Ultrabook für Bearbeitung von Bildern/Videos

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

ich suche nach einem 13" Ultrabook, mit dem ich auch unterwegs Bilder und Videos in vernünftiger Geschwindigkeit bearbeiten kann. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe auch einen gewissen Preisrahmen für mich ausgemacht. Eins der Modelle die für mich in Frage kommen würde: http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/UX303LN/ - das größte Modell mit QHD+ und dedizierter Grafikkarte (GT840M).

Nun Frage ich mich aber, brauche ich für die Bearbeitung der Medien überhaupt eine dedizierte Grafikkarte? Spielen werde ich eher nicht - ich bin aber längere Zeit unterwegs und muss entsprechend mobil sein (deswegen auch die entsprechende Wahl auf ein Ultrabook).

Was würde vielleicht noch infrage kommen? Das Asus UX303LN ist leider auch noch nicht in Deutschland verfügbar.

Budget: 1200€

Anwendung: Bildbearbeitung (z.B. Lightroom) und Videobearbeitung (z.B. Premiere)
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße:12-14“
Auflösung: FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: was wäre besser?

Akkulaufzeit: Kenne den aktuellen Stand der Technik nicht
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keine besonderen Wünsche. Sollte sehr dünn sein - Ultrabook halt.
Betriebssystem: am liebsten Win 8 (bzw. egal), OSX ist nicht so mein Favorit.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? SSD ja, Convertible wäre okay, Tastaturbeleuchtung sollte dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formular angehängt.)
Also dein herausgesuchtes Asus ist eigentlich ein sehr schönes Gerät für den Preis :) Ich würde auf das Modell mit FullHD gehen. Ohne dedizierte GK würde die Kiste von Asus 999€ kosten und da lohnt sich für ein Hunni die 840M definitiv mehr. Ne extra GPU bringt bei Bildbearbeitung nix und bei Premiere theoretisch ja wenn Adobe Premiere CUDA unterstützt, dass weiß ich jetzt nicht genau. Weiter unten d.h. ab 800€ gibts teilweise nur Altgeräte mit Windows 7 den schwächeren Core i5 und HD+ statt Full HD. Und bei Bild- und Videobearbeitung sollte man schon einen starken Prozessor auswählen.

Also ich denke das Asus Zenbook UX303LN-R4141H ist die beste Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich die Produktpolitik von Asus nicht. Das "teuerste" UX303LN soll angeblich ein QHD+ Display haben. Das wäre ja in der Theorie das R4142H - das hat laut den Onlineshops aber nur FHD. So sieht es für mich danach aus, dass der Unterschied zwischen dem R4141H und dem R4142H der Arbeitsspeicher ist. Für 4GB mehr dann 100€ mehr zu verlangen, wäre es mir dann tatsächlicht nicht wert (der Bildschirm dagegen schon). Oder habe ich was verplant?

CUDA war das richtige Stichwort. Laut NVIDIA hat Premiere CS6 eine entsprechende Unterstützung. Elements dagegen nicht. Wäre halt die Frage, ob es in dem Preissegment ein schnelleres Ultrabook gibt, welches halt nur eine Intel Iris eingebaut hat?

Eine weitere Frage: Das MacBook Pro 13" Retina hat ja einen i5 eingebaut. Gehen wir davon aus, dass ich kein Programm mit CUDA-Unterstützung habe, würde das McBPr schneller sein? Wenn ich richtig geschaut habe, wäre der i5 schneller: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2248&cmp[]=2312
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die 4GB lohnen wirklich nicht bei dem Aufpreis. FULLHD bei 13" find ich aber absolut ausreichend. Der i5 beim MacBook ist an sich fast genauso schnell wie dein potenzieller i7 im Asus aber laut Datenblatt verbraucht der i7 weniger und hat mehr Cache. Es ist halt OS X, dass läuft bis jetzt noch etwas geschmeidiger und ist Akkuschonender als Windows-Modelle. Das Macbook hat aber keine extra GPU. Die HD 5100 würde zwar denke ich für deine Zwecke reichen, wenn dein Programm kein CUDA unterstützt aber wenn du OS X sowieso nicht so magst, warum dann mehr Geld ausgeben für weniger HW ?! ;)
 
Das ist tatsächlich das Thema. Ich kann zwar noch ein wenig mit dem Kauf warten, will es aber nicht unbedingt noch so lang hinauszögern, das UX303LN ist z.B. bei Cyberport auf Mitte November gerutscht. Ich habe sogar ein entsprechenden Test/Vergleich zwischen dem UX303 und dem MBPr bei Ultrabook-Review gefunden: http://www.ultrabookreview.com/5153-asus-zenbook-ux303ln-macbook-pro-retina/ - den finde ich ganz spannend. Also unabhängig des Betriebssystems, kommen nicht mehr so viele Notebooks infrage.

Gehen wir davon aus, ich würde nächste Woche eins kaufen wollen. Welches wäre dann empfehlenswert? Ich bin inzwischen ein wenig verloren.
 
Naja wenn du nächste Woche unbedingt eins haben willst dann kann es ja nur das MBPro Retina sein :p Die Frage ist lohnt sich das ganze für dich persönlich wenn du jetzt nur aufgrund der Zeitplanung ein Notebook kaufst? Ist es soooo dringend? Du musst entscheiden was dir wichtiger ist ;)

Der Test vergleicht ja schon vieles, die Frage ist ob das auch für dich wichtig ist?

MacBook 13" Retina hat eine hohe Auflösung. Das ist für Internet, Office, Bild- und Videobearbeitung eine schöne Sache. Spielen kannst du allerdings mit der Auflösung sogut wie vergessen, außer Minecraft :p Das MacBook ist super verarbeitet hat für mich persönliches das beste Touchpad was es gibt, auch aufgrund der Gestensteuerung und OS X reicht für dein Vorhaben auch komplett aus. Zusätzlich würde ich Parallels dazu kaufen. Das ist mittlerweile eine geniale VM die man sich für Windows nur wünschen kann. Mein Kumpel hat da gleich 3 OS parallel laufen und es flutscht einfach wahnsinnig gut. BootCamp ist Geschichte ;) Das wäre noch praktisch, da deine ganze Software ja auch nur unter Windows lauffähig ist. Oder gibts bei Adobe immer noch die Mac-Version dazu??

Wenn du es aber noch die paar Wochen abwarten kannst bekommst du ein ebenbürtiges Ultrabook mit besserer HW und Windows, was dir so wie ich es lese ja besser gefällt. Da läuft auch alles flüssig drauf und du kannst sofort deine Software nutzen.

Wenn du noch meine persönlich Meinung hören willst :p Wenn ich mir ein Notebook in der Klasse kaufen müsste und es definitiv NICHT zum spielen nutzen würde, dann würde ich das MacBook kaufen. Die Iris 5100 ist einfach nur zur Ausgabe auf den Bildschirm und für externe HDMI-Ausgaben bis 4K gedacht und das klappt perfekt, für 3D-Anwendungen wars das dann.

Übrigens wenn Apple, dann schau mal bei Gravis vorbei, die haben manchmal gute Angebote :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine so ausführlichen Antworten! Ich werde mir heute einfach mal das MacBook anschauen. Habe schon lange nichts mehr mit OSX gemacht, vielleicht gefällt es mir ja mehr als früher. Die Idee mit Parallels finde ich auch nicht verkehrt - ich habe zwar nicht so viele spezielle Software für Windows, aber verkehrt ist der Gedanke sicherlich nicht (auch wenn es ggf. Alternativen bei OSX gibt).

Ansonsten werde ich wohl noch auf das Asus warten müssen. ;-)
 
Genau mach das mal ;) Wie gesagt Parallels ist ne richtig geile Sache, die Performance wird zu 100% durchgeschleift sodass du auch dieselben Ressourcen unter Windows hast wie unter dem Mac.
 
So, gestern habe ich mir das MacBook Pro 13" Retina angeschaut. Ja, die Qualität ist natürlich wirklich fein. Die Geschwindigkeit hat mir auch gefallen (wobei da habe ich auch nichts anderes erwartet). Das Touchpad find ich gut - hab dann nach ein wenig rumgegucke herausgefunden, wie ich die Touchbefehle aktiviere (einmal touch = Mausklick). Gefällt mir auch gut. Tippen ging gut, auch wenn ich ein wenig umdenken musste, da man ja doch ein anderes Layout gewohnt ist.

Ich hatte auch gleichzeitig die Möglichkeit mir das Asus UX303LA anzuschauen. Es ist natürlich dünner als das MacBook Pro. Gefallen hat es mir auch. Ich habe mich jetzt aber entschieden, dass MacBook zu kaufen. Habs auch für einen guten Preis bekommen. Wenn es mir dann doch nicht gefällt, gehts halt zurück.

Danke nochmal, maikwars!
 
Zurück
Oben