News Gigabyte schrumpft GeForce GTX 970 auf Mini-ITX

mehr Bilder die sieht echt süß aus gute arbeit Gigabyte ;)
 
Wenn der Kühler die Abwärme jetzt auch noch direkt aus dem Gehäuse rausblasen würde, hätte man auch kein Problem mit den Temperaturen.
 
Ist ja löblich, dass man auch solch kurze Karten baut. Aber bei bis zu 80 Watt mehr Abwärme gegenüber einer GTX760 wird diese Karte doch unter Last sicherlich sehr deutlich hörbar werden, oder nicht?
 
da stimme ich vollkommen zu - es fehlen mehr solche Karten die auch leise funktionieren his.jpg zumindest hat bei mir HIS früher immer super leise Arbeit geleistet. Die Karte selbst ist aber auch zu lang, es geht nur ums Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an die 7800 GTX Reihe, Single Row und trotzdem gut leise.

Ich denke mal Gigabyte wird seine Hausaufgaben schon gemacht haben, aber warten wir mal tests ab.
 
Schade, aber leider ist bei meinem Gehäuse die Breite der GK der limitierende Faktor und nicht die Länge
 
Als wenn ITX Systeme immer nur Systeme mittlerer Performanceklasse sein müssen. Hab mir jetzt auch ein ITX System mit nem i7-4790K+GTX970 gebastelt und das ganze noch komplett wassergekühlt. Finde den Trend der kurzen Karten sehr löblich und kann ihn nur befürworten. :)
 
ITX, aber kein Low Profile, Stromstecker geht nach oben weg also isse nix für die
meisten HTPC Gehäuse - erklärt wohl auch, warum Computerbase ein Bild davon
ohne Gehäuse abildet, ich schätze mal die wird hauptsächlich in mATX Gehäusen
verbaut werden können - was schade ist. Die 750Ti DCu2 hat das gleiche Problem
und geht daher nicht ins Silverstone - hier hat löten geholfen indem die Kontakte
jetzt in die entgegengesetzte Richtung wie der Lüfter zeigen, also zur CPU hin.
Eigentlich schade, dass die das nicht intelligenter lösen, wenns eh schon nicht
Lowprofile ist. Was meiner Ansicht nach möglich sein müsste, vor allem vor dem
Hintergrund, dass 2 mobile Varianten davon in ein Notebook pressen lassen.

Eventuell müsste man den Chip einfach ein bischen drosseln, so auf "965" Niveau.
 
Showboat schrieb:
Sie könnte meine GTX680 in meinem ITX System beerben, die im engen Gehäuse viel Abwärme produziert.

Die würde auch in einem weniger engen Gehäuse die gleiche Abwärme produzieren ;)
 
Stell mir gerade das Gehäuse vor in dem man diese Komponenten stecken könnte. Wenn man ein SFX kopfüber über der CPU platziert und eine SSD seitlich daneben. Unter das MB noch ein Slim LW und man hat einen Cube von ca. 20x20x20cm... COOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts besonderes... schließlich ist das normale GTX670 / 760 PCB doch eh solang. Da hat man jetzt einfach einen anderen Chipd draufgelötet und paar Details geändert und fertig. Für viele HTPC's wird die Karte einfach zu breit sein, besonders bei dem Stromanschluss. Seitliche Anschlüsse wie hier sind bei langen karten hilfreich und Anschlüsse am hinteren Ende sind für kurze, schmale Karten besser geeignet. Wahrscheinlich hätte man dann aber zuvie am PCB ändern müssen, und es hätte sich nicht mehr gelohnt.

Zum Thema Steambox... Hier werden zum einen verlötete GPU Chips verwendet (glaube Ailienware hatte soeine Kiste vorgestellt) oder man verlegt die Karte mittels zwischengeschalteter Raiserkarte einfach. Die länge ist da weniger das Problem, sondern die breite.... Da die Karte nicht dünner ist, greift man halt auf ne Raiser zurück, oder halt ne Mobile GPU. Mit der GTX980M könnte man auch coole flache Gehäuse bauen. Durch die geringere Kühlerfläche dürfte die Karte in engen Gehäusen zudem recht laut werden. Eine längere, aber gleichbreite kann damit etwas besser umgehen. Oder man verbaut einen hochwertigen radiallüfter, damit die warme luft nicht im Tower bleibt.

Deshalb wurden auch viele Steambox Konzepte mit einer referenz GTX780(ti) / Titan gezeigt. Trotz Radial relativ leise und man wird die warme Luft los. Durch die Raiserbrück wird die Karte abgewinkelt und man hat eine flache Kiste, wo deie heiße Luft ausgestoßen wird
 
Die Platine von der Zotac GTX970 ist nicht viel größer, 17,5cm. Habe seit fast nem Monat diese mit AiO Kühlung im Coolcube untergebracht ;)
 
das war ja nur eine Frage der Zeit, nachdem die Palit und Gainward Karten eigentlich vom PCB auch sehr kuz, glaub 18cm, sind. Da versemmelt nur der lange Kühler den Längen-ähm-Kürzen-Bonus :)

Schön dass man auch am Strix-Beispiel den 1x8er PIN gewählt hat, macht es wesentlich kompakter und kompatibler zu vielen Netzteilen/Gehäusen der mITX Kategorie :)
 
die zotac aus dem test vor einigen tagen war ja auch nur 20cm lang. gibt es wirklich so viele itx gehäuse, bei denen die graka keinen cm übers board hinaus stehen darf? also zumindest bei mir, würden beide karten passen. ein test in einem wirklich kleinen itx system wäre sicherlich mal interessant, letztendlich wird aber auch diese karte wenn überhaupt in einem 40/50 liter koloss getestet und das sagt ja dann rein gar nichts aus. auf der anderen seite, wer stellt ein zweites testsystem für itx bereit? kostet ja auch wieder geld.
 
Morrich schrieb:
Die würde auch in einem weniger engen Gehäuse die gleiche Abwärme produzieren ;)

Ja natürlich :) Es war so gemeint dass die restlichen Komponenten in meinem engen System mehr darunter leiden als in einem Großem. ;)
 
Na ja "leiden" würde ich nciht sagen. Die Bauteile kommen mit der Temp locker zurecht. Klar sie halten keine 50 Jahre mit 40-45°C Gehäuse Temp. aber locker 8-10 :)
 
Zurück
Oben