Inno 3D 970/ PC hängt blauer/lila oder schwarzer Screen und Ton hängt

thermal2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Liebe Community,

mein neuer PC raubt mir bald den letzten Nerv. Nach längeren oder kürzeren Watch_Dogs spielen steht auf einmal alles, Bild lila und Ton hängt, Neustart notwenig ( Reset funzt nicht muss lange am Power Knopf halten, es kann auch sein dass erst nach 1-2h zocken der Fehler kommt, mal früher mal später)Spiele das Game auf ultra hoch.

Zudem gehört auch gesagt, dass bei Watch_Dogs vorallem im Menü und auf dem Weg ins Game ein komisches Fiepen aus den PC Lautsprechern kommt. Hört sich so an als würde es sich von GraKa da hin übertragen. Im Headset funzt der Ton normal. (Hatte das mit 2 verschiedenen Monitoren mit HDMI und Klinke). Früher ging der PC manchmal auch nicht an. (Power Knopf und nix passierte)Was mir auch auffällt, durch Maus Bewegungen und scrollen entstehen auch komische Geräusche. Wenn der PC hängt kann der Bildschirm auch schwarz/blau werden Und nicht nur lila. Starte ich den PC direkt neu und zocke kann es gleich auch kommen. Der Fehler kam nie im Desktop Betrieb.Am krassesten wird es beim 3D Mark. Wenn ich alle Tests ausführen starte hängt es gleich beim 1. Test nach dem Ladescreen 3 Sek. danach. Starte ich z.B. nur den Fire Strike Test schafft er es durch mit 9400 Punkten.*

KOMPONENTEN:

MSI Gaming 3 Z97

Samsung Evo 840 250GB

Intel Xeon E3-1231 v3

2x 4GB Crucial Ballistix Sport 1600MHZ

Inno3D herculez GTX 970

Thermaltake 630W Germany Series Berlin

Rams habe ich je einen getestet same Problem. Solange Watch_Dogs oder 3D Mark lauft dann funzt es.
Bitte bitte helft mir.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei anderen 3D-Anwendungen zu ähnlichen Problemen kommt?

Natürlich kannst du Testen, ob die Karte auch richtig steckt und auch die Stromversorgung angesteckt, bzw auch hält etc. anderenfalls ->
Klingt das für mich klingt nach Pech bei der Graka mit Spulenfiepen. Würde in deinem Fall die Grafikkarte austauschen lassen (muss ja noch Garantie haben).

Spulefiepen -> Hochfrequente Piep- oder Quietschgeräusche welche bei mehr oder minder hohen FPS zahlen auftreten. Bei der 970 soll es ein höheres Aufkommen, eben solcher Geräusche geben.

LG LilaMicra
 
Spulenfiepen aus den Lautsprechern? Bunte Screens und Hänger wegen Spulenfiepen? Sowas geht?

Würde auf Treiber, falsche BIOS Settings und/oder defektes Netzteil tippen.

Wie sieht es bei anderen Spielen aus? Bzw GPU und CPU Benchmark gleichzeitig laufen lassen.
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal.. Da lags aber am Netzteil.. Das hat langsam die Hufe hoch gemacht...
 
Hättes du die möglichkeit ein anders Netzteil zum testen da? Oder die Graka mal in einem anderen System testen (Kumpels oder Nachbarn)
 
Hier gibt es Audio-Dateien mit "fiependen" GTX 970. Diese elektronischen Störgeräusche werden allerdings direkt von der GraKa (in aller Regel von den Spannungswandlern) übertragen und nicht über die Lautsprecher. Man kann es deutlich hören, wenn man mit dem Ohr nahe an die GraKa geht.

Wenn es sich bei Dir ähnlich anhört => leider normal :( Gilt nach herrschender Meinung nicht als Sachmangel, aber viele Händler tauschen dennoch auf Kulanz um.

Allerdings: die neue Karte muss nicht leiser sein...

"Fiepende" GraKa gab es (leider) schon immer, manche Serien waren stärker betroffen als andere (betrifft beide Hersteller!). Es gibt Spekulationen, dass es bei der gTX 970/980 durch die ausgefeilten Stromsparmechanismen der Maxwell-GPU begünstigt wird. Beweise gibt es dafür zwar nicht, es ist aber m.E., nicht ganz abwegig, denn fiepende/sirrende SoaWa sind auch von neueren Intel-Mainboards (ab LGA 1156) wohlbekannt, und dort führt man es auch ursächlich auf Stromsparfunktionen dieser CPUs zurück, welche die in den Wandlern verbauten LC-Schwingkreise überfordern und solche Töne erzeugen können. Das deaktivieren dieser Funktion im BIOS führt mitunter (aber auch nicht immer!) zum verschwinden der Geräusche. Das ist aber bei den GraKa nicht möglich (hier kann man allenfalls durch V(sync) die maximale Framerate begrenzen, was bei jenen karten hilft, die nur bei hohen drei- oder gar vierstelligen FPS zu "singen" anfangen (und das sind noch die besseren ;))

s.a. hier (2. Absatz): http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-oktober-2014

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmals vielen Dank dass ihr euch die Mühe macht und mir antwortet.

Ja also der Fehler kommt auch bei anderen Spielen und 3D Anwendungen. Was ich nur nicht verstehe dass der Firestrike alleine beim 3D Mark ohne Probleme läuft ohne Absturz usw. Und wenn ich alle Tests ausführen wähle direckt beim 1.nach dem Ladescreen der Fehler. Ja Treiber passt auch alles und Mainboard vor/nach dem Biosupdate selbe Problem. Selbe mit alten und neuenTreibern. Ja das Spulenfiepen wäre echt erträglich wenn es nur das wäre.

Naja werde wohl eine neue Grafikkarte und Netzteil kaufen. Und die alten Sachen einschicken und dann verkaufen weil es 2-4 Wochen dauert. Ohne sie einzuschicken will ich die auch keinem anbieten.

Das Fiepen gört sich am Bildschirm gleich an wie in der GraKa nur lauter (falls ich nicht spinne ;) )


Was mir noch eingefallen ist kann es damit was zu tun haben, das Mainboard hat eine onboard Sountkarte mit extra Stromanschluss. Vielleicht dies mal wegmachen bzw. den Strom abstecken und deaktivieren?

Mit dankbaren Grüßen
 
Kann der Fehler vielleicht am PCI-Kommunikationscontroller liegen da der nicht installiert ist und im Gerätemanager ein Rufzeichen hat? Btw für was ist der Kontroller?^^
 
Hallo,

danke für die Tips. Leider klappt es noch immer nicht. Was nun auch neu bzw. mir aufgefallen ist bei den Frozen Screens geht manchmal auf das Bildschirm Signal weg. Und der Bildschirm macht bei Mausbewegungen ein leises Geräusch.

LG
Ergänzung ()

Und manchmal nachdem es während des 3DMarks oder zocken hängt kommt eine Meldung dass ein Problem mit der Grafikkarte besteht. Vom Nvidia Programm/Software.
 
Habe die gleiche Karte und die selben Probleme.
Musst sie runtertakten NVIDIA Referenz Boosttakt 1177 Mhz.

Also -100 Mhz.

Ist eine Frechheit von Inno solche Karten ungeprüft rauszugehen.
 
Hallo,

oh deine hat den selben Mist shit :/ ja meinst nicht das wir sie ei schicken sollten? Oder tun die da nix?

Danke für deinn Beitrag werde das morgen testen. Aber eine Frechheit hätte man gleich eine andere nicht höher getaktete kaufen können. Vielleicht schick ich die ein wenns geht uns verkauf die dann und hole die Asus...

LG
 
Teste es mal ob es wie bei mir ist. Ja könnte man zurücksenden da Sie nicht stabil mit den Werks OC läuft.....jedoch bin ich zu faul * grins* mir reichen auch die 1177 Mhz klar wäre es schön wenn die Karte mit 1278 Mhz -1500 im Boost laufen würde aber am Ende reicht die Leistung sicher so schon für die nächsten 2 Jahre aus. Das schlimme ist eine SPannungserhöhung bringt auch nicht Sie läuft einfach nicht Stabil mit 1278 Mhz.....warum auch immer?!
 
@TE Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal . Die Empfehlung geb ich schon SEIT ANFANG des Jahres, keiner ders kapiert hat ? ^^ ansonsten kann auch ein BIOS Update des Mainboardes helfen, aber so isses vllt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (natürlich war der TE gemeint ^^)
Alles schon versucht sogar Mainboard Wechsel es liegt an der GF 970 von Inno!
 
Installiere mal MSI Afterburner und stelle dort das Power-Target auf den maximal möglichen Wert ´(Schieber ganz nach rechts). Das NT sollte stark genug sein. Bringt das was?

LG N.
 
Hallo,

komme leider erst heute dazu zu probieren. Was bedeutet das mit Gen2? Geht die dadurch schlechter?

Und das im Afterburner probiere ich auch. Bin schon gespannt ob mir auch nur mehr bleibt den Takt runter zu schrauben. Ich sag euch Bescheid. Und danke euch!!

LG
Ergänzung ()

@Nobbi56

Da kann nix passieren mit dem Power Target?

LG
 
Ähnliches Problem bei mir (Gigabyte GTX 970 G1 Gaming). Bekam jedes mal nach unterschiedlicher Zeit Freezes im Spiel Css, wurde dann auf dem Desktop geworfen und wenn ich wieder über die Taskleiste maximieren wollte war das Bild schwarz und nur der Ton zu hören..kurz darauf kam das Windows Wartungscenter mit der meldung ''Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.'' Hatte vorher eine GTX 770 und das Problem ist nie aufgetreten, aber auch damals schon bei der GTX 660Ti das selbe problem gehabt. Nun habe ich die karte um 50Mhz kastrieren müssen per Afterburner was ich natürlich sehr ärgerlich finde, da ich nicht umsonst die G1 Version gekauft habe um sie danach runterzutakten..aaber okay jetzt läuft sie bis jetzt! Bei der GTX 660Ti war es damals so, das sie später nach Monaten auch im Werkstakt stabil lief.. vielleicht bis zum nächsten Treiber warten und nochmals auf Werkstakt testen.

Edit:
so 4 stündige Zocksession hinter mir, Karte läuft seit Taktabsenkung einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch nochmal getestet erst mit -101 Mhz Coretakt läuft die Karte Stabil (1177 Mhz).
Wenn ich den Takt um 10 Mhz anhebe habe ich einen Weisses oder schwarzes Bild und der Rechner startet Neu.
Ist eindeutig die Grafikkarte, da bringt auch keine Spannungserhöhung oder sonstiges.
 
Dann würde ich die Karte definitv einschicken, ich habe gerade noch ne Runde gezockt und der Fehler kam schonwieder trotz 50Mhz absenkung.. überlege auch meine Karte wieder einzuschicken.
 
Zurück
Oben