Neuer Monitor- lohnt es sich?

alban1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
79
Hey Community,

ich besitze seit 1-2 Jahren ein Monitor von Fujitsu mit einer Auflösung von 1650x1080p. 24 Zoll.

Ich hab mir jetzt überlegt, ein neune Monitor zu kaufen doch ich weiß nicht was für einer.

Daher war die Frage, ob ihr mir irgend eins empfehlen könntet, im bereich 130-150 Euro. Natürlich diesmal mit FULL HD.

Und meine zweite Frage, lohnt es sich überhaupt ein neues zu besorgen ? Werd ich da überhaupt ein großen unterschied beim Zocken bemerken ? Ach ja, es soll natürlich ein Gaming Monitor sein, da er nur zum zocken benutzt werden soll.

Würd mich über eure Antworten sehr freuen !
 
Lohnt sich nicht, da du nicht weiss ob es sich lohnt. Außerdem weiss keiner, ob du Spiele in FullHD überhaupt spielen würdest und von der Leistung her auch könntest.

lg
fire
 
Welches System hast du?
Welche Spiele spielst du?
...

Beobachte doch einfach mal die Auslastung deiner Grafikkarte bei deinen Spielen. Wenn die am Anschlag ist, dann sinkt die fps Zahl und evtl. ist das "ungut".
 
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7950
CPU: I5-3470

Battlefield 4, das kommende Far cry 4 Assasins creed unity usw.
 
Ich würde behaupten das der Unterschied nicht sonderlich groß sein wird. Bei 1920*1080 hast du ca. 2.1 Mio Pixel und bei 1650*1080 hast du 1,8 Mio Pixel. Ich wage zu bezweifeln das sich der Austauch eines 1-2 Jahre alten Monitors wegen den paar Pixeln mehr lohnt.
 
Ja es ist möglich aber in Spielen wirst du den Unterschied nicht wirklich merken. Im Desktopbetrieb, z.B. mit Office, dann vielleicht, aber eben auch nur vielleicht.
Der größte Unterschied mit FHD wird der breitere Bildschirm sein welcher dir in diversen Spielen ein paar Prozent mehr Sichtfeld links und rechts bringt. Aber wenn du das willst solltest du sowieso einen 21:9 Monitor nehmen, den es im Übrigen für 150€ natürlich nicht gibt.

Einen 150€ "Gaming" Monitor gibt es schon gar nicht: "Gaming" = 144Hz
 
Ich bin dieses Jahr auch auf Full HD umgestiegen und ja es hat sich gelohnt. :) Man sieht einfach weiter in die ferne was gerade bei shootern seine vorzuege hat. Ich hatte einen Samsung 226BW mit 1650x1080. Jetzt hab ich diesen http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLFZ0 bin soweit zufrieden mit diesem Monitor. Der Preis war das entscheidende kaufkriterium fuer mich.

Was du allerdings bedenken solltest ist das du eventuell auch deine Grafikkarte aufruesten musst um Full HD in ordentlichen frameraten zu spielen.
 
Ich würde an deiner Stelle auch warten und irgendwann einen 21:9 nehmen.
 
Was hat denn in die ferne sehen mit der Anzahl der pixel zu tun?
 
@alban1

Zum einen meinst du 1680x1050, und zum anderen würde mich interessieren wie genau dein Monitor heißt? Ich hab noch nie irgendwo einen 24" Monitor mit 1680x1050 gesehen. Die Auflösung war nur bei 22" gängig...
 
Habe den selben wechsel Gemacht allerdings war meiner 5 Jahre alt, unterschied bei der Auflösung ist mir nichts aufgefallen, allerdings hab ich es am Kontrast und den Farben extrem gemerkt aber da lagen ja auch 5 Jahre dazwischen, denke nicht das es sich bei dir lohnt, wenn dann 2k und/oder 144 Hz aber das ist viel teurer und dein PC muss auch genug leistung habend das darzustellen
 
Tronix schrieb:
@alban1

Zum einen meinst du 1680x1050, und zum anderen würde mich interessieren wie genau dein Monitor heißt? Ich hab noch nie irgendwo einen 24" Monitor mit 1680x1050 gesehen. Die Auflösung war nur bei 22" gängig...

Ich find leider die Bezeichnung nicht... aber wie gesagt, hat 24 Zoll und ein maximum von 1650x1080p. ( Auflösung)
 
Es wird sicher irgendwo ein Etikett drauf kleben? Warum ich nachhake: Vielleicht hast du bereits einen FullHD Bildschirm, weißt es nur nicht… ;)
 
Ah ja hier.

Model Name: SL3220W

ok, bin ich blöd, hab grad gemerkt das mein Bildschirm 22 Zoll hat :`D.

Falsch nachgemessen *hust* xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben