News Monitor für Profis kann UHD und 120 Hz bei Full HD

Langsam könnte man echt mal Geräte mit schmaleren Rand anbieten.

Im Vergleich zu einem Smartphone oder Tablet sehen die meisten Monitore ja Steinzeitlich aus.
 
makus schrieb:
Extrem hoher STromverbrauch, soviel zieht ein guter 65" TV aber für 32" ist das untragbar.

Dein krüppliger TV hat dann nur eine Eckbeleuchtung mit weißen LEDs. Der Bildschirm ist vollflächig mit RGB. Ich denke mal kalibriert wird der bei vielleicht 60 - 80 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann scheint meine Info veraltet zu sein muss mich da mal wieder einlesen.
Denn damals war es genau umgekehrt.
 
terraconz schrieb:
Ok dann scheint meine Info veraltet zu sein muss mich da mal wieder einlesen.

Nein, deine Info bzw. Ausdruck ist nicht veraltet.

Der tollste erweiterte Farbraum nützt nichts, wenn das (Bildschirm)Ergebnis auch ausgedruckt werden soll.
Bei den herkömmlichen Drucktechniken wird im (profilierten) CMYK-Farbraum gearbeitet (der deutlich kleiner ist als RGB).
Es nützt dem Fotografen also nichts, im Wide Gamut seine Bilder am Monitor zu erstellen, wenn er diese in irgendwelchen Medien abgebildet haben möchte ;-)

Es gibt nur eine einzige Ausnahme: der High Fidelity Color Druck. Dort müssen die Bilder im Adobe Wide Gamut vorliegen. Ist aber nicht sehr von Bedeutung.

NextGen30FPS schrieb:
Wenn ein Profi Fotos für qualitativ hochwertigen Druck aufbereitet dann ergibt sich aus einem WCG Monitor ein enormer Vorteil da ein WCG Monitor insbesondere im Bereich der grünen Töne mehr Farben anzeigen kann.

Das hat aber keinerlei Nutzen wenn, wie in 99,999% aller Fälle, im CMYK-Farbraum gedruckt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber keinerlei Nutzen wenn, wie in 99,999% aller Fälle, im CMYK-Farbraum gedruckt werden soll.
Der Nutzwert ist gerade im Printbereich enorm. Bildschirme mit sRGB ähnlichem Farbrumfang straucheln schon bei der Proofsimulation für gängige Offset-Druckbedingungen, d.h. es kommt zu teils signifikanten Unsicherheiten in Bezug auf die Farbreproduktion. Zudem ist in Zeiten medienneutraler Workflows das präzise Arbeiten in großen RGB-Arbeitsfarbräumen ohnehin wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir so anschaue, was an Flyern durch die Gegend brettert oder in vermeintlichen Hochglanzdrucken, erschließt sich mir manchmal nicht wofür so etwas gebraucht wird. Dazu kommen höchst unterschiedliche Bedingungen am Präsentationsort selbst (Lichtquellen usw.). Von ganz unterschiedlichen Monitoren und anderen Wiedergabegeräten einmal abgesehen.
Die einzige Daseinsberechtigung scheint zu sein, sich während des besagten Workflows und anschließend seiner Datenbasis sicher zu sein. Ich meine haltet so ein toll, nach allen Regeln ausgedrucktes Teil eben einen solchen Monitor. Und das soll dann haargenau so aussehen? Hmm, da bin ich sehr skeptisch.
 
Aber wenn ich mir so anschaue, was an Flyern durch die Gegend brettert oder in vermeintlichen Hochglanzdrucken, erschließt sich mir manchmal nicht wofür so etwas gebraucht wird.
Du brauchst eine normierte Basis für die Produktionssicherheit. Auch verlässt man sich üblicherweise nicht auf Proofsimulationen, sondern lässt einen Kontraktproof anfertigen, der dann über entsprechende Kontrollstreifen auch Rechtssicherheit bringt.

Die einzige Daseinsberechtigung scheint zu sein, sich während des besagten Workflows und anschließend seiner Datenbasis sicher zu sein. Ich meine haltet so ein toll, nach allen Regeln ausgedrucktes Teil eben einen solchen Monitor. Und das soll dann haargenau so aussehen? Hmm, da bin ich sehr skeptisch.
Ein Super-Gau wäre es beispielsweise, Retusche gegen individuelle Monitoreigenschaften zu betreiben. Farbverbindliche Abläufe sind damit absolut berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast hätte ich auf einen guten Monitor für mich gehofft, aber nur fast.
UHD ist zwar super, aber nur 60 Hz dabei schon traurig. Dass man 120 Hz auf Full HD hat, mag zwar für heute nett sein, allerdings nur, wenn der Monitor diese Auflösung ebenfalls ohne Skalierung quasi "nativ" darstellen kann, also das ein Pixel in vier Pixeln dargestellt werden und nicht von UHD auf Full HD heruntergerechnet und somit ein unscharfes Bild darstellt, wie die Modelle von Dell von 2560x1600 auf 1280x800...

IPS ist auch so eine Sache. Es gibt ein paar gute IPS Panels und sonst nur Müll, welcher meistens verbaut wird... eIPS oder so etwas...

Ich hoffe 2016 auf ein UHD Monitor mit 120 Hz, welcher auch Full HD "quasi nativ" darstellen kann (weiß gerade nicht mehr wie man das fachmännisch ausdrückt) und vor allem ein TN-Panel!
Ich will ein IPS mit 120 Hz sein, wenn ich die typischen Nachteile eines IPS erleiden muss, ganz besonders die von den billigen IPS-Varianten.

Aber seit dem ich im Media Markt einen über 30 Zoll großen OLED Fernseher - von LG glaube ich - gesehen habe, wünsche ich mir OLED mit UHD und 120 Hz, weil die Farben einfach so abnormal super aussahen, ganz besonders der Kontrast und das Schwarz! Da ich OLED allerdings noch nie mit schnellen Spielen testen konnte, befürchte ich Schlimmes.
 
Mit den übertaktbaren Korea Monitoren gibt es doch schon lange brauchbare 1440p IPS Geräte die in der Regel auch 120Hz schaffen bzw. nahe dran kommen. Nur ist der Schwarzwert bei IPS ziemlich mies, da hätte ich lieber VA oder gleich OLED.
Ob DSR wirklich 4k "ersetzen" kann würde ich auch bezweifeln. Ich hätte lieber eine 4K Auflösung mit Shader AA, als 1080p mit DSR. Hier gibt es zu dem Thema eine gute Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557712
 
Nur ist der Schwarzwert bei IPS ziemlich mies, da hätte ich lieber VA oder gleich OLED.
Im Vergleich zu OLED bestimmt aber die meisten hier besitzen Monitore mit TN-Paneln (und schreien dann
nach Bildqualität und DSR etc. lol), ich bin
zufrieden mit meinem IPS-Schwarzwert, man muss halt die Hintergrundbeleuchtung entsprechend anpassen,
dann bekommt man schon ein vernünftig dunkles grau ;) Neben meinem Galaxy Tab S seh ich den Unterschied
schon, aber zum Glück spiele ich selten Spiele in denen alles Schwarz ist.
Und nein ich bearbeite nicht professionell Bilder, ich brauche jedes mal 10 Testdrucke, da mein HP Fotodrucker
auch mit Farbprofilen Bilder immer zu dunkel druckt sobald ich nicht das furchtbare HP-Bildbearbeitungsprogramm
nutze (dafür hat man ja einen 6 Farbdrucker :D). Aber Text kommt immer gestochen scharf auch ohne
Kalibrierung raus :)
Abgesehen davon, das mir der Bildschirm zu klein ist und ich von flimmernde Hintergrundbeleuchtung nicht
viel halte aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Mittlerweile hat es NEC geschafft den PA322UHD auszuliefern. Hab den "Brocken" nun seit 2 Tagen auf dem Tisch stehen und bin mehr als nur begeistert! Mit Abstand der Beste UHD den man sich auf den Tisch stellen kann. Und am Preis hat NEC auch noch mal gewaltig geschraubt :D
 
mediafrost schrieb:
Hab den "Brocken" nun seit 2 Tagen auf dem Tisch stehen und bin mehr als nur begeistert!
*sabber*
Darf man fragen, was du gezahlt hast?
 
Super Monitor, ich warte aber auch bis 2016 mit DP 1.3.
Mein 24" EIZO wird sicher noch über ein Jahr durchhalten. ;)
 
Zurück
Oben