Anmeldung nur per upn möglich

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hi ich habe irgendwie einen Denkfehler und hoffe auf eure Mithilfe. Ich hab mir ein Excelsheet gebastelt damit im im AD User schneller und einfacher anlegen kann. Das funktioniert soweit auch super aber leider kann ich mich nur mit den upn - User Principal Name am Windows Server 2012 R2 anmelden. Quasi nur upn@domain

Die OUs lege ich vorher natürlich an...

Hier der Befehl den ich aus dem sheet am Beispiel Max Mustermann

chcp 1250
dsadd user "OU=Benutzer,OU=User,OU=Testnetz,DC=Testnetz,DC=local" -upn Mustermann.Max@Testnetz.local -fn "Max" -ln "Mustermann" -display "Mustermann, Max" -pwd Start1234 -loscr logon.bat -mustchpwd no -canchpwd yes -pwdneverexpires yes -disabled no -desc "Testuser"


Die Benutzer werden sauber angelegt. Liegt es vielleicht daran das ich im skript den upn verwende?

greeZ bEx
 
[-u <UserName>]

Der Parameter fehlt, du kannst entweder UPN oder Username verwenden, wenn du natürlich keinen Username festlegst, kannst du darüber dich auch nicht anmelden... (bzw. kennst du den nur nicht, denn meines Wissens nach wird er dann automatisch angelegt)

PS: UPN beinhaltet bereits Name und Domain, daher wäre UPN@domain doppelt gemoppelt ;)
 
Zurück
Oben