Tips und Bewertung zur neuen PC-Konfiguration

Der Xeon ist auch nicht unbedingt eine Alternative für den i7-4790K, sondern eben zum i5 und i7 ohne K ... und so einen hast du zumindest in der ersten Zusammenstellung drin, also wird wohl OC nicht sooo das Thema für dich sein, oder?

Dann passt der Xeon ganz gut ... zumal mit günstigem Board (B85 reicht da schon), 1600er RAM und kleinem CPU-Kühler ... läppert sich halt ...

(Der Phanteks und das Z-Board sind in der 1. Zusammenstellung eh sinnlos...)
 
Nando. schrieb:
(Der Phanteks und das Z-Board sind in der 1. Zusammenstellung eh sinnlos...)

Den Phanteks hab ich gewählt, da er gute Leistung bringt. Der Rechner MUSS bei jeder Last maximal leise sein!
 
P/l ist der Xeon wohl kaum zu toppen derzeit.
Wenn man jedoch auch über ein LGA 2011-3 System nachdenkt dann scheint Geld nicht die große Rolle zu spielen.
Und einen Gewissen Mehrwert hätte ein i7k schon, wenn vielleicht auch jetzt noch nicht spürbar in Spielen, hast du doch durch übertakten noch reichlich Luft und natürlich schonmal einen deutlich höheren Grundtakt.
 
Mir ist aufgefallen, dass du bei deiner MID und HIGH Konfiguration ATX Boards ausgesucht hast, welche wohl nicht in das Gehäuse passen werden.
 
Klikidiklik schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass du bei deiner MID und HIGH Konfiguration ATX Boards ausgesucht hast, welche wohl nicht in das Gehäuse passen werden.

Jau... mist! Das ist mir durchgerutscht! Danke!!!
 
Leise in dem kleinen Gehäuse ? Das wird mit der Graka schwierig, die lüfter liegen ja quasi an der seitenwand auf, das kann nur Warm und Laut werden !!!

Passt die Zotac überhaupt rein, die hat immerhin ein Triple slot design, je nachdem wo das mainboard den ersten pcie 16x slot hat kann das ganz schön eng werden

Hier mal ein Test zum unterschied der Prozessoren, zwischen xeon und 4790k liegen beim spielen 0-5 % unterschied, also vernachlässigbar selbst die neuen haswell e bringen keinen großen vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Grundsystem die ich baue, sehen wie folgt aus:

CPU: I7 4790k
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Kühler: Noctua NH-D15

CPU: Xeon 1231 v3
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600
Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

Andere Komponenten können dann beliebig dazugewählt werden
 
Wieso wird eigentlich in den FAQs beim 800€ System die GTX 770 und nicht die R9 280x empfohlen, welche billiger und schneller ist?
Wegen dem Stromverbrauch?

Aber zu deinem zukünftigen System.
Nimm einfach die 1000€ Zusammenstellung mit dem Xeon.

Und wenn du in den nächsten Jahren nichts ändern möchtest, nimmst du ein BR-Laufwerk, falls benötigt ;)
 
Sebi_ schrieb:

Ich hab meine Mid-Range-Zusammenstellung noch mal etwas überarbeitet. Im Vergleich zu deinem Vorschlag weichen folgende Teile aus folgendem Grund ab...

- Ich bleib bei der OCZ Vector 150 240GB. Mehr Speicher brauche ich nicht und die ist knapp 50,- Euro günstiger

- Der G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) steht nicht auf der Kompatibilitätsliste meines Mainboards. Darum bleib ich da beim G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GTX)

- Dafür ist das auch mein Mainboard Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 nochmal 15,- Euro günstiger.

- Die Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354) hat das Referenzdesign, welches sehr laut sein soll. Auch soll das Referenz-PCB zum Spulenfiepen neigen. Die Palit GeForce GTX 970 JetStream ist zudem noch OC und sehr gut testet.

- Mit Enermax-Netzteilen hab ich bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht. Sind zwar etwas teurer, aber dafür paßt die Qualität und die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das ist natürlich auch sehr gut machbar.
Beachte bitte, dass bei der SSD ich dir eine 512GB Version eingebaut habe! Die Crutial MX100 mit 256GB kostet ca. 90€. Also ist deine total überteuert und OCZ ist schon lange pleite :(

Welche Grafikkarte vom Spulenflippen stärker betroffen ist, muss du selbst herausfinden. Meine Version hätte den Vorteil, dass hier die warme Luft aus dem kleinem Cube herausgepustet wird. Die Palit ist bestimmt keine schlechte alternative ;)

Der RAM ist exakt der gleiche, bei dir sind es eben vier Riegel (4x4GB) bei mir zwei 2x4GB. Es wird keine Kompalibitätsprobleme geben.
16GB sind völlig überdimensioniert, wenn du damit besser schlaffen kannst, kaufe es dir.

Ob Gigabyte- oder MSI-MB ist Jacke wie Hose, nehme das welches dir von den Anschlüssen besser passt und wo das BIOS öfter geupdatet wird.

Wenn du bisher gute Erfahrung mit Enermax gemacht hast, dann bleibe dabei, Preis ist ähnlich.

Das wir wirklich ein cooles Gaming Cube-PC. Und du wirst viel OC-Spielchen betreiben können.

Gruß
Sebi

PS.:kannst du einen Feedback geben, wenn der Würfel mal läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim RAM bist du auf dem Holzweg, ist komplett der Selbe nur eben mit 2 Riegeln anstatt 4. Würde 2 Riegel immer vorziehen, da es a) die Möglichkeit der Erweiterung gibt und b) es mit Vollbestückung auch mal zu Problemen kommen kann.

Die OCZ SSD ist kompletter Mist, sorry. Außerdem hast du übersehen das es eine 512 GB SSD war die dir empfohlen wurde. Die MX100 mit 256 GB kostet gerade mal 90 €.

Bei der Graka würde ich zur Asus oder MSI greifen da Beide ihre Lüfter im Idle abschalten und somit lautlos sind und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten.
 
PCTüftler schrieb:
...Bei der Graka würde ich zur Asus oder MSI greifen da Beide ihre Lüfter im Idle abschalten und somit lautlos sind und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten.

Die Palit schaltet im Idle auch die Lüfter ab ;)

Zum Rest:
Kann sein das wir die gleichen Gedanken haben;)?

Gruß
Sebi
 
Mit dem Speicher habt ihr natürlich recht. Ich habs nochmal geändert in 2x8GB. Ist auch preislich nochmal ein paar Euros günstiger.

Mainboard und SSD hab ich nochmal angepaßt... so denke ich mal werde ich diese Konfiguartion noch in diesem Jahr kaufen. Mit ein wenig Glück bleibe ich mit den 3 Monitoren unter 2000,- Euro.

Wobei... Maus und Tastatur brauche ich auch noch. Na mal sehen...

Ich werde dann berichten...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
G.Threepwood schrieb:
Den Phanteks hab ich gewählt, da er gute Leistung bringt. Der Rechner MUSS bei jeder Last maximal leise sein!

Lies dir auch mal Tests zu dem Kühler durch ... der wurde für hohe Kühlleistung entworfen, weniger für geringe Lautstärke.
Im Idle ziemlich laut: http://ht4u.net/reviews/2014/cpu-cooler_reboot/index24.php

Ein Macho oder Brocken 2 sind im Idle leiser und günstiger ...
 
Ich sehe in der geposteten Konfiguration eine SSM und nicht die Crucial SSD? Ist das so gewollt? Das Ding kostet knapp 200€.
 
Dafür ist die M.2 Schnittstelle neu und die Plextor M6e in einigen Sonderfällen 20-30% schneller als eine typische SATA-3. Ob man davon abseits der Benchmarks im Alltag was merkt? Ehrlich gesagt spüre ich selbst kaum einen Unterschied zwischen zwei SSDs, die an SATA-3 oder SATA-2 angeschlossen sind. Ob der Bootvorgang nun 5,4 oder 5,9 Sekunden dauert.

Aufgrund der Kosten, die (für mich) in keinem Verhältnis zum Mehrwert stehen, würde ich ebenfalls weiterhin zur klassischen, günstigen SSD (MX100) raten. Aber die M.2 Kärtchen müssen ja irgendwo auch ihre Abnehmer finden.
 
Zurück
Oben