(Kaufberatung) Curved TV

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

also ich brauch mal eine Kaufberatung. Hab mich schon ein wenig reingelesen über Google, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Meinung von "Experten" haben :)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher, vorher hatte ich einen Phillips 47 Zoll mit Ambilight.

Nun soll etwas größeres her ca 55" allerhöchstens 65" , genügend Abstand zum Tv ist in jedem Fall da.

Der Sound kommt über eine Soundbar, von daher ist dieser im Tv nicht ausschlaggebend und wichtig.

Ich bin irgendwie total begeistert von Curved Tv, und denke so einer solle es bei mir auch werden, von daher fallen die flachen für mich schonmal raus. Manche mögen es, manche nicht,- ich mag es :)

Bisher habe ich fast nur Samsung Fernseher gesehen der Reihe 7 und 8. Welche Reihe ist besser?

Zudem habe ich auch einen Lg im Angebot gesehen der allerdings Oled und nicht UHD hat. Gibt es da vorteile zum Oled oder doch eher UHD?

Oder kann mir jemand eine andere gute Alternative zu den Samsung Fernsehern sagen.


Lg und Vielen Dank an alle die Helfen wollen :)
 
darf ich fragen was du dir von einem curved tv erhoffst? was bringt es?
(abgesehen von den technischen problemen die kurve mit sich bringt - hitzeentwicklung etc)

65" findest du zZ eher seltener
 
Auch das Thema Lichtrefelexionen ist bei dem Stellplatz mit einem Curved-Display mehr zu beachten als bei einem normalen flachen TV. Zum Thema UHD ist halt das Thema, dass es
1. noch keine Zuspieler gibt
2. Schnittstellen (HDMI, Kompression, Farbräume, etc)

Das würde mich persönlich dazu bringen, eher einer hochwertigen Full-HD zu kaufen anstatt einem Einsteiger 4K.
 
curved hat genau zwei Vorteile:
a) die Hersteller können das billiger fertigen, weil das flache Teil durch die Wölbung etwas mehr Eigenstabilität hat
b) für die "Poser" erkennt der Besuch halt sofort, dass da ein neuer TV steht ;)

dem stehen die Nachteile gegenüber, dass der Bild außerhalb des "Sweet-Spots" (der i.d.R. sehr eng und nur für eine Person geeignet ist) schlechter ist als bei einem "normalen" TV.

Wie weit würdest du denn davon weg sitzen (bei 55" dürften so 2..2,5m vernünftig sein, bei 65" würde ich nicht weiter als 3m weg) und guckst du überwiegend alleine von einem festen Platz aus?
 
Beim Curved TV hast du einige Vor aber auch Nachteile.
Der größte Nachteil ist, dass das Bild nur von der zentralen Position vor dem TV gut aussieht.

Samsung TVs: Je höher die Nummer desto besser die Hardwareausstattung.

Vorteil von OLED ist der bessere Schwarzwert. Nachteil: in TV Größe nahezu unbezahlbar.

UHD: Im Moment ein eher begrenzt sinnvolles Feature, da es kaum Material dafür gibt. Blurays und Player mit 4K werden im laufe von 2015 erwartet.
Mit HDMI 2.0 wärst du zumindest was die Auflösung angeht auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Mickey M., den ersten Vorteil hatte ich noch gar nicht bedacht.
Und der zweite tritt ja bei jedem Konsumartikel auf ... was aber kein "realer" Vorteil ist, sondern einfach nur falsche Egostreichelei :-D


Ich hatte für die Curved genau nur einen Vorteil:
- kann im optimalen Fall weniger Reflexionen von Lichtquellen für die Zuschauer erzeugen, als ein flacher TV.

Ansonsten hat er um so mehr Nachteile:
- teurer
- schwierigere Wandmontage
- verzerrtes Bild
- für die "Curve" benötigt es einen idealen berechneten Sitzabstand
- nur für ein Zuschauer ist das Bild optimal, die anderen schauen in die Curve :-D
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Beiträge und auch für die kritischen Antworten.

Also ich fand /finde das Curved Design irgendwie gut. Keine Ahnung warum, aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, der eine mag BMW der andere mag Audi, so ist das nunmal :D

Aber gut - ich bin ja auch nicht so eingefahren auf meine Meinung und lasse mich auch gerne Umstimmen und akzeptiere den Einwand von wegen man schaut in die Kurve wenn man nicht im besten Blickwinkel sitzt.
Hat denn hier jemand ein Curved Modell und kann vielleicht positives oder auch negatives berichten?

Also mehr als zwei Leute sitzen eigentlich nie vorm Fernseher, außer man hat mal nen Zockerabend, was eher selten bei mir statt findet.

Was für Fernseher sind denn dann Empfehlenswert wenn man mal die berüchtigte "Kurve" aussen vor lässt und zu einem normalen Modell greifen würde. Was sollte ich genauer ins Auge fassen?

LG
 
Budget? Und was für Features sind dir wichtig (3D, Twin Tuner, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget 2500€ alles was drunter ist ist natürlich immer gut.
3 D ist schon nett.
Ansonsten benutz ich Sky über einen Receiver.
 
Zurück
Oben