nVidia GTX 780 Ti Blackscreen

dat191

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 780 Ti.

Hardware:

GPU: GIGABYTE GTX 780 Ti Superclocked ( Display über DVI angeschlossen )
CPU: i7 3930K OC @ 4.4 GHz
RAM: 16 GB DDR3 @ 2133 MHz

Hier eine detaillierte Beschreibung:

Mein PC lief perfekt bis auf ein paar Softwaretechnische Mängel, weshalb ich mich dazu entschloss mein System neu aufzusetzen.
Im Vorraus ladete ich alle nötigen Treiber.

Nachdem ich Windows 7 x64 Ultimate problemlos installiert hatte ließ ich Windows Update laufen um die Basepatches zu installieren.

Danach habe ich restarted wie es sich gehört und es gab keine Probleme. Dann wollte ich erstmal den GPU Treiber installieren ( 344.11 ).
Der Treiber wurde Problemlos installiert, jedoch bekam ich nach dem reboot anstatt des login screens nur einen Blackscreen zu sehen. ( Während des Bootvorgangs wurde alles richtig gerendert ).
Also beschloss ich erstmal in Safemode zu booten, wo dann auch alles geklappt hat. ( Da der Treiber nicht geladen wird. )
Daher habe ich einen System Restore gemacht auf einen Stand vor der Treiber Installation.
Dann konnte ich auch wieder normal booten.
Habe das ganze jez in etwa 4 mal wiederholt und alles mögliche getestet ( Ja, windows jedesmal komplett neu aufgesetzt und auch 5 verschiedene Treiber Versionen getestet ).
Bisher keine Erfolge.

Daher bitte ich um Hilfe. Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt machen sollte.
 
Sehe ich als etwas unwahrscheinlich da es davor ja keine Probleme gab. Aber werde es mal testen.
 
Warum lief dein System den instabil das Du es neu aufgesetzt hast. Setz doch mal alles auf die "Stock-Werte" zurück und versuch es erneut. Danach erst wieder "Tweaken". Reihenfolge: BS inkl. aller Updates, Chipsatztreiber, Grafik, Netzwerk.. etc
 
Hast du jedes mal vor dem Installieren des Nvidia-Treibers die Windows-Updates laufen lassen?
Also mal Windows frisch aufgesetzt, Service-Packs drauf und dann sofort den neusten Grafiktreiber (evtl. vorher noch die diversen Mainboard-Treiber, können auch helfen). Anschliessend so mühsam es ist die Windows-Updates nach und nach.

Ich hatte mal Probleme mit einem der Updates wo nach Installation immer alles abgeschmiert ist.....hatte auch schon Probleme wo die Reihenfolge der Windows-Updates eine Rolle gespielt haben, ein spezielles Update hat immer nur Probleme gemacht wenn ein anderes nicht schon vorher drauf war.....Microsoft ist da eine reine Plage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System neu aufgesetzt da ich probleme hatte Visual Studio zu installieren ( Wirklich seltsames Zeugs, habe Wochen lang probiert es zu fixen ).

Ja, ich habe jedes mal alle Treiber + Windows Updates installiert.

EDIT: Ich habe auch einen kompletten BIOS reset durchgeführt.
Ergänzung ()

Nochmal wegen den Mainboard Treibern:

Ich habe ein ASrock x79 Extreme 6Gb/s und naja, auf der seite von ASrock gibts halt nur so sachen wie LAN, Audio etc. Weis da jemand ob ich was anderes brauche?
Ergänzung ()

Memtest meldet bisher auch nichts.
Ergänzung ()

So, alles läuft auf stock, alle treiber + updates installiert.

Immernoch blackscreen anstatt login screen.
Ergänzung ()

Ohne den GPU Treiber läuft alles.
 
Hast du einen noch älteren Treiber den du mal probieren könntest?
Tja dein Windows mag keine nvidia Karten eben.... :D AMD lässt Grüßen
 
Ich bin mir nicht ganz sicher welches netzteil ich verbaut habe, aber ich denke es war ein BeQuiet 800 Watt.

Habe insgesamt 5 Treiber versionen getestet.

Achja, ich hatte ein sehr ähnliches problem mit AMD bei meinem vorherigen PC.
 
Was passiert wenn Du Windows Installierst und dann gleich den Display Treiber ersetzt?
 
Genau das gleiche.
Ergänzung ()

Safemode geht jedoch ohne probleme.
 
Ich habe eine Gigabyte GTX 760 und exakt die selben Probs. Nur bei mir kommt Blackscreen nur sobald ich einen zweiten Monitor anhänge. Seltsames Problem. Ohne Treiber läuft es. Windows habe ich schon zig mal neu gemacht..Ich weiß keinen Rat mehr. Auch ein Bluescreen kam nach dem Blackscreen mit Fehlermeldung das eine Nvidia Dll den BS auslöst. Es muss doch Treiberseitig sein. Habe auch schon 3 ältere Versionen getestet geht auch nicht.

EDIT: So nach der 5-ten Neuinstallation kann ich sagen, das es bei mir am Chipsatztreiber lag. Ich habe ein Asus Board P8z68 V Pro Gen 3 und bisher immer die von der Asus Seite genommen. Jetzt habe ich direkt das von Intel mit INF Update genommen und Siehe da, beide Monitore nach Treiberinstallation erkannt und es läuft wieder erste Sahne. Scheint was mit den Treibern nicht zu passen. Und ich hätte mir fast ne neue Graka gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben