PC stürzt ab, Programme frieren vorher kurz ein (keine rückmeldung)

Vincent c

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Mein Pc stürzt einfach ab Programme frieren vorher kurz ein.
Wann der Pc abstürzt ist unterschiedlich, manchmal nach dem Hochfahren, manchmal gar nicht, manchmal Spät.
keine Ahnung wo das Problem her kommt
Im Anhang noch ein Fehler aus dem Aktivitäts Protokoll
Edit: Manchmal nach Neustart sehr langsam quasi nicht nutzbar ...



Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details Intel(r) Prozessor (Sandy Bridge) Stepping:D-2
Taktfrequenz 3389.5 MHz (aktuell: 3389.5 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
CPUID Werte 0206A7h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/7h, Extended F/M: 0h/2h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 8192 KB


Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 2.0TB (frei: 1.8TB)


(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD20EARS-00MVWB0 (Kapazität: 2000.4 GB)
Blue Ray Disc Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon R9 200 Series (R290)
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x67B1)
Speicher 3767 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1247

Windows Windows
Produkt Windows 7 Home Premium (Build 7600.win7_rtm.090713-1255)
Version/installiert 6.1 (Build 7600)
MS Produktname Microsoft Windows 7 Home Premium Edition 64-bit (Build 7600) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Danke für super schnelle Antwort, leider nichts gefunden durch die Windows Speicherdiagnose
 
Kannst Du auch mal schauen, warum da so eine ungerade Speicherangabe ist? Deaktiviere eventuell die GPU der CPU im BIOS.
 
Wenn man das RAM richtig testen will, dann nur mit Memtest86, der Speichertest von Windows findet oft Fehler nicht. Dazu muss man die iso oder img von von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Für mich wäre hier auch das Netzteil der Hauptverdächtige.

Wenn das nicht genügend Saft liefert, um die Kiste bei Volllast (Anlaufstrom beim Hochfahren oder eben in Games) zu versorgen, stürzt der Rechner ab.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Und mal den Sitz aller Kabel überprüfen.
Ich hatte solch einen Systemstillstand alle paar Minuten mal, weil bei mir ein SATA Kabel zum DVD Laufwerk locker war.
 
Als erstes mal den automatischen Neustart ausschalten: Tasten Windows und Pause gleichzeitig drücken, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen, Automatische Neustarts ausschalten.

Dann sollte beim nächsten Absturz ein Bluescreen (Absturzbericht) auftauchen. Dort alle Informationen notieren.
 
Prüf auch mal deine Festplatte. Mir ist letztens eine von einem meiner Media PCs runtergefallen. Startete ganz normal, aber sobald mehr zu tun war sind alle Programme und am Ende Windows komplett eingefroren.
Außerdem hing es sich beim starten dann auch sehr oft auf.
Festplatte gewechselt -> alles wieder OK!

Überprüf aber auf jeden Fall ob alle Stromkabel zur Festplatte in Ordnung sind - nicht dass da was wackelt oder gar beschädigt ist. Kann auch diese Störungen verursachen.
 
ich würde mal versuchen den PC neu zu installieren
 
Also Temperatur ist abschließbar, da ich Battlefield 4 spielen kann ohne das er abstürtz... Es ist einfach sehr willkürlich wann er abstürtz...
Neuinstallation hat nichts gebracht ... Wie kann ich die festplatte den prüfen ?
 

Anhänge

  • DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 115
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Aber was für ein Board hast Du? Ist das womöglich eines mit einem 60er Chipsatz mit B2 Stepping? Da gab es ja einen HW-Bug bei den 3Gb/s Ports. Prüfe das also mal und wenn es eines mit dem betroffenen Chipsatz ist, stecke die HDD in einen SATA 6Gb/s Ports vom Chipsatz.
 
Der Fehler vom Bluescreen 0x000000F4 ist normalerweise aufgrund einer Festplatte. Insofern sind die Tipps von Holt schon sehr sinnvoll. Außerdem Satakabel austauschen, wenn möglich.
 
Das Windows 7 auf dem Rechner des TE ist nicht mal mit SP1 versehen, also fehlen so ziemlich alle Stabilitätspatches - die es gegeben hat. Ausserdem werden im Screenshot 9 Fehler von Iastor.sys gemeldet.

Logischerweise sollte also Windows erst einmal mit allen Updates versehen werden, anschliessend vielleicht auch mal die Chipsatztreiber erneuern.
 
Also mein Mainboard ist das ASROCK Z68 Pro3
Ich werde mal Windows Updates machen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 100
Der Screenshot sagt alles! Auf der Festplatte gibt es drei schwebende Sektoren, das dürfte die Ursache für Deine Probleme sein.
 
Eine komplette Formatierung vornehmen, damit die Festplattenelektronik die Sektoren aussortiert oder reaktiviert. Da das die einzigen Probleme der Platte sind, dürften die schwebenden Sektoren nach der Formatierung nicht mehr zu sehen sein.
 
Die schwebenden Sektoren werden ja bereits von der Elektronik erkannt und bei Bedarf ersetzt.

Was ist den der iastor Fehler aus deinem Eingangspost?
 
@miac
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Problem mit den schwebenden Sektoren erst dann wirklich zeitnah löst, wenn die Platte komplett formatiert wird und die Plattenelektronik dadurch zum Reagieren gezwungen wird.

Die Iastor-Fehler dürften auf diese schwebenden Sektoren zurückzuführen sein (E/A Fehler). Das Einfrieren und die Programmabstürze ebenfalls, weil die schwebenden Sektoren in Systembereichen (z.B. Auslagerungsdatei) liegen und dann z.B. einen Kernel Data Inpage Error provozieren, weil Speicherseiten ausgerechnet in den betroffenen Bereich der Auslagerungsdatei verschoben werden sollen.

Eine komplette Formatierung hat da bisher immer am schnellsten Abhilfe geschaffen - denn beim mehrmaligen Beschreiben und Lesen wird die Platte gezwungen die Sektoren sofort auszusortieren oder wieder uneingeschränkt frei zu geben.
 
Zurück
Oben