Schlechte Akkulaufzeit mit iOS8.1?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo welche Erfahrungen habt ihr?

Ich muss sagen habe heute morgen geupdatet bei 100% und heut Mittag hatte ich nur noch knapp über 55%.

Mitlerweile sind es nur noch 30%. Vorhin war ich netmal 1Minute am Gerät, nur was schnell im Web nachgeguckt und während der Minute ist die Anzeige um ganze 3 Prozenzpunkte gefallen. Das ist doch net normal.

Backround App Refresh ist Deaktiviert und den ganzen Ortungskram und WLAN hab ich auch deaktiviert heut Nachmittag. Hab also kaum noch was an sozusagen.

Spiele hab ich gar keine drauf und bin auch keiner dieser Dauernutzer, würde eher sagen normales Verhalten:
Usage: 1:30h; Standby: 5h und bin grad bei 28%. Hab keine Naviapps oder sonstwa benutzt was stark am Akku nagen würde.

hab ein iPhone 5, 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iPhone 6 merke ich keinen Unterschied...

Um welches Gerät handelt es sich?

edit: jetzt weiß ich es ;)
 
Habe auch keine Probleme (iP 5s). Um 9 Uhr vom Strom gezogen und noch 93%, trotz telefonieren und simsen.
 
Wird das Gerät warm?

Neustart schon probiert?

Ansonsten Gerät über den DFU Modus zurücksetzen.

Hast du schon überprüft ob dein 5er unter den Akkurückruf fällt?
 
Ich weiß, dass man das ungern liest, .. jedoch hilft ein Zurücksetzen ohne ein Rücksichern aus dem Backup... Hier scheint es nach wie vor das Problem mit den Akkulaufzeiten zu geben. Da du schon auf IOS 8 bist gibt es natürlich keine Jailbreak Backup Methoden welche ich dir anbieten könnte...
 
Auf dem 4s ist es genau andersrum.... mit 8.0 und 8.01 war die Akkulaufzeit eine absolute Katastrophe. Mit 8.1 ist sie um Längen besser.
 
Naja vllt sollte ich es mal "neu aufsetzen" Habe immer nur geupdatet seit iOS6 meine ich.
Bekommt man denn irgendwie die Bilder drauf wieder zurück dann und Gesprächsverläufe und sowas`?
 
wenn Du ein BackUp vom Gerät wieder einspielst ist eigentlich alles wieder da, quasi wie es vorher war nur das OS sollte dann sauber sein.
Ich hätte jetzt gefühlt auch gesagt, dass das 6+ mit 8.1 noch ein wenig besser durchhält.
 
Meine Frau hat das gleiche Problem, sie kann der Akkuanzeige quasi beim leer werden zusehen seit 8.1. Sie hat ein iPhone 5s 16GB.

Sie sagt ihr wäre neu, dass auf dem Symbol der Uhr-App eine richtige Analog-Uhr läuft. Kann man das ausstellen?

Allen möglichen Hintergrundkram hat sie deaktiviert. Ob ein neu aufsetzen wirklich helfen kann? Sie wird es erst einmal so versuchen.

Ach ja, unter dem Menüpunkt "Batterienutzung" ist mit 21% Home- und Sperrbildschirm an erster Stelle. Da stimmt doch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Freunde jeweils mit IPhone 5, die sich seit dem Update auch über eine wesentlich schlechtere Akkulaufzeit beschweren. Das eine geht trotz 30% Restakku teilweise sogar beim schreiben einer Nachricht auf einmal aus und meint Akku ist leer. Steckt man es dann ans Ladegerät hat es innerhalb von 15Minuten wieder knapp 50% Akku. Irgendwas passt da nicht so ganz.
 
hoo schrieb:
Sie sagt ihr wäre neu, dass auf dem Symbol der Uhr-App eine richtige Analog-Uhr läuft. Kann man das ausstellen?

Ist bei mir schon immer so, auch unter iOS7. Wüsste nicht das das abzuschalten wäre.

Gruss
 
Ich habe auch einen erhöhten Akkuverbrauch seit iOS 8.1 mit einem 5S 64GB, obwohl ich das Gerät via iTunes auf iOS 8.1 geupdatet hatte. Allerdings habe ich es nicht als neues Gerät konfiguriert. Ich werde nun nochmals ein Backup machen und es danach als neues Gerät konfigurieren + Backup drauf ziehen. Allerdings ist mein Akkuverbrauch nicht so drastisch wie bei dir. Evtl. mal die Seriennummer bei Apple prüfen lassen ob das Gerät Anspruch auf einen neuen Akku hat.
 
mir sind auch keine unterschiede aufgefallen, kommt bestimmt auch darauf an welche programem man so benutzt. ist ja nicht immer gleich ;)---< also subjektiv
 
Auf dem iPhone 6+ ist die Laufzeit wie gewohnt überragend.
Siehe Bild.
ImageUploadedByTapatalk1414094904.030853.jpg
 
Naja ich glaube dann ist mein Akku vielleicht hin aber kann das sein nach 1,5jahren schon?

Habe keine Akkufresser an. GPS nur da an wo man es braucht und auch bei emails hab ich nur Push und überall anders Fetch aber nur dann wenn man in der Email App ist.

Wüsste nicht was ich noch weiter optimieren könnte. Hatte letztens auch mal für etwa 2-3Stunden die Taschenlampe an, das hat er dann unter Battery Usage dann irgendwann mit 30% angegeben. Auch der Home and Lock Screen ist bei mir bei 11% grad.

Kann man sich irgendwo das Wear Leveling des Akkus anzeigen lassen? Mein jetziger Behelf ist halt der dass ich mir auch für die Arbeit/Uni noch nen Ladekabel besorgt habe und das Gerät nun zuhause und bei der Arbeit ständig am Netz hängt.
 
S-Bock schrieb:
Ich habe 2 Freunde jeweils mit IPhone 5, die sich seit dem Update auch über eine wesentlich schlechtere Akkulaufzeit beschweren. Das eine geht trotz 30% Restakku teilweise sogar beim schreiben einer Nachricht auf einmal aus und meint Akku ist leer. Steckt man es dann ans Ladegerät hat es innerhalb von 15Minuten wieder knapp 50% Akku. Irgendwas passt da nicht so ganz.

Das liegt wahrscheinlich nicht am OS sondern am Akku. Der ist hinüber. Hatte das gleiche Problem bei meinem 5er, wurde Dank AppleCare umgehend getauscht. Mittlerweile gibt es ein Austauschprogramm von Apple dafür!
 
also ich merke bei meinem 6+ keinen unterschied, es hält ewig


was hast du für apps drauf? es müssen nicht immer nur navi apps sein die den akku killen. gibt genug andere apps die sich gerne viel zu viel strom gönnen, moves ist zb eine davon, da schmilzt der akku sprichförmlich

ob bewusst oder durch bugs, apps können zur zeit viel akku fressen, navi bzw gps ist da nur eine sache die schon länger offensichtlich ist, die andere sind die "fitness" apps oder schritte oder sonstiges auslesen bzw messen, in dem zusammenhang weiter oben genannte moves app, mittlerweile von facebook gekauft, ist ein akku-killer nr.1. selbst die facebook app war eine zeitlang ziemlich akku unfreundlich

da würde ich mal das iphone nackig ohne apps aufsetzen und mal ausprobieren ob der akku immer noch so schnell stirbt, bevor ich da irgendwas umtauschen lasse und ggf noch fahrt kosten/zeit da auf dich zukommt

edit: mein iphone 5 hat auch keine zicken was den akku angeht, ist seit dem release in benutzung
 
Zurück
Oben