News Spieleindustrie fordert 200 Mbit/s bis 2017

Eher ein Grund dagegen. Wer will sich denn damit in die Titel drängen die raubmordkopierenden Killerspieler unterstützt zu haben?
 
Vor allem beim Streamen von Spielen sind neben hohen Übertragungsraten auch niedrige Latenzen erforderlich.
Und genau das ist der wesentliche Punkt an der Sache. Nicht nur für das Streamen. Keiner möchte einen Ego-Shooter mit einem dreistelligen Ping spielen. Auch das surfen im Internet gestaltet sich mit einer so hohen Latenz träge. Das ist aber praktisch niemanden bewusst, da alle nur nach höheren Geschwindigkeiten schreien.

Wenn ich meinen Ping halbieren könnte, würde ich dafür ein viertel der Geschwindigkeit zum doppelt so hohen Preis in Kauf nehmen.
 
Gefordert wird immer was, aber wirklich passieren tut dann nichts mehr.

Gerade in ländlichen Gebieten und Neubau-Gebieten sieht es ja mau aus. Da kann es echt nicht so schwer sein, sog. Ausschreibungen zum Ausbau festzulegen. Dann legt sich halt ein Gebiet fest auf einen Anbieter, dieser verlegt die Leitungen und die Anwohner zahlen dann einen Betrag mit der Miete an den Vermieter für X-Monate. Und nach X-Jahren wird das Gebiet für andere Freigegeben.

Aber solange diese Dösköppe der Politik das als Neuland bezeichnen, wird sich wohl wenig tun.
 
Für die Blockbuster werden zudem Zusatzinhalte als Download angeboten und der Umfang von Patches nimmt ebenfalls zu. Jüngstes Beispiel ist die „Halo: The Master Chief Collection“, die mit einem 20 GB großen Day-One-Patch veröffentlicht wird.

Und bis es soweit ist, kann die Spieleindustrie ja mal ein ordentliches Bugfixing machen, bevor das Spiel veröffentlicht wird, dann ist der Patch vielleicht auch nur 1GB groß.
 
Vor allem beim Streamen von Spielen sind neben hohen Übertragungsraten auch niedrige Latenzen erforderlich.
Bitte bitte bitte, kein Streaming von Spielen. Wenn das kommt und als Standard sich etabliert, Spiele ich nur noch Brettspiele.
 
Und wieder am Ziel vorbei geschossen. Traurigerweise auch noch von denen, die es besser wissen sollten.
Was bringen 100 Mbit LTE wenn nach dem 47GB Download für den letzten Hitman Titel das Datenvolumen aufgebraucht ist?
 
Naja, was die Spieleindustrie fordert, wird wohl die Wenigsten interessieren (auch wenn 200Mbit schon sehr lecker wären).
 
In den Städten vielleicht erreichbar, auf dem Lande wird es ein Wunschtraum bleiben. Das Neuland erschließt sich nicht so schnell... und Deutschland "hottet" weiterhin hinterher während USA & Co. davonpreschen. Nicht mehr lange und sie sind uns uneinholbar vorraus, so etwas kann nur durch Milliardeninvestitionen aufgeholt werden - Investitionen die Niemand bereit ist zu tätigen. Die schwarze Null am Ende des Haushalts ist wichtiger.

Die Trendwende wurde lange verschlafen und mittlerweile ist es einfach zu spät. Digitale Konzerne suchen sich andere Standorte mit besserer Infrastruktur als Deutschland sie bieten kann. Aber alles wird gut, die Regierung palavert sich schon irgendwie da raus. Wie immer.

//Edit: Wie viele schon sagen wird es aber mittlerweile auch eine Unsitte, Patches rauszugeben die mehrere GB umfassen. Ich möchte einfach mein Spiel spielen und werde genötigt erst mal mehrere Stunden etwas herunterzuladen? Nicht wirklich schön.
Zum Glück kann man dann immer noch den Netzstecker ziehen, ist aber auch keine Praxis wenn es sich um ein Onlinespiel handelt.
 
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Lustige Forderung, besonders da dieser 20GB Patch auch sooooooooo viele Menschwn in D intressiert. Für Randgruppen braucht nicht das ganze Land ne GBitleitung.
Da könnte ich auch verlangen, dass es Flächendeckend einen Anschluss gibt, der zu meinem äquivalent ist (100 MBit/s Down- UND Up-load).
Nur die 100 MBit/s up zu beschäftigen ist auch nicht ganz einfach^^
Ich könnte jetzt behaupten, dass ich täglich ne Stunde oder mehr an Videos in 4k zu Youtube uploade und deswegen sogar 200 MBit/s up brauche, aber damit wäre ich sicher einer von wenigen.

Die breite Bevölkerung braucht vll die Möglichkeit für HD-Filme, Mails u.ä., aber keine x Spiele/Patches die Woche. Daher sollte sich eine derartige Forderung an dem orientieren was für die meisten realistisch ist.

PS: Kann es sein, das meine Rechtschreibprüfung versagt?-.-
 
Ich finde, das der Ansatz für den Breitbandausbau gut ist aber die Spieleindustrie sollte ihre Strategie einmal überarbeiten.
Früher ging es doch auch das man ein Spiel kaufte, installierte und dann irgend wann mal ein Patch kam. Gut, die Spiele waren nicht so umfangreich aber selbst ohne Patch lief jedes Spiel grundsätzlich erstmal gut und die Patches machten nur ein paar wenige schönheitskorrekturen.

Heute ist es leider so das es schon Patches zum Download gibt bevor das Spiel wirklich verkauft wird, weil irgend wem irgendwo aufgefallen ist, das Spiel gar nicht oder nur wenige Minuten läuft.

Warum veröffentlichen Sie Spiele so unfertig? Nur um sagen zu können... Hä, Veröffentlichung um zwei Wochen vorverschoben!!!

Ich hatte vier DVD's in der "The Evil within"-Packung und durfte/musste noch ein Paar Gigabyte herunter laden, eh ich spielen konnte.
Und auf dem Land, ist es mit Breitbandinternet leider noch nicht sooooo toll oder unverschämt teuer. So habe ich das Spiel erst am nächsten Tag spielen können.

Diesen Trend, mag ich nicht besonders!
 
Schönes unerreichbares Ziel. Selbst wenn ausgebaut wird, muss das Produkt ja auch für den Kunden bezahlbar sein. Bei mir aufm Dorf baut ein Unternehmen aus, das für ganze 6 mbit 39 euro verlangt und dann erst für ne 30er 49 Euro. Ich finde es trotzdem sehr erstaunlich, dass man sich direkt mit der Telekom in konkurrenz begibt, immerhin bietet diese günstigere Preise. Bei den Preisen kann man nur hoffen, dass man entweder ein faireres Angebot von denen bekommt oder man was von dem Telekomausbau doch abbekommt und wenigstens ne 6er statt einer 2er bekommt.

Preise:http://www.dsl-fuer-brandenburg.de/Produkt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FTTH/FTTB wäre soo viel günstiger :(

KabelDeutschland nutzt FTTB immerhin schon für größere Plattenbauten in Berlin. Der Ausbau kostet nicht die Welt und die Wartung geht gegen 0!
 
In diesem Land scheint Fordern ein neuer Volkssport zu sein/werden. Der Staat soll machen... wie im Sozialismus.
 
Drakonomikon schrieb:
Und genau das ist der wesentliche Punkt an der Sache. Nicht nur für das Streamen. Keiner möchte einen Ego-Shooter mit einem dreistelligen Ping spielen. Auch das surfen im Internet gestaltet sich mit einer so hohen Latenz träge. Das ist aber praktisch niemanden bewusst, da alle nur nach höheren Geschwindigkeiten schreien.

Wenn ich meinen Ping halbieren könnte, würde ich dafür ein viertel der Geschwindigkeit zum doppelt so hohen Preis in Kauf nehmen.


3 Stelliger Ping???
Ich habe oftmals sogar nur einen 1 stelligen Ping in CS oder Battlefield.
Wie soll man da auf einen 3 stelligen kommen?
 
Meiner Meinung nach ein ganz schwieriges Thema.
Auf der einen Seite stimmt das natürlich, es ist ein graus für viele Leute einen 20GB Patch zu laden oder gar komplette Spiele über Steam mit noch größerem Volumen, v.a. wenn nur einen 16K-Leitung vorhanden ist, oder sogar weniger.
Auf der anderen Seite betrifft das halt nur die Gamer, vllt. auch noch ein wenig die Leute, die Streaming-Dienste verwenden. Obwohl auch da alles über 50k keinen weiteren Vorteil mehr bringt. Bei allen anderen reicht 16k vollkommen, und "alle anderen" sind bestimmt 80% der Bevölkerung. Daher verstehe ich auch, warum man sich da einfach so lange gegen sperrt, es geht da halt um ordentliche Summen...

Aber klar ist natürlich: Hier wäre das Geld, welches sinnlos in schlecht geplante Projekte investiert wurde, deutlich besser aufgehoben!
 
Wichtig ist ein Dreierlei:

1. Schnelles Internet ab 100 Mbit/s
2. Niedriege Latenz im einstelligen Bereich
3. Keine Begrenzung des Volumens

Allerdings sollte man wissen das man das nicht für 10-15 € bekommen wird. Allein für so einen Internetanschluß sollte man dann schon bereit sein ca. 50 € hinzulegen, mit Telefonie und IP TV dann halt 70 €. Fänd ich vollkommen okay vom Preis her!
 
Tja in Deutschland wird das wohl nix. Keiner will den Ausbau bezahlen. Kabelbetreieber nutzen aus, dass ihre Kabel bis zu 150Mbit asynchron schaffen und ruhen sich aus (denn wenn noch kein Kabel in der Straße liegt, dann ists einfach pech). Die Telekom investiert ein bischen, aber nicht zu viel. Vectoring und damit ein bischen aufzuholen. Immernoch nicht so schnell wie die Kabelkonkurrenz aber schneller als vorher zum moderaten Preis.

Politiker werden gewählt von Leuten denen eine flächendeckende Versorung mit Florian Silbereisen und Kerner-Talks wichtiger ist als die Downloadrate an ihrem Router. Filme kauft man auf DVD, Videospiele sind Zeitverschwendung, für Nachrichten und Emails reicht eine Lahme DSL-Light verbindung völlig. Zu erklären, das man nun mindestens nochmal 400 Millionen Euro in den Netzausbau stecken möchte und das mit derem Geld...für einen Dobrindt Gabriel oder Oettinger unmöglich.

Ich frag mich, wann die Telekomtechniker entdecken was die GDL bereits herausgefunden hat und auch mit den Streiks beginnen...
 
Die Regierung soll also Breitbandanschlüsse ausbauen lassen, damit die Leute dann ihre Spiele nicht mehr bei Saturn und Media Markt kaufen, sondern bei einem Anbieter aus den USA oder gar einem Keystore in China.

Wo hat der Staat da durch nun etwas gewonnen?
 
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