27 Zoll WQHD IPS - Gaming

Maett

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich kann mich derzeit schwer auf ein Modell festlegen und bitte um weitere Empfehlungen.
Derzeit tendiere ich zum LG34um95. Da die Skalierung bei hochauflösenden Monitoren unter Win7 nicht optimal ist, würde ich dafür sogar auf Win8.1 umsteigen, da 1440p für mich so nicht einfach lesbar ist.

Gibt es abgesehen von dem Widescreen LG weitere 27 Zoll Monitore im nicht widescreen Bereich (IPS) die man auch zum Spielen gut nutzen kann? Er soll halt nur WQHD haben und möglichst geringe Latenz wie Reaktionszeiten für entsprehcendes Panel.

Ggf auch ein 10bit TN Panel? Habt ihr hier Erfahrungen?`

Danke
 
Im Moment gibt es nur diesen ASUS .

Test findest Du überall, aber kannst Dir sparen. Das ist momentan der Beste. :-)
 
Maett schrieb:
Ggf auch ein 10bit TN Panel? Habt ihr hier Erfahrungen?

Das gibt es nicht und wird auch nicht kommen. Eher im Gegenteil: die Realität sieht so aus, das in mehr oder weniger allen günstigen TN´s nur mit 6Bit gearbeitet wird und die restlichen Farben per Dithering erzeugt werden. Sehr schön an Testbildern mit Farbverläufen zu sehen.
Prad-Tests weisen auch immer darauf hin.
 
Na ja für 10 Bit muss man erstmal die passende Grafikkarte haben, Stichwort Quadro/Fire Pro und hat man so eine Karte wird diese nicht zum Spielen benutzt.
 
ASUS PB287Q 28-in 4K Single Stream 60Hz Monitor Review [legitreviews.com]
The ASUS PB287Q uses an 8-bit TN panel capable of displaying 1.07 billion colors, but while it is certainly doesn’t offer the same image quality as the IGZO panel on the ASUS PQ321Q or Sharp PN-K321, it doesn’t look bad at all as the picture quality is excellent. ASUS uses dithering to push the bit depth into 10-bit territory and there is even a sRGB mode for photography folks. Gamers will be more impressed by the 1ms GTG fast response time and a 60Hz refresh rate for ultra-smooth gameplay.
 
Ah ein wichtigen Punkt vergessen. Ich steh überhaupt nicht auf PWM Hintergrundbeleuchtung, also Flicker Free wäre sinnvoll.

Also falls jemand ein IPS schnellen 27" WQHD auflösenden Monitor weiß mit guten Reaktions/Latenzzeiten hab ich ein offenes Ohr.
 
Cool Master schrieb:
Na ja für 10 Bit muss man erstmal die passende Grafikkarte haben, Stichwort Quadro/Fire Pro und hat man so eine Karte wird diese nicht zum Spielen benutzt.
Sorry, aber im Gegensatz zu mir verbringst du dein halbes Leben im Forum und hast nicht mitbekommen, das an (jeder?) modernen AMD-Grafikkarte mit DP auch echte 10Bit ausgegeben werden. Meine 7970 macht das. Und manchmal spiele ich auch an meinen beiden auf AdobeRGB kalibrierten Eizos.
 
@UweW.

Ich bin halt bei NVidia was juckt mich da AMD? Gleichs gilt für Android juckt mich einfach nicht also warum sollte ich mich darüber informieren?
 
Ich war auch seit 1998 nur noch auf NV getrimmt (davor Matrox+3DFx), aber manchmal muss man(n) über den Tellerrand schauen. ;)
 
Wird für mich wird es erst wieder in min. ~2 Jahren relevant aktuell langt mir meine GTX 660 Ti noch für alles aus. Ich könnte dir auch aktuell nicht sagen wer "führt". Ich würde mal schätzen Nvidia weil die GTX 970/80 wohl doch extrem gelungen ist. Gleiches gilt für meine CPU 2600K langt locker aus und zur not wird die noch auf bis zu 5 GHz gebracht ;)
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Im Moment gibt es nur diesen ASUS .

Test findest Du überall, aber kannst Dir sparen. Das ist momentan der Beste. :-)
90 Watt ist ne ansage wenn das stimmt. Da kann mein 55er TV aber locker einpacken.
 
Zurück
Oben