Sofa-Notebook gesucht ~400 Euro

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo,

meine Freundin braucht ein neues Laptop, dass sie zu 80% auf dem Sofa zum Surfen nutzen will. Die anderen 20% steht es auf dem Schreibtisch und wird für Office genutzt.
Wir haben schonmal ein paar im Saturn angesehen, kamen bisher aber zur dazu, dass ein Tablet nicht in Frage kommt und dass es 15 Zoll sein sollen.

Vorab also mal das Formular:


•Wie hoch ist dein Budget?
~400 €
•Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Surfen
- Streaming
•Soll mit Laptop gespielt werden?
- nein
•Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
- ja, DVD reicht
•Wie viel Speicher wird benötigt?
- 500 GB reicht aus
•Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
- nicht notwendig
•Wie groß soll das Display sein?
- 15 zoll

•Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
- matt
•Welche Auflösung soll das Display haben?
- Full HD nicht notwendig

•Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 6-7 Stunden mindestens

•Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
- es wird Windows 7 installiert. Also lieber ohne OS um zu sparen. werden noch neue Notebooks mit Windows 7 verkauft?!

•Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
- eher nicht

•Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?
- Studentenrabatt wäre möglich

Extrawünsche wären noch 2 Jahre Garantie und vielleicht ein Angebot im Shop wie z.B. Cyberport, weil sie es gerne mal ansehen würde. Bei unschlagbaren Angeboten sind online Shops natürlich auch super. Im Notfall schickt man es halt zurück...

Bisher bin ich vor allem auf diese 2 gestoßen:

In der Chip.de Bestenliste ist aktuell dieses ACER der absolute Spitzenreiter bzgl. Preis-Leistung in der Preisklasse.

Kurz dahinter kommt das DELL.


Abschließend stellt sich mir auch noch diese Frage:

Sie hatte bisher ein Medion Akoya und war damit vollkommen zufrieden. Da drin ist nur nach der Garantiezeit der Grafikchip kaputt gegangen.
Ist es da überhaupt notwendig so "viel" Geld auszugeben? Also gerade nen besseres Display und vor allem mehr Akkuleistung sind natürlich wünschenswert, aber die Leistung von der Aldi-Schüssel hat ansich total ausgereicht.


Wäre (mal wieder) super dankbar für eure Hilfe. Ich bin jedes Mal so beeindruckt wie hilfsbereit hier alle sind und sich reinhängen!
 
Ja, der Dell von Moselbär reicht dafür aus
 
Die 360€ sind natürlich nen Argument, aber ihr gefällt das eckige Design und diese stumpfe Oberfläche nicht so doll.
 
Schönheit hat ihren Preis - und - für ein paar Teuronen mehr - gibts das Ganze in Alu mit Carbon.

Schau´s Dir besser nicht an - es ist weit jenseits deines Budgets.

Und die Kiste soll doch laufen - oder soll sie nur angesehen werden?

Nun denn - wie auch immer die Entscheidung fällt - es ist dein Geld.
 
Nö - ihr Geld :)

Aber ich verstehe das schon, weil ich gerade beim Laptop die Haptik auch sehr wichtig finde. Nen PC, der eh nur unter Schreibtisch steht kann aussehen wie er will...

Was haltet ihr speziell von dem Acer? Das sind 40 Euro mehr dafür und die Optik gefällt ihr davon sehr gut. Das scheint auf jeden Fall nen sehr guten Akku und ne gute Konfiguration zu haben oder haben die Kollegen von Chip.de über die Jahre so nachgelassen? Fand die lange Zeit unschlagbar als Vergleich, was solche Bestenlisten angeht.
 
Das Acer käm mir persönlich nicht ins Haus.

Ich will ja surfen - und nicht zwischendurch Kaffee kochen.
 
DAS Acer oder ein Acer allgemein?
Klar ist der Prozessor davon schon unterirdisch, aber wie gesagt - selbst mit dem 4 Jahre alten Medion mit AMD Athlon X2 P320 (Champlain, 2,1 GHz) konnte sie ja einwandfrei surfen.

Deshalb war ja auch der vorletzte Absatz im 1. Post, ob man überhaupt so viel ausgeben müsste. Vielleicht findet man ja auch was für 300 oder so das zum puren angenehmen Surfen ausreicht. Mit 2-4 GB Ram und Einsteigerprozessor müsste es doch wohl möglich sein ohne Ruckeln nen Browser mit 5 Tabs offen zu haben und parallel vielleicht noch im Word was zu tippen oder liege ich da so daneben?
Der Fokus liegt hier wirklich nur auf einer guten Bedienbarkeit und Ergonomik und vielleicht einem guten Akku.
 
Ohne einem Acer Besitzer nahe treten zu wollen - für mich keinen Acer.

Dafür hab die Dinger schon zu oft repariert - im Vergleich mit anderen Marken.

Und Eins ist klar - es wird nix langsamer oder anspruchsloser werden.
 
Das Dell Gerät scheint mir wirklich super zu sein, gerade mit dem woanders angesprochenenen 10% Gutschein und kostenlosem Versand. Leider kommt es einfach durch das Design, die Kanten und die Ergonomik nicht in Frage und wurde ausgeschlossen.

Nach einem Besuch im Cyberport vor Ort ist die Entscheidung eigentlich auf ein Asus E5 gefallen. Das hat einfach durch Optik, Design und Haptik überzeugt. Der Fachberater hatte über Asus als Hersteller auch wenig schlechtes zu sagen. Angeblich fertigen die wohl die Hardware selbst und kaufen nicht wie andere Große einfach woanders ein.

Jetzt geht es nur noch um die Feinabstimmung, bei der diese 3 Versionen in Frage kommen.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-96F&APID=14

http://www.cyberport.de/acer-aspire...030u-matt-hd-ohne-windows--1C26-96G_1695.html

http://www.cyberport.de/acer-aspire...-sshd-matt-hd-ohne-windows-1C26-98P_1695.html

zu 1: i3-4030U, 1 TB , Windows 8 inkl. - 400 Euro

zu 2: i3-4030U, 500 GB, ohne Windows - 320 Euro

zu 3: i3-4005U, 508 GB SSHD, ohne Windows - 330 Euro

Windows 8.1 gibts als Student oder als Key-Version für 60 Euro. (oder gehts noch billiger?)

Die Festplattengröße ist ansich kein Argument (die werden hier nie voll und eine externe Festplatte ist vorhanden). Nr. 1 ist damit eigentlich schon raus, weil Nr. 2 + 60 € Windows einfach mal 20 € günstiger ist.

Jetzt stellt sich vor allem die Frage zwischen Nr. 2 und 3.
Was macht im alltäglichen Office und Surf-Betrieb die bessere Performance aus? Der leicht bessere Prozessor oder die SSHD Festplatte?
 
Carcharoth schrieb:
Nach einem Besuch im Cyberport vor Ort ist die Entscheidung eigentlich auf ein Asus E5 gefallen. Das hat einfach durch Optik, Design und Haptik überzeugt. Der Fachberater hatte über Asus als Hersteller auch wenig schlechtes zu sagen. Angeblich fertigen die wohl die Hardware selbst und kaufen nicht wie andere Große einfach woanders ein.

Jetzt geht es nur noch um die Feinabstimmung, bei der diese 3 Versionen in Frage kommen.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-96F&APID=14
http://www.cyberport.de/acer-aspire...030u-matt-hd-ohne-windows--1C26-96G_1695.html
http://www.cyberport.de/acer-aspire...-sshd-matt-hd-ohne-windows-1C26-98P_1695.html

Wer findet den Fehler ??
:)

Vom Prinzip bist du eins der größten Mankos von Acer Notebooks mit deiner Überlegung schon mal los. Die bescheidene Vorinstallation die mit allem nur erdenklichen zugemüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry Acer meine ich selbstverständlich :)

Also eher die 508 SSHD oder die 4030U Version?
 
Zurück
Oben