Bare-Metal Systeme - Verbrauch und PCI Passthrough?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

habe momentan einen kleinen Home Server (Hardware in meiner Signatur), anfangs lief Windows Server 2012 R2 Essentials drauf, da mir das ganze Active Directory Zeug was ich daheim sicher nicht brauche dermaßen auf die Nerven ging und mir auch ständig den Zugriff eingeschränkt hatte und meine TV-Karte wegen bestimmten Treibern die es unter Server 2012 nicht gibt, bin ich auf Windows 8 gewechselt, habe natürlich das schicke Dashboard nicht aber was solls. (FYI meine Windows Versionen beziehe ich über Microsoft Dreamspark, bin Informatiker (in Ausbildung) und bekomme das von der Schule gestellt, nicht, dass jemand eine falsche Idee bekommt hier.)

Da momentan alles Mögliche auf dem System läuft, ist auch die dementsprechende Übersicht nicht ganz so toll, vorallem wenn ich mal den Server neustarte etc. ist meine Datenbank kurz offline, nicht dass es schlimm wäre, aber es gefällt mir nicht.
Daher will ich gerne ein Bare-Metal System à la ESXi/XenServer/Hyper-V installieren bei dem ich die ganzen Systeme nach Anwendungszweck splitten kann.

1. Was mich jedoch interessiert, da mehrere Systeme laufen, habe ich doch dann auch eine dementsprechende Auslastung des Systems auch im Idle oder? Heißt ich verbrauche doch mehr Strom, kann mir das jemand bestätigen?

2. ESXi beherrscht ja PCI(e) Passthrough, denn ich möchte meine TV-Karte an eine VM weitergeben (der Xeon beherrscht VT-d), wie sieht es da mit XenServer aus? Hyper-V kann das laut Suche nicht, oder liege ich falsch?
KVM kommt nicht in Frage, damit hatte ich einfach zu viele Probleme.

3. Hat jemand schon erfolgreich eine TV-Karte durchgereicht? Wenn ja mit welchem System?

Gruß,
shawly
 
Hi Shawly,

wenn Du deinen Xeon verwendest sollte das gehen. Dieser unterstützt VT-D (Intel VT-d (Intel Virtualization Technology for Directed I/O)

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_%C3%9Cberblick

http://ark.intel.com/de/products/75462/Intel-Xeon-Processor-E3-1245-v3-8M-Cache-3_40-GHz

Dein 4770K kann es nicht.

http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz?q=4770K

Ich selbst habe noch keine PCIE Karte durchgereicht, aber ein Kollege von mir hat das Ganze mit einer GraKa schon erfolgreich in Betrieb.

Gruß McBarney
 
Dafür muss es kein Xeon sein, ein FX 8320 würde auch reichen ;)
 
@mcbarney: Danke für die Antwort, der 4770K ist in meinem PC, der muss auch kein PCI Passthrough können :)
Der Xeon befindet sich in meinem Home Server bzw. NAS bei dem ích die TV-Karte durchreichen will.

Habe noch etwas weiter gesucht und gesehen, dass Hyper-V Server scheinbar doch Passthrough unterstützt, ich glaube ich teste mal Hyper-V Server! :D

Toms schrieb:
Dafür muss es kein Xeon sein, ein FX 8320 würde auch reichen ;)

Die Aussage ist unnötig und vor allem Offtopic.
 
shawly schrieb:
Habe noch etwas weiter gesucht und gesehen, dass Hyper-V Server scheinbar doch Passthrough unterstützt, ich glaube ich teste mal Hyper-V Server! :D
Der Hyper-V-Server hat keine GUI, ohne Domäne wird das Management etwas mühselig. Wenn du über Dreamspark ohnehin Windows Server Lizenzen zur Verfügung hast, installiere einfach Windows Server 2012 R2 und anschließend die Hyper-V Rolle.
 
@Evil E-Lex: Mein Server läuft ja so oder so Headless, da gibt es doch den Hyper-V Manager den ich auf meinem Desktop nutzen könnte, ESXi hat ja auch keine GUI nur den vSphere Client oder kann ich mit dem Manager nicht auf den Hyper-V Server zugreifen?

Edit: Haja ich krieg auf Dreamspark auch den Microsoft System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager, mit dem kann ich das Verwalten wie mit vSphere :)

Edit2: Okay habe mich verlesen, Hyper-V kann kein PCI Passthrough, was für mich leider ein wichtiges Kriterium ist, also kein Hyper-V :(

Edit3: Also, da ich auf meinem Root mit XenServer doch noch etwas Probleme hatte und ESXi beschränke Tools hat zur Verwaltung, nehm ich mal eine Lizenz für vCenter Server aus Dreamspark. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hyper-V funktioniert die Remoteverwaltung nur, wenn alle System der gleichen Domäne angehören. Mit Standalone-Hosts klappt das nicht, weil die Sicherheitseinstellungen der lokalen Gruppenrichtlinien das nicht zulassen. Es sei denn, man bastelt fies an diesen Einstellungen rum, oder nutzt Tools wie hvremote. Aber das Thema Hyper-V hat sich für dich ja ohnehin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil E-Lex: Ja in dem Fall sowieso.. Mit irgendwelchen Workarounds arbeiten graust mir nämlich, weil es dann immer irgendein Problem gibt.

Hoffe nur, dass die Hardware mit vSphere kompatibel ist.. Sonst wird es wohl auf jeden Fall XenServer, mit dem ich beim Snapshots wiederherstellen auf meinem Root immer Probleme hatte.
 
Bist du sicher das dein Mainboard auch VT-D kann ? Der Prozessor alleine langt da leider nicht Desktop Board haben meistens im BIOS keine Einstellung dafür.

Der kostenlose Hyper-V 2012 R2 Server läßt sich auch ohne Domäne Verwalten mann muss halt etliches Einstellen damit das von einem Win 8.1 Client geht.
 
@FrankvanLight: Ja bin mir sicher, unter System Agent Configuration kann man bei dem Board VT-d (nicht VT-x!) aktivieren oder deaktivieren :)
Ja aber Hyper-V kann halt kein PCI Passthrough, ich würde es gerne verwenden, jedoch müsste ich dann um die TV-Karte zu nutzen Hyper-V als Rolle unter Windows Server 2012 nutzen um diese dann über den Host laufen zu lassen, jedoch hat Server 2012 einige spezielle Treiber für die Karte die man mit nem Batchscript aus Win8 rauskopieren muss und dann auf den Server ziehen muss etc. was mir einfach zu blöd ist :D

Ich erstelle einfach bei vSphere/XenServer ne neue Win8 VM geb die TV-Karte durch und dann hat sich die Sache schon erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi shawly,

was spricht gegen einen ESXi 5.1 ? Der kann auf jeden Fall PCIE Passtrough. Bzgl. ESXi Version nimm eine 5.1 ab 5.5 ist der Vsphere Client nicht mehr kostenlos dabei.

Gruß

McBarney
 
@mcbarney: ESXi ist vSphere Hypervisor^^ und gerade weil 5.5 keinen Client mehr hat hole ich mir vCenter Server, welches den neuen WebClient hat, ich mein warum sollte ich auf 5.1 zurückgreifen wenn ich die 5.5 Tools kostenlos von meinem VMWare Dreamspark Account bekomme :D
 
Hi shawly,

mh... hat irgendwie nur das XEN gelesen :-)

ok wenn Du so ran kommst, dann passt das natürlich :-)

Gruß McBarney
 
*Kopf schüttel*

Also bei 5.5 ist weiterhin noch der Client dabei und ab 5.5U2 kann der Native Client sogar wieder VM mit Hardware Version 10 bearbeiten also sollte Vcenter unnötig sein bei einem ESXi :)

Hyper-V wird sowas auch nie können weil Microsoft keinen Bedarf bei seinen Kunden dafür sieht :) Ist auch richtig so bei keinem unserer ESXi Kunden haben wir Passtrough im Einsatz weil die meistens im Cluster laufen und Passtrough da eher stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankvanLight: Mag sein, aber mit einem WebClient hab ich den Vorteil, dass ich den Server ohne zusätzliche Software managen kann und warum unnötig wenn ich es kostenlos schon besitze?
Denn der Mehraufwand noch eine Appliance für vCenter kurz aufzusetzen kommt der Installation des Clients gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist der Webclient schön aber man muss bedenken das Vcenter zwischen 4-8GB Speicher benötigt damit es funktioniert :)

Ich habe zuhause auch ESXi 5.5u2 incl Vcenter usw laufen als LAB ( HP ML310e 32 GB Speicher) aber nur die 60 Tage Version.

Du bekommst die Software solange du Student bist zur Verfügung gestellt, Besitzen ist was ganz anderes :)
 
1. niemand zwingt die AD auf dem server zu installieren
2. soweit ich weiß macht vcenter doch nur sinn wenn du mehrere esx hosts einsetzt
korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
FrankvanLight schrieb:
Ja klar ist der Webclient schön aber man muss bedenken das Vcenter zwischen 4-8GB Speicher benötigt damit es funktioniert :)

Gut das ist ein Argument. :D
Dann richte ich ESXi erstmal ohne vCenter ein und benutze den Client und schau erstmal, wie das ganze läuft auf meiner Hardware, vielleicht muss ich ja gleich auf XenServer umsteigen.

@st0rax: 1. Doch bei Windows Server 2012 Essentials bist du gezwungen AD zu installieren schon beim Setup.
2. Ich denke schon, dass du da richtig liegst, aber wenn ich mir die Requirements ansehe, möchte ich es glaube ich sowieso nicht nutzen..
 
*grins*
 
ach essentials...ich dachte wir reden hier von nem richtigen windows server :D

Ansonsten esxi ohne vcenter, direkt per vsphere client auf den host.
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte wenn es deine Anforderungen erfüllt.
Zum Stromverbrauch kann ich so nichts sagen, vermute aber das falls durch den hypervisor ein erhöhter verbrauch entsteht, dieser zu vernachlässigen ist.
Alternative wäre nämlich mehrmals Hardware hinstellen was noch mehr kostet/verbraucht.
 
Zurück
Oben