2 partitionen, ntfs UND fat32, gute idee? änderbar?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hab hier eine alte xp-möhre zum "beschleunigen", worauf 2 parts sind, die sys ntfs und eine fat32. ist das eine gute idee oder ev mit schuld an der lahmarschigkeit dieses pcs? würde änderung ev datenbewegungen zwischen den beiden etc beschleunigen?
 
Nein. Aber natürlich kannst du es ändern. Das Einzigste was wirklich eine Beschleunigung bringt ist, wenn du nur noch eine einzige Partition hast. Natürlich nur beim Verschieben, nicht beim Kopieren.
 
Genaue Details zum Rechner und der Parititionierung (Screenshot von Letzteren) wären ja nicht schlecht.

Auch das Einsatzgebiet wäre interessant. Fat hat auf Computer heute nichts mehr zu suchen, wenn nicht unbedingt eine Kompatibilität zu Windows 9x gebraucht wird.
 
danke. dann kann ich die arbeit hieran abschließen. habe die fast bis zum rand zugestopfte sys-part tlw. auf die völlig leere 2te part entleert, einige zig10.000 obskure dateien und weit über 100 vireninfizierte gelöscht und wohl zum ersten mal seit jahren die firewall des rechners eingeschaltet. nun läuft er wieder, wie so eine alte möhre eben läuft, die noch 50e bei ebay brächte ...

freak: 8jahre altes benq-note, privat, je 40gb. gibt es wichtigen grund auf ntfs zu wechseln? das verschieben von daten von einem zum anderen ging in usb2-speed vonstatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32 ist eigentlich für Flash-Speicher bzw. Wechselmedien gedacht. Dieses bietet auch einige Einschränkungen wovon die größte ist, dass es keine Dateien >4 GB unterstützt (exFAT schafft diesen Umstand aus der Welt).

Es gibt meiner Meinung nach also keinen Grund NTFS nicht zu benutzen
 
ed_lumen schrieb:
...einige zig10.000 obskure dateien und weit über 100 vireninfizierte gelöscht und wohl zum ersten mal seit jahren die firewall des rechners eingeschaltet....

Den Rechner würde ich keine Minute mehr benutzen. Format A - Z und neu aufsetzen das Teil.
 
toms: ... aber sehr wohl, das nun noch zu ändern. das wohl unausweichliche vorübergehende auslagern + umformatieren + rückspielen würde einen ganzen tag dauern.

paule: wir nicht. andere sind anders und ich hab keine lust mehr ;-) angesichts solcher aufgaben lernt man geduld und vergebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
gibt es wichtigen grund auf ntfs zu wechseln?

NTFS ist viel robuster als FAT32. NTFS ist seit jeher das Dateisystem für Server, weil es eben robust und schnell ist und nebenbei auch Verschlüsselung, Datenkompression und Sicherheitseinstellungen unterstützt.

Wenn ich die Wahl hätte (bei fest eingebauten Speichern) würde ich immer NTFS vorziehen.
Die FAT32-Partition kann man über einen Befehl auf der Kommandozeile in NTFS konvertieren.

convert [Laufwerksbuchsabe] /FS:NTFS
 
next: vielleicht kein mensch. aber ein freund.

doc: geht das ohne daß die daten angetastet werden?
 
Das Dateisystem sollte Fehlerfrei sein (mit checkdisk vorher prüfen). Die Daten werden nicht angetastet, aber die Dateizuordnungstabelle wird umgeschrieben. Leider weiß ich nicht an welchem Punkt der Konvertierung genau die neue Tabelle geschrieben wird, aber ein Stromausfall, Bluescreen, sonstige Fehlersituation während der Konvertierung genau zu diesem Zeitpunkt wäre sicher problematisch.
 
checkdisk läuft grad. aber da große dateien nicht gebraucht werden würd ich das dann erst bei einer neuinstallierung machen. das teil hat noch 1 speicherplatz frei, macht es sinn, auf 2gb aufzurüsten und es mit win7 zu versuchen?
 
nochmal die letzte frage: macht es sinn, aus ermangelung eines anderen pc den alten hund auf 2gb aufzurüsten und es mit win7 zu versuchen? oder sollte man da eher (auf 2 gb aufrüsten und) xp neu installieren? liefert windows die updates bis zum einstellzeitpunkt noch oder was sollte man tun?
 
Zurück
Oben