Plötzlich kein Signal mehr am Monitor, nach Neustart alles wieder ok

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass plötzlich während ich am PC sitze, das Signal zum Monitor abreißt, der Monitor in den Pausenmodus schaltet und nicht wieder rauskommt.
Wenn ich ihn dann neu einschalte kommt immer nur " kein Signal " und er schaltet sich wieder ab.#

Am Monitor kann es nicht liegen, da auch beim Fernseher kein Signal ankommt, wenn ich ihn als Monitor nutze.

Der PC scheint aber trotzdem weiter zu arbeiten, lediglich das Bildsignal kommt dann nicht mehr an.

Wenn ich den PC dann abschalte und neu starte, ist das Signal sofort wieder da.
In den letzten Tagen hatte er es bei einem Ausfall pro Tag belassen, aber heute war es nun so, dass mir das Signal ausgefallen ist, ich ihn neu gestrartet habe und etwa 6-7Stunden später nun das Signal schon wieder weg ist.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man gerade z.b. Videoberbeitung macht und der PC am arbeiten ist, da man ja plötzlich nicht mehr sehen kann wie weit er ist und das Projekt dann mit dem herunterfahren abbricht und neu erstellen muss.

Was könnte hier das Problem sein ?

Meine letzte Grafikkarte ist mir im April nach 3,5 Jahren kaputtgegangen und ich habe dann eine gebrauchte von meinem Vater bekommen.
Nun habe ich irgendwie bammel, dass es schon wieder etwas mit der Grafikkarte sein könnte, oder vielleicht sogar das Motherboard am sterben ist.
 
schon versucht unter den Energieoptionen das Automatische ausstellen des Monitors zu unterbienden?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten (Win8)

Es kann auch an der Grafikkarte liegen oder DDR-RAM.
 
Über die verbaute Hardware magst du uns nichts erzählen (alte und neue GPU ggf. auch interessant)?
Wurde in der letzten Zeit softwareseitig was geändert (Treiber)?
Passieren diese Ausfälle nur bei höherer Last (also Videobearbeitung) oder auch im Idle?

Eine Vermutung: Grafikarten Treiber schmiert ab. Normalerweise wird der Monitor kurz schwarz und dann erscheint die Meldung: der Anzeigentreiber wurde zurück gestetzt. Vllt. läuft diese Wiederherstellung schief und du bekommst kein Bild mehr. Teste mal einen neuen bzw. älteren.
 
Bei einem fehlerhaften übertaktetem System kommt es auch ab und zu vor das der PC nach langem Standby (Deep Sleep State) nicht mehr aufwacht.
Ergänzung ()

Oder eine Komponente wird zu heiß. Überprüfe die Temperaturen mit HWinfo.
 
ok,also das System ist nicht übertaktet.

Es ist ein AMD Phemon II X4 955
4 GB Ram
Windows 7 32 Bit
mit einer GTX 470
Davor war eine GTX 460 drin.

Also das erste Mal heute ist es unter Vollast passiert. Beim Video rendern laufen die 4 Kerne auf 100 %. Das zweite mal jedoch ist es beim Videohochladen passiert, wo der PC quasi nichts groß zu arbeiten hat.

Ich habe gestern nach dem letzten Mal " einschlafen " alle Optionen ausgeschaltet,die den Monitor in Standby setzen. Trotzdem hat er sich selbstständig nachdem das Videosignal abgebrochen ist in Standby gesetzt.

Ich habe den Treiber schon länger nichtmehr erneuert und es gab in der letzten Zeit auch nur ein Javaupdate und sonst keine weiteren Systemupdates.
Es hat sich also quasi nichts verändert.

Ein Dauerhafter Schaden denke ich nicht dass es ist, das er ja bei einem Neustart sofort wieder da ist mit Bild.
Wobei er sich gestern kurz mal im Anfangsbild nach dem neustart festgefressen hatte und nicht weiter gebootet hat.
Das war dann nach einem weiteren Neustart allerdings auch wieder weg.
 
Wobei er sich gestern kurz mal im Anfangsbild nach dem neustart festgefressen hatte und nicht weiter gebootet hat.
Das war dann nach einem weiteren Neustart allerdings auch wieder weg.

was meinst du mit festgefressen.
Es klingt anch einem defekt. Irgendwas ist da fehlerhaft am Platz.

Mach auf jeden Fall erstmal ein Grafiktreiber update wenn eins verfügbar ist.
 
Versuch einen anderen anschluss an der Grafikkarte wenn vorhanden. DVI wenn du HDMI verwendest.
 
Zurück
Oben