Gaming HTPC - preiswert & aktuell

Apone0815

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Foren-Community,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Also bitte habt Gnade, falls die ein oder andere Frage schon einmal gestellt wurde, oder ich in meiner Vorabrecherche geschlampt habe :-)

Ich möchte gerne meinen HTPC aufrüsten und wieder spielefähig machen (Fokus auf 3D-Shooter, zB COD, GTA, etc.).
Ich finde hier viele Threads/Kaufberatungen, die sich meist am Preis orientieren.
Ich würde gerne meine Anforderungen nennen und dann die dafür preiswertesten Komponenten erfahren.

Ich möchte gerne meinen aktuellen PC erweitern und bin nicht mehr auf dem laufenden bzgl. aktueller Hardware.
Ich benötige ein Board (ATX Formfaktor), RAM, eine Grafikkarte und einen CPU-Kühler (Rest ist vorhanden).
Ich habe bereits ein Mediacenter-Gehäuse (http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/168)
Das Gehäuse schränkt mich bei der Höhe der Grafikkarte ein. Die Platine sollte max. 1,2 cm höher als das Slotblech sein (inkl. etwaiger Stromanschlüsse).
Der CPU Kühler sollte möglichst leise aber auch max. ca. 9 cm hoch sein.

Mit dem PC möchte ich neben Office und Multimedia Anwendungen gerne aktuelle 3D Shooter in brauchbaren Details bei max. FullHD-Auflösung spielen. Es wäre schön, wenn ich bzgl. Aufrüsten in den nächsten 3 Jahren Ruhe hätte.
Das Gerät sollte möglichst leise werden (Wasserkühlung ist kein Thema).
Der Preis der die Anforderungen erfüllenden Komponenten sollte natürlich so gering wie möglich sein.

Hat jemand Ideen für:
1) Board
2) CPU
3) CPU Kühler
4) RAM
5) Graka

Welche Leistungsklasse sollte dabei das Netzteil bieten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Daheim111 schrieb:

Danke. Der Thread - soweit ich ihn jetzt überfolgen habe geht doch in eine andere Richtung. Mein HTPC-Gehäuse kann durchaus mit normalen ATX Boards umgehen. Ganz so anspruchsvoll bzgl. Kompaktheit bin ich also nicht. Lediglich Graka-Höhe und CPU-Kühler Höhe schätze ich als problematisch ein.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn du deinen PC aufrüsten möchtest, wäre das Grundmaterial gut zu wissen ;) Generell was vorhanden ist und gegebenenfalls wiederverwertet werden kann :)

Ist das von Bedeutung? Es werden ja fast alle relevanten Komponenten getaucht. Ich habe bereits BD-RW-LW, HDD, SSD (jeweils SATA) und Netzteil (Leistungsklasse weiss ich grad nicht genau - aber notfalls kommt ein neues Netzteil rein - daran soll es nicht hapern).
 
Hoehe GPU und CPU(-Kuehler): genau da wird es aber knapp mit Deinem Mediacenter-case...soll das Ganze 1...2 Jahre taugen, muss sowas bei 290 oder 970 rein...und da muss man aufpassen / 970 in "mini-ITX kurz", aber auch 290 zB von Asus bauen nach oben 2...3 cm hoch ! Nicht zu reden vom CPU-Kuehler ! Da gibts aber ganz flache (die wiederum mit dem RAM kollidieren)...
 
Daheim111 schrieb:
Hoehe GPU und CPU(-Kuehler): genau da wird es aber knapp mit Deinem Mediacenter-case...soll das Ganze 1...2 Jahre taugen, muss sowas bei 290 oder 970 rein...und da muss man aufpassen / 970 in "mini-ITX kurz", aber auch 290 zB von Asus bauen nach oben 2...3 cm hoch ! Nicht zu reden vom CPU-Kuehler ! Da gibts aber ganz flache (die wiederum mit dem RAM kollidieren)...

270/970???
Ich wollte nicht in die Highend-Liga.
Vielleicht muss ich doch einen Preisrahmen nennen. Ich dachte an ca. 300 EUR.
Ich muss die SHooter auch nicht mit vollen Details spielen. Außerdem sind die 3 Jahre Zukunftsfähigkeit nicht so zu verstehen, dass ich in 3 Jahren noch alles ohne jegliche Einschränkung spielen möchte.
 
wie wäre es mit so was?
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Raijintek Rhea (0R100005)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1
2 x Noctua NF-R8 80mm

- der cpu-kühler sollte eigentlich gerade so noch in das gehäuse passen, versprechen kann ich da aber nichts.
- die zusätzlichen lüfter kannst du auch weg lassen, das macht sich aber dann vermutlich mit deutlich höheren temperaturen und einer höheren lautstärke bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben