Komponenten Upgrade Gaming PC

Cerow

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hab mich schon etwas hier durchgelesen aber bin bisher noch nicht wirklich schlauer geworden, daher frag ich hiermit einfach mal direkt nach Hilfe.

Ich hab derzeit ein ca 3-4 Jahre altes System, das ich für kommende Spieletitel (Witcher 3, Evolve, Star Citizen o.ä.) bereitmachen will.

Aktuelles System:
Prozessor: i7 875-k
Mainboard: Asus P7-P55D-E
Grafikkarte: zotac gtx 480 AMP! edition
RAM: 16GB Corsair CL9 XMS PC3-12800 (4x4GB)
SSD: Samsung 830
NT: Seasonic x-Series 560W
Kühler: Corsair H50 Wasserkühlung

Das ganze in nem ausreichend großen Gehäuse mit ein paar weiteren Komponenten (Laufwerk, Soundkarte, 4 HDDs).

Nun hab ich gehört, dass vor allem Grafikkarten nicht nur leistungsstärker sondern auch leiser und vor allem stromgünstiger geworden sind. Da wollte ich dann auf jeden Fall ansetzen und hatte an die MSI GTX 970 G1 oder 4G gedacht (wobei mir da die jeweiligen Vorzüge noch nicht ganz klar sind, im Test sehe ich nur kleine Unterschiede).
G1: https://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
4G: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Nun bin ich mir unsicher: Lohnt sich ein Upgrade vom Prozessor (und somit vermutlich auch ein Mainboard Upgrade)? Wie siehts mit dem Speicher aus? Hab vor allem aufgrund von anstehendem Geburtstag + Weihnachten noch etwas Budget zur Verfügung, muss es aber natürlich nicht vollständig in den Rechner investieren.
Bin für Anregungen, Tipps und Vorschläge dankbar.
 
Mit dem Prozessor stehst noch gut da besonders du kanns ja auch noch Übertakten ... sicher ne neue CPU würde schon 20 % mehr an Leistung bringen doch kostet das ganze dann auch gleich mal 300-400€ weil du ja aktuell schon nen 4Kerner mit HT ( 8 Virtuelle Kerne) hast.

Eine Grafikkarte bringt bei dem System sicher noch nen viel größeren Schub und kostet nicht so die Welt dann .. aktuell ne 970er Nvidia ..
Den Test gibts ja auch hier zu lesen .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mit dem Prozessor stehst noch gut da besonders du kanns ja auch noch Übertakten ... sicher ne neue CPU würde schon 20 % mehr an Leistung bringen doch kostet das ganze dann auch gleich mal 300-400€ weil du ja aktuell schon nen 4Kerner mit HT ( 8 Virtuelle Kerne) hast.

Eine Grafikkarte bringt bei dem System sicher noch nen viel größeren Schub und kostet nicht so die Welt dann .. aktuell ne 970er Nvidia ..
Den Test gibts ja auch hier zu lesen .

Also Grafikkarte upgraden würde erstmal reichen und rest (CPU/MB/RAM) in der Kombination erstmal weiterlaufen lassen, bis eine höhere Leistungssteigerung erreicht werden kann?
 
so würde ichs machen.

Die GTX 970 von MSI ist mMn die ausgewogenste. Sehr leise, sehr schnell, recht günstig!

Sonst lies dir den kürzlich erschienen CB Test zu den neuen GTX 970 karten durch.

CPU OCen bis sie dampft :D
 
Zurück
Oben