Tips und Bewertung zur neuen PC-Konfiguration

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
258
Moin, moin!

Mein aktueller Rechner ist so langsam in die Jahre gekommen (ist bald 10 Jahre alt) und nun soll es mal ein neuer werden.

Ich habe mit zwei Stück zusammen gestellt und hätte dazu gerne mal eure Meinung gehört bzw. gelesen.

Vorbedingung:
- Intel-System
- Betrieb von 3 Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bei allen noch Verbesserungspotential. SSD und RAM sind zu teuer gewählt, veraltetes Z87-Mainboard für eine non-K CPU,... 32GB RAM - für was?

Was hast du mit dem Rechner denn vor?
 
Zum Surfen reicht auch ein Netbook oder ein Billig-Notebook von Aldi.

Er sollte auch zum Spielen (WOW, LOL, Civ V, Diablo 3, Alien: Isolation, Wolfenstein: The New Order, ...) und zum Arbeiten (Office, Photoshop, Banking, SAP, Door, ...) reichen.
 
Die sind alle nicht so ganz optimal, vor allem viel zu teuer ...

Was willst du mit 32 Gb RAM ?
 
Dafür musst du wiederum auch keine 1.800 Euro ausgeben. :)

Schau doch mal hier: Der ideale Gaming-PC

Der 1.000 Euro PC - wahlweise mit dem Xeon (meine Empfehlung) - wäre ein super Startpunkt für dich.
 
beim 1ten pass viel nicht,

die 2te Zusammenstellung sieht besser aus und reicht zum Zocken der genannten Spiele.
hier mein Vorschlag
CPU: I7 4790k
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Kühler: Noctua NH-D15
SSD: Crucial MX100 256 oder 512GB
Graka: ASUS STRIX oder MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
Netzteil: E10 500w
Gehäuse: Define R4/Nanoxia Deep Silence 1 oder 3 (je nach gewünschter Größe)

+deine Lüfter + Kabel Blueray etc


3te wäre mir aktuell zu teuer.
 
Fermion schrieb:
Da gibt es bei allen noch Verbesserungspotential. SSD und RAM sind zu teuer gewählt, veraltetes Z87-Mainboard für eine non-K CPU,... 32GB RAM - für was?

Was hast du mit dem Rechner denn vor?

- SSD ausgewählt nach Geschwindigkeit, div. Tests, Lebensdauer (Sparpotential ist hier aber eher gering)
- Ram ausgewählt nach Herstellerliste vom Mainboard
- 32 GB... weil's schön is! ;)
- Z87 Mainboard könnte man durch ein Z97er ersetzten, wobei es der Low-Cost-PC wahrscheinlich eh nicht wird.
 
Habe mir gestern noch gedacht "was für schöne, schnelle Rechner man heute für 900€ bekommt".
Wo du die restlichen 600€versenkst wird mir irgendwie nicht klar.. Leistungsmäßig wirst du vlt 10% höher liegen.
 
Der ideale Gaming-PC gehört auch mal wieder geupdatet :D


Hier mein vorschlag für nen tausender

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

und dann noch ein Gehäuse nach wunsch ;)


32Gb RAM weils schön ist ??? Du wirfst wohl gerne Geld zum Fenster raus :D wenn man nicht grade 10 virtuelle Maschinen betreibt braucht man sowas nicht, 16 Gb bei Video und Bildbearbeitung Ok aber mehr ist rausgeschmissenes Geld, und für Gaming langen 8 locker zumal man das ja am aller einfachsten erweitern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll (wie der letzte auch), wenn nichts kaputt geht, lange halten und keinen Bedarf nach Austausch von Komponenten wegen zu wenig Performance erwecken.

Eine größere Platte zusätzlich brauch in nicht, da ansonsten alles auf meinem NAS liegt.
 
Zum Zocken sind die Monitore etwas lahm und eine GTX 970 für diese 3 Monitore wohl nicht ausreichend.

Wenn eh nur eine GPU verbaut wird, dann schaue dir mal meine 1000er Zusammenstellung an und passe sie ggfs. an deine Bedürfnisse an ...
 
Für das gesparte Geld kannste dir in 3 Jahren nen neuen holen, da biste Leistungstechnisch viel besser dran als jetzt soviel Geld für unnütze Sachen rauszuhauen, zumal ja keiner weiß wie schnell die Entwicklung vorranschreitet, z.b. steht DDR4 vor der Tür ;) Und wenn es irgendwann mal wieder so einen Sprung wie von Single auf Dual/Quadcore gibt dann kann dein PC in einem Jahr schon alt aussehen :D
 
Randnotiz:
ich war in den SSD Anfängen von OCZ sehr begeistert, seit dem Toshiba den Support übernommen hat gabs bei mir bei Beanstandungen nur Probleme!
 
- SSD ausgewählt nach Geschwindigkeit, div. Tests, Lebensdauer (Sparpotential ist hier aber eher gering)
Ansichtssache – ich erachte ~45% Preisunterschied zwischen zwei SSDs, die im Alltag wahrscheinlich kaum bemerkbare Unterschiede ausmachen (- bei Benchmark sieht das anders aus, klar. Aber dafür wirst du sie nicht nutzen), nicht unbedingt als "eher geringes" Sparpotential. Aber muss ja jeder selber wissen. Für das gesparte Geld kauf ich mir dann in ein paar Jahren lieber eine größere SSD.

Das Ding soll (wie der letzte auch), wenn nichts kaputt geht, lange halten und keinen Bedarf nach Austausch von Komponenten wegen zu wenig Performance erwecken.
Dann macht es für dich vielleicht mehr Sinn, gleich auf Haswell-E und 2011-3 zu setzen. Das Geld scheint ja kein Problem darzustellen.
 
Kann man so machen, muss man aber nicht. Versteh mich nicht falsch: Wenn Du das Geld hast und es unbedingt so kaufen willst, dann nur zu. Aber: Allein schon für 1000 Euro bekommt man ein super System, das Deinem "High-Cost-PC" in nichts nachsteht.
 
also die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90102-10P) ist ein wenig teuer für den mid pc da würde ich noch abstriche machen ...
 
Hm... danke erstmal für die vielen Tips und Hinweise. Ich werde nochmal schauen.

Was spricht beim 1150er Sockel für einen XEON anstatt einem i7?
Ergänzung ()

Eichler schrieb:
also die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90102-10P) ist ein wenig teuer für den mid pc da würde ich noch abstriche machen ...


Die hab ich ausgewählt, weil sie 3 DisplayPorts hat. Da gibt es nicht so viele...
 
Leistungstechnisch gibts kaum unterschiede. Der einzige wirkliche Nachteil ist wohl, dass man den Xeon nicht übertakten kann. Dafür ist der Xeon aber günstiger als der i7. ;)
 
Der Xeon ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit die du dank GPU ja nicht brauchst und er hat keinen offenen multiplikator dadurch lässt er sich nicht wirklich übertakten ;) Wenn übertakten keine rolle spielt Xeon, ist immerhin knapp 100 € billiger
 
Zurück
Oben