellen. Was der größte Nachteil gegenüber einem Fernseher ist, du brauchst für ein vernünftiges Bild mit gescheiten Farben und ordentlichem Schwarzwert einen abgedunkelten Raum. Ein Fernseher liefert dagegen auch bei Tageslicht ein gutes Bild. Wenn dir das egal ist, und du nicht zu hohe Ansprüche an die Nebengeräusche des Beamers stellst (der BenQ hat leider relativ laute Lüftergeräusche), dann wäre dieser auch meine erste Wahl.

Ich denke ich bleibe auch bei dem "BenQ W1070 3D DLP-Projektor" Mein Zimmer ist ziemlich abgedunkelt da sollte nicht das Problem sein. Was die Lüftergeräusche angeht da werde ich das wohl erst selbst austesten müssen. Ich bin da eigentlich nicht so sensibel was das angeht. Ausserdem werde ich wohl anfangs meine Funkkopfhörer nutzen oder zwischen durch mal PES15 mit jemandem zoggen.

Wie groß ist denn dein Abstand zur Leinwand? 320cm ist schon eine Hausnummer, größer ist nicht immer besser. Ich habe 305cm maskierbar bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern, und das ist für mich schon absolute Obergrenze. Ab dem Punkt, wenn die Leinwand größer wird als dein Sichtfeld, wird es vor allem für die Augen sehr anstrengend, was bei vielen schnell zu Kopfschmerzen führt. Ich würde minimal, auch aufgrund der Auflösung, mit dem Faktor 1,5 arbeiten - bei 320cm Leinwandbreite entspräche das einem Mindestabstand von 480cm. Für eine Projektionsfläche von 320cm muss der BenQ in einer Entfernung zwischen 368cm und 480cm von der Leinwand angebracht werden.

Also die Wände zwischen dem Beamer und der Leinwand haben einen Abstand von 3,8Meter.
Der Beamer hat ja ein kleinen Abstand zur Wand. Die Leinwand weniger also schätze ich mal das knapp 3,5Meter
der Abstand schlussendlich sein wird. 320cm war natürlich nur eine Wunschvorstellung :D

Es wird mein erster Beamer sein und wenn ich auf die Leinwand ein größeres Bild hinbekomme als auf einem 65zoller dann werde ich sicher schon zufrieden sein. Bei meinen Eltern bin ich einen 60zoller schon gewohnt. Also hoffe ich das ich am Ende zufrieden sein werde. Wie weit ich von der Leinwand entfernt sein werde kann ich schlecht sagen. Wenn ich mich auf mein Bett setze dann hab ich knapp einen Meter Abstand. Wenn ich mich hinlege dann sind es ca 3-3,5m. Ich liege quasi direkt unter dem Beamer. Ich denke mal es ist ratsam den Beamer nah an der Wand anzubringen damit man die Verkabelung besser verlegen kann.

Was die Leinwand angeht kannst du mir also keinen empfehlen der um die 100eur kostet? Welche Größe wäre denn jetzt angebracht die ich dann aufhängen sollte? Ich kann knapp über 3m in die Breite gehn und 2,40m Hoch. Was wäre da angemessen?

Der Beamer wird 1080p@120Hz wahrscheinlich einfach nicht unterstützen, kann auch sein, dass es Probleme mit DLP-Link gibt. 100% sagen, kann ich es aber nicht, nur wiedergeben was ich in den Foren mitbekommen habe und was auf der BenQ Seite steht - und da ist lediglich 3DTV Play aufgeführt. Aber da er letzteres unterstützt, brauchst du 3D Vision doch auch gar nicht.

Für Filme nutzt man ja sowieso 1080p@24Hz und für Spiele 720p@60Hz. Wird ja dann doppelt berechnet. Über 3D Vision soll der Effekt noch besser sein als über DLP-Link. Ok für 3DTV Play braucht man kein 3D Vision da hast du recht. Gehört eine 3D Brille zum Lieferumfang dazu oder muss man sich eine vernünftige besorgen?

Achso, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass im SZ ein weiterer AVR vorhanden ist. Dann ist deine Lösung natürlich die sinnvollere Ich würde zu einem DP -> HDMI Adapter und einem herkömmlichen HDMI Kabel greifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den HDMI Kabeln von KabelDirekt gemacht. DeleyCON ist auch empfehlenswert.

macht nichts, konntest du ja nicht wissen. Wieso aber ein DP -> HDMI Adapter? Es ist doch besser wenn man über den direkten Weg verbindet also mit DP-HDMI Kabel oder? Ich hätte jetzt diesen hier genommen:
http://www.amazon.de/Premium-Displa...3948&sr=1-26&keywords=displayport+dp+hdmi+10m

Ich nutze selber HDMI und DVI Kabel von KabelDirekt und DeleyCON. Die sind wirklich gut.

Ok ich danke Dir erstmal. Eigentlich brauch ich nur noch eine passende Leinwand. Alles andere werde ich schon iwie hinbekommen. Wenn das alles soweit fertig ist und der Beamer betriebsbereit ist dann werde ich sicher wieder Hilfe gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine empfehlung:

häng die geschichte ins wohnzimmer, wo die 5.1 anlage ist.

natürlich wäre eine rahmenleinwand zu empfehlen, klar, aber nicht jeder hat den platz dafür.

eine ausziehbare leinwand an der decke funktioniert auch und echtes kino-feeling kommt erst mit dem richtigen ton. und dieser kommt nicht aus kopfhörern.

wohnwand hin oder her: zu anfang wird der beamer häufig genutzt, weil es toll ist. mit der zeit legt sich da und es wird weniger gebraucht. auch mit freunden mal ein wenig zocken oder nen film schauen funktioniert von der couch aus besser als vom bett.

ich hätte ungern eine meute von kerlen in meinem bett ^^ :D

gruß Lukas
 
Was die Leinwand angeht kannst du mir also keinen empfehlen der um die 100eur kostet? Welche Größe wäre denn jetzt angebracht die ich dann aufhängen sollte? Ich kann knapp über 3m in die Breite gehn und 2,40m Hoch. Was wäre da angemessen?

In Anbetracht des doch ziemlich knappen Budgets würde ich, sofern es kein Selbstbau sein soll, von einer Rahmenleinwand absehen. Da wirst du nichts bekommen, nicht mal im eBay NoName Sektor.
Von den 3,2 Metern Bildbreite würde ich ebenfalls Abstand nehmen, dafür ist der Sitzabstand einfach zu gering bei einem FHD Beamer und das Budget zu knapp. Was im Budget liegen würde, wären Rollleinwände in einer Breite um die 2 Meter, was in diesem Falle hier immerhin 100" entspricht, was für den Einstieg in die Heimkinowelt schon eine beeindruckende Bildgröße darstellt.


Es ist doch besser wenn man über den direkten Weg verbindet also mit DP-HDMI Kabel oder

Sofern du mit 10m auskommst, kannst du auch das nehmen. Ich persönlich arbeite lieber mit Adaptern, so bleibst du flexibel, falls du den Beamer doch mal an einen AVR anschließen solltest, oder die nächste Grafikkarte keinen DP Ausgang mehr hat, etc. ;)


häng die geschichte ins wohnzimmer, wo die 5.1 anlage ist.

Der Empfehlung kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Die Sicht auf die Wohnwand wird ja auch nur verdeckt, wenn die Leinwand ausgefahren ist und ein Film läuft - in dem Fall ist einem das dann auch egal :p
 
meine empfehlung: häng die geschichte ins wohnzimmer, wo die 5.1 anlage ist. natürlich wäre eine rahmenleinwand zu empfehlen, klar, aber nicht jeder hat den platz dafür. eine ausziehbare leinwand an der decke funktioniert auch und echtes kino-feeling kommt erst mit dem richtigen ton. und dieser kommt nicht aus kopfhörern.

Also gut wahrscheinlich ist wohl wirklich das beste wenn ich das im WZ aufstelle. Also nochmal von vorne :)
Hab jetzt 2 neue Bilder reingstellt wo ich den Beamer aufstellen möchte und wo die Leinwand hängen soll.
Da hab ich auch den Vorteil das ich den Beamer nicht unbedingt aufhängen muss. Ich würde die wenn ich den passenden Beamertisch finden würde hinter die Couch aufstellen. Die Leinwand sollte kurz vor der Wohnwand ausziehbar sein. Ich hoffe das es optisch nicht ganz so schlimm aussehen wird wenn die Leinwand an der Decke hängt :rolleyes:

In Anbetracht des doch ziemlich knappen Budgets würde ich, sofern es kein Selbstbau sein soll, von einer Rahmenleinwand absehen. Da wirst du nichts bekommen, nicht mal im eBay NoName Sektor.
Von den 3,2 Metern Bildbreite würde ich ebenfalls Abstand nehmen, dafür ist der Sitzabstand einfach zu gering bei einem FHD Beamer und das Budget zu knapp. Was im Budget liegen würde, wären Rollleinwände in einer Breite um die 2 Meter, was in diesem Falle hier immerhin 100" entspricht, was für den Einstieg in die Heimkinowelt schon eine beeindruckende Bildgröße darstellt.

Ich musste jetzt nochmal die Abstände abmessen weil sich ja jetzt doch einiges geändert hat wenn ich das im WZ aufstelle. Also das Zimmer ist ca.21m² groß. Die Wände haben einen Abstand von ca.4,8m. Ich schätze mal der Abstand vom Beamer zur Leinwand wäre dann ca.4m. Das heißt ich hätte jetzt auch Platz für eine 4m Leinwand aber ich will nicht übertreiben ;) Ich denke das ich jetzt im WZ mehr Vorteile habe bei der Aufstellung und dadruch habe ich mehr Möglichkeiten.

Sofern du mit 10m auskommst, kannst du auch das nehmen. Ich persönlich arbeite lieber mit Adaptern, so bleibst du flexibel, falls du den Beamer doch mal an einen AVR anschließen solltest, oder die nächste Grafikkarte keinen DP Ausgang mehr hat, etc.

Jetzt kann ich ja den Beamer direkt am AVR anschliessen. Dann kann ich auch ein HDMI-HDMI Kabel nutzen. 10m sollten dann auch reichen. Eine Steckdose hinter der Couch ist auch vorhanden damit wird das anschliessen kein Problem. Damit ich aber auch vom Beamer aus zoggen kann muss ich ja dann trotzdem den Beamer mit dem PC via DP-HDMI Kabel verbinden. Kabel sind ja heutzutage nicht so teuer da kauf ich mir lieber ein neues Kabel bevor ich mir einen Adapter zulege. Es seidenn man kauft sich immer Kabel von Oehlbach dann ist das vllt vorteilhaft.


Danke erstmal ohne euch hätte ich vllt die Leinwand doch hier im SZ aufgehängt und zum schluss hätte ich das noch bereut. Im nachhinein muss ich doch sagen das es im WZ doch die beste Lösung ist. Gerade wenn man Fussball über SKY schaut dann will man das doch gerne auf einer Leinwand erleben :D

So richtig entschieden hab ich mich noch nicht welcher Beamer es werden soll und bei der Leinwand sowieso nicht. Diesmal muss ich die aufhängen. Da komm ich nicht dran vorbei.

Bis jetzt soll es dieser Beamer werden:
BenQ W1070 3D DLP-Projektor

Einige hab ich mir aber noch angeschaut wie z.B diese hier:
BenQ W1070+ 3D Heimkino DLP-Projektor
BENQ W1070+W DLP Projektor
BenQ W1080ST Kurzdistanz DLP-Projektor

Kann ich also bei dem bleiben den ich mir ausgesucht habe oder lohnt sich doch etwas mehr Geld auszugeben?

Bei der Leinwand habe ich diesen gefunden:
http://www.amazon.de/Leinwand-Heimk...id=1413821629&sr=8-1&keywords=beamer+leinwand

Was hält Ihr davon?

Bei der Aufstellung des Beamers habe ich hinter der Couch über 20cm Luft. Die geht aber schräg nach oben deswegen ist dann oben nicht mehr ganz soviel Platz. Da dachte ich das ich dort einen Beamertisch aufstellen könnte. Ich habe einige gefunden auf Amazon, ebay etc. aber soviel Auswahl hat man da doch nicht.

Na hoffentlich komm ich bald zu einer Lösung damit ich endlich den Beamer in betrieb nehmen kann. Hab da schon richtig lust drauf :D
 

Anhänge

  • CIMG2843.jpg
    CIMG2843.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 468
  • CIMG2844.jpg
    CIMG2844.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut doch im WZ top aus. ordentliche couch zum reinpupsen... kannst auch chillig mit freunden schauen...

beamer unter die decke und fertig ist die laube. leinwand: hab selber auch so ne günstige. fürn anfang reicht es.

bei der modernisierung kommt dann auch eine bessere leinwand und ein neuer beamer. eins nach dem anderen.

und 50€ machen einen auch nicht mehr ärmer, als man ist.

natürlich wäre eine maskierbare rahmenleinwand optimal. aber dafür braucht man den platz und die kohle. das ganze kostet dann nämlich soviel, wie bei dir grad der beamer :)

mein beamer steht aufm schreibtisch inner ecke, weil dieser nicht genutzt wird und ich das bild noch per lens shift ausgleichen kann. würde das ging aber lieber über mir hängen haben und mittig von der leinwand. besser ist das.

mach mal fertig und hab spaß daran.

klar kann man alle optimieren und man kann auch teure beamer kaufen mit tollem schwarzwert und enormer helligkeit....

aber mal hand auf's herz: abends mit der freundin oder den kumpels einen film zu schauen - braucht man da das beste zeugs? in erster linie muss es spaß machen und wenn einen dann das fieber packt, kommt der rest nach und nach von allein dazu :)

gruß Lukas
 
schaut doch im WZ top aus. ordentliche couch zum reinpupsen... kannst auch chillig mit freunden schauen... beamer unter die decke und fertig ist die laube. leinwand: hab selber auch so ne günstige. fürn anfang reicht es. bei der modernisierung kommt dann auch eine bessere leinwand und ein neuer beamer. eins nach dem anderen. und 50€ machen einen auch nicht mehr ärmer, als man ist. natürlich wäre eine maskierbare rahmenleinwand optimal. aber dafür braucht man den platz und die kohle. das ganze kostet dann nämlich soviel, wie bei dir grad der beamer mein beamer steht aufm schreibtisch inner ecke, weil dieser nicht genutzt wird und ich das bild noch per lens shift ausgleichen kann. würde das ging aber lieber über mir hängen haben und mittig von der leinwand. besser ist das. mach mal fertig und hab spaß daran. klar kann man alle optimieren und man kann auch teure beamer kaufen mit tollem schwarzwert und enormer helligkeit.... aber mal hand auf's herz: abends mit der freundin oder den kumpels einen film zu schauen - braucht man da das beste zeugs? in erster linie muss es spaß machen und wenn einen dann das fieber packt, kommt der rest nach und nach von allein dazu

Genau das wollte ich ja vermeiden. Wollte den Beamer hinter die Couch stellen. Die Couch ist nicht direkt an der Wand. Da ist noch ein kleiner Abstand wegen den Lautsprecherständer. Dann spar ich mir auch das Geld für die Deckenhalterung :p

Kann ich mir dann die Leinwand auf Amazon bestellen oder sind die nicht so gut dafür geeignet?
Die ich mir da ausgesucht habe ist ja relativ klein wenn ich doch ein 2,50m Bild reinhauen will dann brauch ich ne größere Leinwand :D

Wieso soll das so teuer sein wenn man sich das selbst bastelt? Man brauch doch bloß ein großes Brett und das Leinwandtuch was man auch relativ günstig auf Amazon bekommt. Ich glaub nicht das diese Variante um die 1.000eur kostet. Werde vielleicht diese Leinwand hier nehmen:

http://www.amazon.de/dp/B00MR65DUW/ref=twister_B00MY72GAO

Die macht einen Recht guten Eindruck.

Was ist ein lens shift :confused_alt:

Ich hab nicht vor jedes Jahr ein neuen Beamer zu kaufen. Ich gib lieber 200eur mehr aus und hab erstmal ruhe. Der Spass fängt ja an wenn man mit dem Bild und dem Sound zufrieden ist ;) Bevor ich aber mehr ausgebe dann muss es sich wirklich lohnen da hoffe ich das ich noch einige Tipps vor dem Kauf bekomme. Ich würde gerne alles noch vor Weihnachten fertig haben also denke ich das es bis dahin klappen sollte :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lens Shift: einfach gesagt ist es eine optische korrekturmöglichkeit des bildes. durch verschieben der linse und entsprechend der brechung muss der beamer nicht mittig zur leinwand stehen, sondern kann in einem gewissen bereich drüber, drunter oder seitlich zur mittelachse sein.

Leinwand: such mal nach maskierbarer rahmenleinwand.

http://www.grobi-shop.tv/index.php?...ce0vu9fk4goj3dqpg7cotbh9abdadu3gq8tapo7hq9uh0
nur mal so als fieses beispiel. alles klar??

zu deiner leinwand: für den anfang bestimmt super. wie gesagt: ich hab auch so eine billige und die macht, was sie machen soll ^^ :D
wenn der platz da ist: bigger is better :p

thema teuer: ich spreche nicht von "mal 200€ mehr" oder jedes jahr einen neuen beamer. "richtige" beamer fangen so bei 2500/3000€ an und dann geht's schnell nach oben. für die meisten sicher unnötig, weil einfach zu teuer für hin und wieder mal schauen. für den richtigen "cineasten" mit eigenem heimkino: why not?!
 
Lens Shift: einfach gesagt ist es eine optische korrekturmöglichkeit des bildes. durch verschieben der linse und entsprechend der brechung muss der beamer nicht mittig zur leinwand stehen, sondern kann in einem gewissen bereich drüber, drunter oder seitlich zur mittelachse sein. Leinwand: such mal nach maskierbarer rahmenleinwand.
http://www.grobi-shop.tv/index.php?c...gq8tapo7hq9uh0

nur mal so als fieses beispiel. alles klar??
zu deiner leinwand: für den anfang bestimmt super. wie gesagt: ich hab auch so eine billige und die macht, was sie machen soll ^^ wenn der platz da ist: bigger is better :p thema teuer: ich spreche nicht von "mal 200€ mehr" oder jedes jahr einen neuen beamer. "richtige" beamer fangen so bei 2500/3000€ an und dann geht's schnell nach oben. für die meisten sicher unnötig, weil einfach zu teuer für hin und wieder mal schauen. für den richtigen "cineasten" mit eigenem heimkino: why not?!

Ok das mit Lens Shift hab ich jetzt verstanden, danke ;)

Bei der Leinwand bin ich kurz davor mir diesen hier zu bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EDH3NAA/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Eine Rahmenleinwand kann ich doch nicht nehmen. Die werden doch direkt an der Wand fest gemacht oder nicht?
Und ganz ehrlich ich könnte auch eine 3,20m Leinwand aufhängen. Aber sieht das Bild dann immer noch gut aus mit dem Benq wenn ich das Bild so hoch zoome? Klar haben die 3.000eur Beamer ein besseres Bild. Aber solche Beamer die es heute für 700eur gibt die haben früher auch paar tausend gekostet :)

Ich denke mit diesem hier kann ich nichts falsch machen oder:
http://www.amazon.de/gp/product/B00MGBFDM6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Und nochmal zur Leinwand: Da will ich auch nicht zuviel ausgeben aber ich hätte schon gerne einen den ich direkt an die Decke fest machen kann. Viele werden ja nur aufgehängt und das kann ja wackelig werden. Ausserdem soll die Leinwand
keine Wellen oder Dellen bekommen die nicht weggehn. Deswegen bin ich schon bereit etwas dafür auszugeben.

Dann bin ich noch am überlegen wie ich den Beamer aufstellen soll. Ich hab da mehrer Möglichkeiten aber welche wäre jetzt die beste? Ich könnte es 50cm unter die Decke aufhängen aber da hab ich Angst das die Lampe stört (siehe Bild)

Ich könnte aber auch den Beamer über oder unter dem Bild mit einer Wandhalterung festmachen oder ich stell ihn auf einen Beamertisch hinter die Couch aber da hab ich nicht ganz so viel Platz (knapp über 20cm). Da die Couch schräg nach oben geht sind es oberhalb weniger als 10cm. Müsste die Couch ein klein bisschen vorrücken wenns nicht anders geht.
 

Anhänge

  • CIMG2845.jpg
    CIMG2845.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 646
Luke1986 schrieb:
natürlich wäre eine maskierbare rahmenleinwand optimal. aber dafür braucht man den platz und die kohle. das ganze kostet dann nämlich soviel, wie bei dir grad der beamer :)

Schön wärs, da werden für ordentliches Material ganz andere Summen jenseits der Kilo€ aufgerufen ;)
Grobi ist aber die richtige Adresse wenn man Geld ausgeben möchte, da habe ich auch einen Großteil meines Materials bezogen, u.a. die WS-S Leinwand.


wenn der platz da ist: bigger is better :p

Das ist falsch, das Verhältnis muss stimmen. Setz dich mal in 2 Meter Abstand vor eine 4 Meter Diagonale und dann überleg dir, ob "bigger" immer besser ist ;)

Bei den aufgerufenen Leinwänden bis 2,50 Breite sehe ich aber auch keine Probleme.



marcus locos schrieb:
Ok das mit Lens Shift hab ich jetzt verstanden, danke ;)

Versuch den Beamer möglichst mittig knapp über Kopfhöhe hinter dem Sofa zu platzieren. Dazu kannst du dir einfach mit einem Winkel ein Holzbrett an die Wand schrauben und den Beamer drauf stellen - Kostenfaktor: max. 10€.
Lens-Shift ist gerade bei den Budget Beamern mit DLP Technik sehr eingeschränkt, wenn überhaupt vorhanden.




Elite Screens hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit der Leinwand hast du sicher die nächsten Jahre sehr viel Freude, die Größe passt auch.


Eine Rahmenleinwand kann ich doch nicht nehmen. Die werden doch direkt an der Wand fest gemacht oder nicht?
Und ganz ehrlich ich könnte auch eine 3,20m Leinwand aufhängen. Aber sieht das Bild dann immer noch gut aus mit dem Benq wenn ich das Bild so hoch zoome? Klar haben die 3.000eur Beamer ein besseres Bild. Aber solche Beamer die es heute für 700eur gibt die haben früher auch paar tausend gekostet :)

Richtig, eine Rahmenleinwand ist in deinem Fall nicht möglich, im SZ ja, im WZ nein.
Das hat primär erstmal nichts mit dem Preis des Beamers zu tun, sondern mit der Auflösung. Je größer das Bild bei gleichbleibendem Sitzabstand wird, desto eher erkennt man wieder einzelne Pixel. Dazu kommt, dass mit steigender Größe natürlich auch die Helligkeit des Bildes abnimmt. Man kann also mit einem Beamer nicht eine x-beliebige Bilddiagonale projizieren. Bleib bei deinen 90-100", das ist mehr als genug, glaub mir ;)



Zu dem Beamer hatte ich ja schon etwas geschrieben - wenn einen die Lautstärke nicht stört, ist der BenQ z.Zt. 1. Wahl in dem Preissegment.

Und nochmal zur Leinwand: Da will ich auch nicht zuviel ausgeben aber ich hätte schon gerne einen den ich direkt an die Decke fest machen kann. Viele werden ja nur aufgehängt und das kann ja wackelig werden. Ausserdem soll die Leinwand
keine Wellen oder Dellen bekommen die nicht weggehn. Deswegen bin ich schon bereit etwas dafür auszugeben.

Die Leinwände haben alle Halterungen (Winkel an beiden Ecken), mit denen sie fest in die Decke oder Wand geschraubt werden können, da wackelt nichts ;)

Bei der Leinwand wird es mit großer Sicherheit zu Ohren-Bildung kommen, das liegt einfach an der Konstruktion - Abhilfe schafft ein Seilspannsystem, wie es zum Beispiel bei WS-Spalluto Leinwänden zum Einsatz kommt, da zahlst du aber >1000€.
Das Ganze elektrisch maskierbar, wie bei meiner WS-S 4 schlägt schon mit >3000€ zu buche.
Die Ohren haben allerdings keinen Einfluss auf die Bildqualität, da an der Stelle sowieso die schwarze Maskierung ist.

Ein anderes Problem vieler "billig"-Rolloleinwände sind Wellen im Tuch, die durchaus Einfluss auf das Bild haben. Ursache hierfür ist meist ein zu dünnes Leinwandtuch minderer Qualität und eine zu leichte Stange am unteren Ende, die die Leinwand nicht "straff" genug zieht.
Beides sollte bei der EliteScreens eigentlich nicht zutreffen. Ansonsten hast du ja im schlimmsten Fall die Möglichkeit, die Leinwand innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken.

Dann bin ich noch am überlegen wie ich den Beamer aufstellen soll. Ich hab da mehrer Möglichkeiten aber welche wäre jetzt die beste? Ich könnte es 50cm unter die Decke aufhängen aber da hab ich Angst das die Lampe stört (siehe Bild)

Siehe oben ;) Brett an die Wand und Beamer drauf stellen, das geht aber nur, wenn der Abstand zwischen Beamer und Leinwand (im Fall der EliteScreens) dann zwischen 2,70 und 3,50m beträgt.
Beachte, dass du die Leinwand vor den Schränken aufhängen musst und die Gehäusetiefe des Beamers mit einkalkulieren musst. Also bitte einmal zu Hause genau ausmessen. Falls der Abstand größer als 3,5m beträgt, bleibt dir nur die Montage an der Decke, es sei denn du willst dir den Beamer auf den Couchtisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Beamer möglichst mittig knapp über Kopfhöhe hinter dem Sofa zu platzieren. Dazu kannst du dir einfach mit einem Winkel ein Holzbrett an die Wand schrauben und den Beamer drauf stellen - Kostenfaktor: max. 10€. Lens-Shift ist gerade bei den Budget Beamern mit DLP Technik sehr eingeschränkt, wenn überhaupt vorhanden.

Ok dann lass ich mal den Beamertisch weg und besorg mir eine Wandhalterung. Den Beamer den ich mir kaufen wollte verfügt über einen "vertikal Lens-Shift" kenne mich da aber leider nicht gut genug aus um zu beurteilen ob das gut zu gebrauchen ist.

Elite Screens hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit der Leinwand hast du sicher die nächsten Jahre sehr viel Freude, die Größe passt auch.

Die ist ja leider in der Breite unter 250cm. Wird nicht gesagt das erst ab 250 ein richtiges Kinofeeling entsteht und das die größeren empfehlenswerter sind? Der hier hat ja 106zoll. Aber ich war auch am überlegen mir 120zoll zu besorgen. Wenn dann gleich richtig dachte ich :)

Zu dem Beamer hatte ich ja schon etwas geschrieben - wenn einen die Lautstärke nicht stört, ist der BenQ z.Zt. 1. Wahl in dem Preissegment.

Mich stellt sich nur die Frage welcher BenQ W1070 es werden soll? Da gibt es ja glaub ich 3 oder 4 Modele mit +W und schlag mich tot :rolleyes:

Die Leinwände haben alle Halterungen (Winkel an beiden Ecken), mit denen sie fest in die Decke oder Wand geschraubt werden können, da wackelt nichts Bei der Leinwand wird es mit großer Sicherheit zu Ohren-Bildung kommen, das liegt einfach an der Konstruktion - Abhilfe schafft ein Seilspannsystem, wie es zum Beispiel bei WS-Spalluto Leinwänden zum Einsatz kommt, da zahlst du aber >1000€. Das Ganze elektrisch maskierbar, wie bei meiner WS-S 4 schlägt schon mit >3000€ zu buche. Die Ohren haben allerdings keinen Einfluss auf die Bildqualität, da an der Stelle sowieso die schwarze Maskierung ist.

Ein anderes Problem vieler "billig"-Rolloleinwände sind Wellen im Tuch, die durchaus Einfluss auf das Bild haben. Ursache hierfür ist meist ein zu dünnes Leinwandtuch minderer Qualität und eine zu leichte Stange am unteren Ende, die die Leinwand nicht "straff" genug zieht. Beides sollte bei der EliteScreens eigentlich nicht zutreffen. Ansonsten hast du ja im schlimmsten Fall die Möglichkeit, die Leinwand innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken.

Also ich habe mir jetzt einige Leinwände angeschaut aber ob da Winkel dabei warn habe ich jetzt nicht erkannt. Soweit ich das richtig gesehn habe kann man die an die Wand fest machen aber an die Decke lassen die sich nur aufhängen. Auf manchen Bildern über amazon ist auch nicht genau zu erkennen bzw es wird nicht beschrieben wie die Leinwand an die Decke angebracht wird.

Ich war auch am überlegen mir eine elektrische zu besorgen aber das ist leichter wenn man die direkt an die Wand aufhängt. Bei meinem vorhaben werde ich mit der Verkabelung Probleme haben, denke ich mal.

Wellen im Tuch möchte ich möglichst vermeiden. Ich hoffe das diese LW keine großen Probleme damit haben wird.

Bei Amazon hätte ich 30Tage Zeit für die Rückgabe aber das Problem ist wenn ich unzufrieden bin dann hab ich ja schon Löcher in der Decke und da möchte ich mich schon vorher für die richtige entscheiden weil ich nicht glaube das ich mir danach wieder eine kaufe mit den gleichen Abständen.

Siehe oben Brett an die Wand und Beamer drauf stellen, das geht aber nur, wenn der Abstand zwischen Beamer und Leinwand (im Fall der EliteScreens) dann zwischen 2,70 und 3,50m beträgt. Beachte, dass du die Leinwand vor den Schränken aufhängen musst und die Gehäusetiefe des Beamers mit einkalkulieren musst. Also bitte einmal zu Hause genau ausmessen. Falls der Abstand größer als 3,5m beträgt, bleibt dir nur die Montage an der Decke, es sei denn du willst dir den Beamer auf den Couchtisch stellen.

Also ich hab den Abstand grade nochmal gemessen und der Abstand zwischen Leinwand und Beamer wird vllt 3,80m sein. Du hast geschrieben das ich die Leinwand vor den Schränken aufhängen soll!? Wie soll es denn auch anders gehn? :) Dahinter und dadrüber geht ja schlecht ;)

Das hab ich jetzt aber leider noch nicht ganz verstanden. Es macht wirklich ein Unterschied ob ich den Beamer knapp unter der Decke oder Mittig im Zimmer aufstelle? Wenn es so sein sollte dann ist die Leinwand vllt doch nicht die richtige !?

Also ich könnte auch den Beamer an die Decke hängen aber meine Lampe ist ziemlich tief. Werde ich da keine Probleme haben? Die Aufstellung auf den Couchtisch kommt nicht in Frage. Er soll schon seine festen Platz bekommen. Was soll das überhaupt bewirken wenn ich das auf den Couchtisch stelle?
 
Das Problem ist, dass der W1070 bei 3,80m Abstand zur Leinwand keine 106" darstellen kann. 114" bis 149" wäre die richtige Größe für den Beamer bei dem Abstand. Bei einer kleineren Leinwand würde das Bild über die Ränder hinausgehen und bei einer größeren könnte der Beamer die Fläche nicht voll ausfüllen. Das bedeutet also, dass wenn du nur 106" haben möchtest, du den Beamer näher an die Leinwand bringen musst (eine Lösung wäre der Couchtisch).

Ich habe bei einem Sitzabstand von 3m eine Bildgröße von knapp 100", ich denke also nicht, dass 120" bei dir zu viel wären.

EDIT - Zu den Modellen:
Der W1070+ ist der Nachfolger vom W1070. Hier mal ein Vergleich: http://benq.de/products/comparison.cfm?session_compare=0,2283,2055&session_comparePlid=8
Bis auf eine etwas höhere Helligkeit und ein leicht reduzierte Lautstärke hat sich nicht viel geändert.
Dann gibt es vom W1070 noch die Kurzdistanz-Modelle, W1080ST genannt. Die sind in der Lage bei geringerem Abstand zur Leinwand ein größeres Bild zu erzeugen als die W1070er Modelle. Möchtest du den Beamer hinten an der Wand befestigen also nicht wirklich das was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der W1070 bei 3,80m Abstand zur Leinwand keine 106" darstellen kann. 114" bis 149" wäre die richtige Größe für den Beamer bei dem Abstand. Bei einer kleineren Leinwand würde das Bild über die Ränder hinausgehen und bei einer größeren könnte der Beamer die Fläche nicht voll ausfüllen. Das bedeutet also, dass wenn du nur 106" haben möchtest, du den Beamer näher an die Leinwand bringen musst (eine Lösung wäre der Couchtisch).
Ich habe bei einem Sitzabstand von 3m eine Bildgröße von knapp 100", ich denke also nicht, dass 120" bei dir zu viel wären.

Ja ok danke das du mir das erklärt hast. Ich habe ja noch nichts gekauft und bin quasi noch auf der suche. Wenn 106" zu klein sein sollte dann muss ich mir halt was größeres kaufen. Aber das Bild kann man doch am Beamer so einstellen damit es genau in die Leinwand reinpasst oder nicht? Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht:

Bei einer kleineren Leinwand würde das Bild über die Ränder hinausgehen und bei einer größeren könnte der Beamer die Fläche nicht voll ausfüllen.

Couchtisch kommt wie gesagt nicht in Frage. Ich könnte höchstens noch den Beamer an eine Deckenhalterung dran machen und bisschen richtung LW aufhängen aber nicht zu nah. Das würde ja blöd aussehn. Sollte eigentlich schon so nah wie Möglich an der Wand sein. Ich versuche den Beamer ca 1,40m über den Boden an eine Wandhalterung dranzumachen. Das würde heißen ich bräuchte eine 120" Leinwand, ist das richtig? Der Abstand ist wie schon gesagt ca. 4m und wenn bei der ausgesuchten LW der Abstand nur bis 3,50m betragen kann dann muss ich halt zu einer anderen greifen.
 
marcus locos schrieb:
Aber das Bild kann man doch am Beamer so einstellen damit es genau in die Leinwand reinpasst oder nicht?
Ja aber nicht unbegrenzt. Mit dem Beamer sind bei 3,80m Abstand nur die von mir genannten 114" bis 149" möglich. In diesem Bereich kannst du das Bild anpassen, außerhalb nicht. Darauf bezog sich auch meine Aussage:
Bei einer kleineren Leinwand würde das Bild über die Ränder hinausgehen und bei einer größeren könnte der Beamer die Fläche nicht voll ausfüllen.

Also zusammenfassend: Wenn du den Beamer mit einem Abstand von 3,80m zur Leinwand aufstellen möchtest, dann musst du eine Leinwand mit einer Größe zwischen 114" und 149" kaufen (die Größe bezieht sich auf das 16:9 Format).
 
Also zusammenfassend: Wenn du den Beamer mit einem Abstand von 3,80m zur Leinwand aufstellen möchtest, dann musst du eine Leinwand mit einer Größe zwischen 114" und 149" kaufen (die Größe bezieht sich auf das 16:9 Format).

ok danke dachte man könnte das Bild variabel einstellen als Beispiel von 30" bis 200". War der Meinung das nur
das Bild an Qualität verliert wenn man es zu groß macht.

Wenn ich jetzt mit dem Benq ein 149" Bild auf die Leinwand bekomme ist die HD und 3D Qualität genau so gut wie auf einem 114" ???

Ganz versteh ich noch nicht die Aussage von wasi1306:

Beachte, dass du die Leinwand vor den Schränken aufhängen musst und die Gehäusetiefe des Beamers mit einkalkulieren musst. Also bitte einmal zu Hause genau ausmessen. Falls der Abstand größer als 3,5m beträgt, bleibt dir nur die Montage an der Decke, es sei denn du willst dir den Beamer auf den Couchtisch stellen.

Wieso muss ich die bei einem Abstand von 3,50m an die Decke hängen? Wo ist der Unterschied wenn ich
den Beamer jetzt an die Wand festmache?
 
Zurück
Oben