MacBook stürzt ab, wenn 8GB-Ram eingebaut werden

Khaleesi

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.412
Hallo,

habe ein Problem mit meinem MacBook (Anfang 2011) und zwar stürtzt das Gerät ab, wenn ich den eingebauten 4GB-Ram-Riegel mit einem weiteren 4GB-Ram-Riegel auf 8GB Ram erweitern möchte (die Ram-Riegel, die ich verwende sind typgleich und exakt diese, die von Apple ursprünglich verbaut worden waren). Es friert dann alles ein (häufig unter penetrantem Piepen), oder das MacBook geht ohne Vorwarnung aus. Manchmal passiert das direkt beim Start, manchmal erst nach Stunden (eher selten).
Der zweite Ram-Riegel selbst ist einwandfrei, wurde an zwei anderen Macbooks getestet und funktioniert dort ohne Probleme.

Kann mir irgendjemand sagen, was das Problem ist?
Danke schonmal.

LG
 
Hast Du den neuen RAM Riegel schon mal einzeln (und in beiden Slots) im Gerät getestet?
 
Ja, dann funktioniert es, hat nichts mit den Slots oder den Riegeln zu tun. Habe das bei beiden Riegeln getestet.

edit: Die ganzen Kombinationen für Resets, Wiederherstellen etc. habe ich auch schon erfolglos versucht.

edit2: Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Rambo von einem anderen MacBook testen?
 
Meinst du "Ram"? Ja, auch schon ausprobiert, stürzt trotzdem ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Steckplätze sauber?

Ansonsten kannst du beim Einschalten die D Taste gedrückt halten und den Hardware Test durchlaufen lassen. Allerdings ist der nicht soooo genau, da schon einiges an RAM geladen wurde. Um was genaueres zu erfahren würde ich eine bootbare CD erstellen und damit den Speicher testen.
http://www.memtest86.com/download.htm
 
Rambo ist toll. Geniale Autokorrektur ;)
Ich meinte schon RAM ;)

Klingt mir nach einen Defekt am MacBook.
 
Zurück
Oben