Pc zeigt nur die Hälfte des eingebauten Arbeitsspeichers an...

Minicuxn

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo :)
das problem steht oben, meine Konfiguration unten ;)
Cpuz zeigt 8 gyte an (diese stecken auch aufm board)
der Taskamanger und das Bios jedoch nur 4gb.

Und komisch ist auch, dass der PC manchmal kein Bild mehr anzeigt, wenn ich die Ramriegel getauscht habe. Die Lüfter drehen sich, aber nicht mal das BIOS wird angezeigt. Das ist dann Glückssache, ob ich durch manche Kombinationen der Riegel auf den Bänken ein Hochfahren des Rechners erreichen kann... Weiß jemand zu helfen??

Pc:
Board: asus m5a78l le (neuestes Bios, schon zurückgesetzte einstellungen)
CPU: AMD FX 8350 mit coolermaster hyper 212 evo Lüfter
Ram: Kingston ddr3 2x 4gbyte (Part number: 99U5471-020.A00LF
Gpu: PowerColor Radeon R9280X

Für mehr Infos oder Screens meldet euch bitte ;)
Herzlichen Dank!
 
64 bit Betriebssystem ?

Mal mit einem Riegel testen ob er an geht und dann mit dem anderen vll ist ja einer kaputt
 
En3rg1eR1egel schrieb:
lesen und abarbeiten:

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

dazu bitte ein bild vom ram.
es kam schon oft vor, dass auf dem ram 4gb drauf stand und damit die größe des kit's gemeint war und nicht die des einzelnen riegels

Wenn CPU-Z das richtig anzeigt? Vielleicht mal Lesen bevor du mitredest ;-)
Ich Tippe auf 32-Bit Windows oder einen defekten Riegel und würde ebenfalls Vorschlagen (wenn 64-Bit OS) mal einen raus und testen und dann den anderen.
 
Wenn du 4 Ram Bänke hast, dann steck die Speicher mal so, das die im Single Channel laufen, also einen auf nee Schwarze und einen auf nee Blaue Bank, vielleicht ist auch nee Rambank defekt was ich eher vermute. Was passiert, wenn du nur einen Speicher verbaust und den anderen draußen lässt? Du hast aber auch ein 64 Bit System oder?^^
 
Hi

Hast du den Rechner neu Zusammengebaut oder liefen die 8GB vorher ohne Probleme ?

mfg.
 
Es klingt nach einer defekten Speicherbank. Wenn die selben Module in den anderen Bänken laufen. Versuch erstmal ein RAM Module das in der anderen Bank läuft. Wenn der PC mit dem RAM nicht startet ist die Bank defekt.

Du kannst die Ram riegel auch mal mit isopropanol Alkkohol versuchen zu reinigen.

Wenn du den PC gerade erst zusammengebaut hast kann es sein, dass ein PIN in der CPU verbogen ist.
Ergänzung ()

Hier eine ähnlich Problematik

1. https://www.computerbase.de/forum/t...3-98gb-angezeigt.1342413/page-5#post-16262820

https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicherslots-defekt.1390512/#post-16262834

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-ram-eingebaut-1-ram-laeuft.1390165/#post-16262831
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch sein das der eine Riegel nicht richtig im Slot sitzt...

Am besten wäre es, wenn du den RAM austauschen würdest, mit der auf der QVL von Asus zu dem Mainboard.
Anderer nicht gelisteter RAM, KANN funktionieren MUSS aber nicht...
 
Minicuxn schrieb:
Hallo :)
das problem steht oben, meine Konfiguration unten ;)
Cpuz zeigt 8 gyte an (diese stecken auch aufm board)
der Taskamanger und das Bios jedoch nur 4gb.

wie kann CPU_z 8 GB anzeigen, wenn das Bios sie nicht erkennt? das ist nicht möglich. Das Bios ist das herz des Mainboards und was das Bios nicht erkennt, kann dann auch nicht unter Windows durch diverse Programme erkannt werden.

du meinst wohl eher die 8GB sind nicht im Taskmanager und unter Systemsteuerung/System zu sehen.

Wenn CPU_z 8 GB erkennt, dann erkennt dein Bios die auch. entweder nutzt du ein 32bit windows (siehe Systemsteuerung/System bzw. einfach mal auf C: schauen ob es dort einen Ordner "Programme" und einen Ordner "Programme (x86)" gibt) oder ein Riegel hat einen fehler oder sitzt nicht richtig im Slot.

Und wenn dein PC nach einem Eingriff manchmal kein Bild auf dem Monitor zeigt, sitzt entweder das Kabel zum Monitor nicht richtig, die Graka sitzt nicht korrekt im Slot oder dein PC startet nicht vollständig durch, sondern bleibt in einer Bootschleife hängen wegen dem RAM.
 
Hallo! :)
Vielen Dank für eure Tips.
Wegen meiner Systemconfig hab ich mal ein screen mit allen wichtigen sachen angehängt.
screen.jpg

Das Verhält sich sehr Misteriös ^^
Also erstmal. Meine Konfig hat mal wunderar funktioniert.
Dann wurden nur 4 gb angezeigt, runtergefahren und ram riegel getauscht, auch die bänke (dual und single ausprobiert). 1 oder 2 Riegel egal, der Pc blieb schwarz. (graka sitzt, auch alle kabel)
Lüfter drehen usw.
Cmos Reset.
Manchmal hilft dieser, manchmal nicht. Manchmal hilft auch, wenn ich den pc ne weile auslasse...

ps. hab ein cooler master 700w netzteil, mit power auf der 12 volt schiene ;)
 
Das Verhält sich sehr Misteriös ^^
ein wenig schon...

Eindeutig werden die 8GB unter Windows erkannt, aber nur 4GB sind verwendbar... Schaut nach einem Hardware Defekt aus, entweder sitzt die CPU nicht richtig, oder ein verbogener Pin, oder das MB hat nen Defekt in einer oder mehreren Leiterbahnen...
Manchmal hilft auch, wenn ich den pc ne weile auslasse...
ein Indiz für das letzter... würde hier mal das Mainboard ausbauen, dann Abstandshalter checken. Mainboard auf einem Holztisch (oder auf der OVP) aufbauen mit nur Graka, RAM, CPU (Kühler natürlich auch), HDD, und Netzteil dann mal ausserhalb des Gehäuses testen...
 
Zurück
Oben