Sinnvoll Upgraden

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
87
Hi,

ich könnte mal euer Hilfe gebrauchen.

Ich bin jetzt nicht so der große Zocker und wenn, dann benutze ich meist aus Bequemlichkeit meine XBox360 vom Sofa aus. Sonst zocke ich am PC eigentlich fast nie.
Aber als Fan der AC-Reihe ist es schon ein wenig enttäuschend, dass AC Unity nur für die neuen Konsolen erscheinen wird
Da ist es wohl an der Zeit mal meinen Rechner ein wenig zu überprüfen und ggf. abzugraden, damit es dann flüssig läuft. Möglichst in FullHD, so dass ich es ggf. auf den TV streamen und wieder vom Sofa zocken kann. Ein langes DVI-HDMI + Audiokabel habe ich noch rumliegen, dass hat früher schon mit einer alten Geforce 8800 geklappt.


Mein derzeitiges System:
Phenom II X4 850
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
ASUS M5A97 R2.0
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

NT / RAM / MoBo hatte ich Anfang 2013 geholt.
Außerdem habe ich neben den 2 bisherigen normalen HDD auch schon eine MX100 SSD mit 256GB geholt, die dann auch mit eingebaut wird.


Würde das bisherige System noch ausreichen?
Falls nicht, wie kann ich den Rechner möglichst kostengünstig Upgraden, damit bspw. AC Unity läuft und er auch noch etwas Reserven für die nächsten 1-2 Jahre hat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Hallo

Wenn du die Komponenten Anfang 2013 geholöt hast dann war dsa ja damals schon veraltet.

Wieviel willst Du investieren ?

Als 1. muss die GPU getauscht werden
 
Bei dem Mainboard würde sich ein FX 8xxx anbieten. Vielleicht auch einen Kühler dazu (Achte dabei auf die max Breite deines Gehäuses!).
Sonst, wie schon über mir angemerkt, würde ich auf jeden Fall die Grafikkarte ersetzen.
 
Das MoBo kam ja erst Ende 2012 frisch raus, daher kann es ja dann ca. 1 Monat später eigentlich nicht veraltet gewesen sein.
CPU und GraKa sind schon älter, das stimmt. Die hatte ich schon Ende 2011 geholt.

Mehr als €350 wollte ich nicht ausgeben.


Wie laut sind denn die Boxed Kühler mittlerweile? Was wäre denn da als Alternative zu empfehlen?
Derzeit nutze ich einen Arctic Freezer 64 Pro PWM.
 
Wenn du die Komponenten Anfang 2013 geholöt hast dann war dsa ja damals schon veraltet.
Und was ist an "veraltet" schlimm? Lieber veraltet als zu langsam ;)
Hab meine 4870 damals auch gekauft, da gabs schon ne Weile die Nachfolge Generation.
Und die 4870 war 10000% die bessere Wahl weil ich nur nen Zwanni geblecht hab mit (Rest-)Garantie ;) Ne neue von der neuen Generation hätte mich das 15-fache gekostet...
_______________________
Was musst du austauschen?
Weiss niemand. Warte bis das Spiel draußen ist und schau dir Benchmarks an. Blind kaufen ist sinnlos...

@Alternativer CPU Kühler
Alpenföhn/Termalright (mit min. 120mm Lüfter imo) in deiner Preiskategorie und das was in deinen Tower passt (der Macho passt bspw. nicht in alle rein, da zu "hoch"). Einfach mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit ein ähnliches System und bin auch am planen.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass du als erstes die Grafikkarte verbesserst:

R9 280x oder GTX 770

Sollten so zwischen 200 und 250 Euro liegen. Ich tendiere im Moment eher zur R9 280x, da weiß ich aber nicht genau ob dein Netzteil ausreicht. Falls es reicht, hast du noch 100 - 150€ für einen neuen Prozessor, für den Am3+ Sockel gibts ja doch einiges in der Preisregion.

Ich werde wohl eher warten und sparen, es geht dann Richtung Intel Xeon. Wird aber auch etwas teurer :)

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben