Gaming PC Zusammenstellung ca. 1000-1200€

Banone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neue Gaming PC bestellen, den Zusammenbau würde ich selbst machen. Ich habe eigentlich komplett die empfohlene Konfiguration übernommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich habe nur das Laufwerk entfernt weil ich seit 4 Jahren keins brauche und das wird wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht der Fall sein wird.

Meine Frage wäre jetzt, würde sich ein Upgrade auf eine GTX 980 lohnen? Wäre auch bereit bis 1200€ auszugeben.
Ansonsten scheint das ja im Moment so die beste Konfiguration zu dem Preis zu sein. Gibt es sonst noch Empfehlungen/Tipps?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüße
 
200€ Aufpreis für unspürbare popelige 12% Mehrleistung, also bitte Finger weg von ner 980
 
das kann man so kaufen.

ich persönlich würde den alpenföhn gegen einen mugen max tauschen, ob man den braucht sei mal dahingestellt
die msi gegen die gigabyte g1, weil 2 zusätzliche dp anschlüsse

versus010919761 schrieb:
Netzteil ist bissl knapp bemessen

bei einem maximalverbrauch von deutlich unter 300w bei volllast, nein.
hier reichen 400w gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre jetzt, würde sich ein Upgrade auf eine GTX 980 lohnen?

Schau dir doch den Test an und entscheide selbst: x % Mehrleistung für x % Aufpreis. Highend lohnt sich nie aus P/L-Sicht, ob du die Mehrleistung brauchst/möchtest oder einfach nur der Industrie was Gutes tun möchtest, liegt bei dir!
 
Wenn Dir ein leiser PC wichtig ist, würde ich ggf. die Festplatte ganz auslassen und auf eine größere SSD setzen. ( 980 nein und das Geld in SSD )
So langsam sollten wir uns überlegen nur "SSD-only" Systeme als leise zu bezeichnen.
Sobald da eine 7200 HDD montiert wird, ist die Festplatte das lauteste Teil ( vorallem wenn man die MSI 970er dazu nimmt )

Ja Ja, mir ist klar dass es noch ein wenig teuer sein kann, dafür hat man dann aber eine richtigen SilentPC
 
[Mephisto] schrieb:
Wenn Dir ein leiser PC wichtig ist, würde ich ggf. die Festplatte ganz auslassen und auf eine größere SSD setzen. ( 980 nein und das Geld in SSD )
So langsam sollten wir uns überlegen nur "SSD-only" Systeme als leise zu bezeichnen.
Sobald da eine 7200 HDD montiert wird, ist die Festplatte das lauteste Teil ( vorallem wenn man die MSI 970er dazu nimmt )

Ja Ja, mir ist klar dass es noch ein wenig teuer sein kann, dafür hat man dann aber eine richtigen SilentPC

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Eine 512gb ssd, das wäre tatsächlich eine Option. Und was meinst du mit "gerade" die MSI Karte? Ist die besonders leise? Wäre natürlich nicht schlecht wenn er schön leise ist.
 
So langsam sollten wir uns überlegen nur "SSD-only" Systeme als leise zu bezeichnen.
Sobald da eine 7200 HDD montiert wird, ist die Festplatte das lauteste Teil ( vorallem wenn man die MSI 970er dazu nimmt )

Ich habe mich für einen Mittelweg entschlossen: eine HDD mit 5.400 bzw. 5.900 RPM. Ich konnte den Unterschied bei der Lautstärke wahrnehmen. Die Messwerte der neuen (PipelineHD oder so) waren sogar besser als bei der älteren Seagate 7200.12 - bis auf die leicht schlechtere Zugriffszeit. Der Steam Start fühlte sich auf Anhieb trotzdem flotter an.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Eine 512gb ssd, das wäre tatsächlich eine Option. Und was meinst du mit "gerade" die MSI Karte? Ist die besonders leise? Wäre natürlich nicht schlecht wenn er schön leise ist.

Genau so ist es ! Eine 7200 HDD ist in der Regel lauter als die MSI 970 4G
 
Hallo,

die Konfig sieht sehr gut aus, könnte von mir sein. :)

Das SATA Kabel kannst du streichen da du das DVD Laufwerk weglässt brauchst du es ja nicht, beim Board sind ja 2 dabei.

Das Gehäuse ist im Moment leider vergriffen und erst im November wieder lieferbar, eine Alternative wäre:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Wegen der Graka, eine 980 lohnt sich nicht und bezüglich Lautstärke sind die MSI und die Asus die Leisesten unter Last und im Idle schalten Beide die Lüfter ganz ab und sind somit lautlos. Das wäre dann die Asus:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
 
Das entspricht ziemlich genau meinem Rechner. Zur HDD kann ich nur zustimmen, ich habe meine auch rausgeworfen, weil sie das lauteste Teil im Rechner war. In der aktuellen Version ist im Idle absolute Stille.

Gehäuse und Lüfter sind Geschmackssache, ich kann die von mir genutzten Teile bedenkenlos weiterempfehlen.
 
Danke noch mal für die ganzen Antworten. :)
Mit dem Gehäuse ist natürlich schade aber die Alternative sieht ja auch in Ordnung aus. Wie sieht das eigentlich mit Wärmeleitpaste aus? Brauche ich da noch welche oder ist bei dem Lüfter welche dabei oder ist da so ein Pad drauf?
 
WLP ist beim Kühler in Form einer kleinen Tube dabei die du dann einfach selbst aufträgst. Ich mache einfach einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU und durch den Anpressdruck verteilt sie sich optimal.
 
Hallo noch mal,

Wie so üblich findet man ja doch noch so ein paar Dinge. :D ich habe die Konfiguration jetzt mal nach euren Ratschlägen angepasst.
Ich habe noch mal ein anderes Gehäuse gewählt, ist das soweit in Ordnung? Des Weiteren habe ich noch ein anderes Netzteil gewählt, wo man die
Kabel "Modular" dazustecken kann, das gefällt mir ganz gut muss ich sagen ist halt etwas teurer.
Hier mal die Konfiguration:


1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Habe jetzt nur die Urls bei den neuen Komponenten eingefügt. ^^
Noch Vorschläge sonst würde ich das so erstmal bestellen.

Grüße und danke noch mal :)
 
Das e10 400Watt reicht und ist das neuere, also nimm das.
Der Rest sieht sehr gut aus
 
Lois schrieb:
Das e10 400Watt reicht und ist das neuere, also nimm das.
Der Rest sieht sehr gut aus

400W oder 500W egal ABER bitte nimm das E10 und nicht das E9 !
Rest ist super, ich habe auch das R4 und bin sehr zufrieden.

PS. auf die MSI 970 4G kannst Du noch ein wenig warten, die sind im Moment kauf verfügbar ( ich warte ja auch noch XD )
 
Was soll das sein?

Deine Bestellung oder ein Vorschlag? In beiden Fällen nicht wirklich ideal
 
Zurück
Oben