Suche neuen Computer (Gaming)

Tanoshii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo Forumgemeinschaft.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig bzw. nicht allzu viel falsch mache.
Also zu meiner Frage:
Ich suche einen neuen Gaming-Pc, da meiner, nett gesagt, so langsam zum alten Eisen gehört. Der neue Rechner sollte schon noch einige Jahre die neusten Spiele auf maximalen Einstellungen spielen können und das natürlich ruckelfrei.
Da ich beim Kauf von Pcs ein ziemlicher Laie bin und mich vermutlich da schnell übern Tisch würde ziehen lassen, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr etwas gutes kennt. Ich würde mir auch einen Pc selbst zusammenstellen und zusammenbauen, allerdings bräuchte ich eine gute Anleitung, in diesem Falle für Idioten.
Ich habe mir mal den rausgesucht, so als Denkanstoß. Was meint ihr dazu? http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103230_AGANDO_fuego_8377x8_witcher.html
Danke schonmal für jede Antwort. : )
Mfg.
Tanoshii
 
Nein!

aber erstmal herzlich willkommen (;

Eigeninitiative ist hier immer gern gesehen. Deswegen lies dir das mal durch. https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 Das ist unsere Kaufberatung/Leitfaden.

Desweiteren fehlt noch dein Budget. Hast du was bestehendes das du übernehmen willst? Monitor, Tastatur, Maus, Laufwerke oder muss alles neu angeschafft werden?

​Solltest du einen Monitor haben, wenn ja welchen? Welche Games spielst du hauptsächlich?

PCs können auch bei diversen Händlern für dich zusammengebaut werden. Desweiteren gibt es hier auch einen Thread in denen sich Leute in (vielleicht) deiner Nähe anbieten die dir beim Bau helfen. Sowas ist immer mal gut zu lernen.
 
Moin erstmal,

zunächst hast du hier eine sehr gute Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Und dann solltest du dich zunächst erstmal selber schlau machen und uns dein Budget nennen und eine erste Confi reinstellen, daran können wir dich dann beraten:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zu guter letzt wollte ich frage, warum du sagst, dass du selber bauen willst aber dann einen Komplett PC postet von denen ich die Finger lassen würde?

mfG
 
Also das Budget sollte so bei max. 1500€ liegen.
Ich hab ja nur geschrieben, dass ich auch einen selbst zusammenstellen würde, falls es keinen fertigen gibt, der nicht auf Abzocke beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde den Standart Kram. Shooter, Strategiespiele. Bearbeitung von Videos o.ä. eher weniger. Klar hin und wieder mal das auch, aber das steht bei weitem nicht im Vordergrund.
Der Rechner sollte wie gesagt schon die aktuellen Titel (und auch die aktuellen Titel der nächsten paar Jahre) packen können.
Ich weiß, vermutlich bin ich für euch keine große Hilfe. >_>
 
Da du dir immerhin Mühe gegeben hast, alle relevanten Infos zu liefern, hier mal eine mögliche Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

~1000€ (+50€ mit HDD)

Die Festplatte (HDD) habe ich jetzt mal bewusst weggelassen, da du sagtest, du hättest noch einen alten PC. Eventuell kannst du aus dem alten PC ja noch die Festplatte weitervwenden.
Falls nicht: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Mehr Geld zu investieren lohnt sich mMn nicht, zumindest nicht beim Schwerpunkt Gaming.

Gehäuse kann man natürlich noch ändern, ich habe jetzt mal ein beliebtes hochwertiges Gehäuse reingetan.

Falls du zu irgendwelchen der Komponenten, die ich ausgewählt habe, Fragen hast, nur zu ;)
 
Okay. Muss ich bei den einzelnen Komponenten irgendetwas beachten? Wie sieht es mit dem Zusammenbau aus? Kann ich das als Laie schaffen? (Also der totale Neuling auf dem Gebiet bin ich nicht, allerdings habe ich noch nie einen Rechner komplett zusammengebaut, zumindest von Grund auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn nun aus zwecks HDD, hast du noch eine, die du weiterverwenden kannst.

Den Zusammenbau kannst du auch als Neuling schaffen, halte dich dazu an eine Anleitung und nimm dir ausreichend Zeit.
Ich persönlich fand unter anderen diesen Artikel sehr hilfreich:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Da sind auch noch einige nützliche Links dabei:

https://www.computerbase.de/forum/t...zum-pc-zusammenbau.845661/page-5#post-7825074

Alternativ kannst du dir auch auf Youtube eine Schritt für Schritt Anleitung ansehen. Die Anleitung von Gamestar ist aber auch sehr gut bebildert.

Das wichtigste ist, dass du in Ruhe an die Sache rangehst, keine Gewalt anwendest und bei Problemen einfach nochmal hier im Forum fragst.
 
Also ich hätte noch eine im momentanen Rechner (500 GB - Hitachi HDP725050GLA SCSI Disc Device). Wäre die noch in Ordnung?
 
Ja die würde noch gehen, bevor du diese mitsamt dem alten Rechner entsorgst, nutze sie lieber im neuen Rechner als Datengrab für Musik/Filme etc.

Sollte der Platz doch irgendwann knapp werden, kannst du ohne Probleme noch eine weitere Festplatte einbauen.

Wie siehts denn wegen dem Gehäuse aus, trifft das deinen Geschmack ? Ist zwar keines der billigsten Gehäuse, dafür ist es ecxellent verarbeitet und sehr durchdacht. Die Asus GTX 970 Strixx ist laut dem CB Test auch sehr sehr leise in dem Gehäuse.

Brauchst du eigentlich noch Peripherie, sprich Monitor/Maus/Tastatur oder übernimmst du diese vom alten PC. Wenn ja welche Auflösung hat denn der Bildschirm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse trifft genau meinen Geschmack.
Maus, Tastatur und Bildschirm wird vom alten Rechner übernommen. Der Bildschirm ist nur so eine Sache. Ist zwar ein 1920x1080er, allerdings ohne HDMI Eingang.
 
Ein HDMI Eingang ist ja nun nicht SO wichtig. Solang er DVI oder Displayport hat, sind keine Qualitätseinbußen wie bei VGA zu befürchten.

Mit der GTX 970 dürftest du in Full HD längere Zeit Freude haben, da das schon eine sehr starke Karte ist.

Was das Gehäuse anbelangt, ich fand mein Fractal Design Gehäuse sehr angenehm beim Zusammenbau. Keine scharfen Kanten o.ä , alles gut durchdacht, stabile Montage Möglichkeiten, ausreichend Kabeldurchführungsmöglichkeiten und ein gutes Kabelmanagment, welches dir erlaubt alle Kabel hinter dem Mainboardtray zu verlegen. Mit diesem Gehäuse dürftest du keine bösen Überraschungen beim Zusammenbau erleben.

Hier noch der Test auf Computerbase zum Fractal Design Define R4:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut. Also so, wie es oben steht, könnte ich damit die nächsten paar Jahre gut auskommen? : D
 
Sofern nichts absolut unverhergessenes passiert, die Spielentwickler nicht verrückt werden und du nicht 4K Gaming betreiben willst, vermutlich schon. Wirklich sicher kann man das aber nie sagen.

Zumindest hast du aber mit dem Xeon eine sehr leistungsfähige CPU als Systemgrundlage, die höchstwahrscheinlich auch die nächsten Grafikkartengenerationen gut befeuern können wird. Mit Mantle und dem kommenden DX12 geht auch der Trend in die Richtung, die Last auf der CPU zu senken. Die Aussichten, dass die CPU lange schnell genug bleibt sind also gut.

Bei den Grafikkarten ist die Entwicklung zur Zeit noch schneller, wie viel schneller die nächsten Generationen sein werden, ist nicht abzusehen. Die GTX 970 ist allerdings in Full HD sehr sehr schnell und bietet mit 4GB auch einen großen VRAM (Grafikkartenspeicher).
Solang du also nicht auf 4K Gaming aus bist, wofür die derzeitigen Grafikkarten im übrigen eh noch zu langsam sind, sieht es auch hier nicht unbedingt schlecht aus. Die Grafikkarte aufzurüsten, geht aber relativ problemlos.

Die 256GB SSD ist auch so groß dimensioniert, dass das Betriebsystem und alle Programme auch in Zukunft darauf Platz haben werden. Die Anzahl an Spielen, die auf der SSD Platz haben werden, ist dagegen begrentzt, aber auch eine weitere SSD lässt sich einfach nachrüsten.

Mit 8GB RAM bist du ebenfalls gut gerüstet, bis jetzt gibts noch keine Spiele, die auch nur annähernd 8GB brauchen würden. Aber auch RAM lässt sich nachrüsten.

Aber wie gesagt, 100%ig kann man es nie sagen, dazu bräuchte ich meine Glaskugel, die ist nur gerade leider in Reparatur ;)
 
Ist perfekt!
Kannst die Asus Graka gegen die von MSI(schneidet in vielen Test minimal besser ab) wechseln aber auch nicht Notwendig.
 
Von meiner Seite aus kannst du den Rechner so bestellen.

Ich denke, dass ich nichts übersehen habe und du auch genügend Kabel für den Zusammenbau haben müsstest. Das SATA Kabel für die alte HDD musst du aus dem alten Rechner nehmen, da dem Mainboard nur 2 beiliegen, die du für SSD und DVD Laufwerk benötigst.

Wenn du auf irgendwelche Probleme beim Zusammenbau stoßen solltest, kannst du dich gerne nochmal hier im Thread melden.

Auch ein kurzes Feedback bei erfolgreichem Zusammenbau ist gern gesehen ;)

@Lois

Im CB Test schneidet die Strixx im Fractal Design Define R4 hervorragend ab. Zudem ist die MSI immer noch nicht lieferbar, die Strixx dagegen ab dem 27.10 schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mir wohl den so bestellen. Werde mich noch anderweitig vorher umhören, aber auf den wirds dann wohl hinauslaufen. : )
Danke dafür. ; )
 
Okay. Also ich bin im Moment mit den Kabeln überfordert. Ich hab Null Ahnung, wo ich was anschließen muss. Die Beschriftungen helfen mir leider auch nicht weiter. Aus dem Tower gucken 3 Kabel raus und ich kann sie nirgends anschließen. kA. Q__Q
Ergänzung ()

Okay Problem gelöst. Blödheit lässt grüßen. Andere Frage: Wo baue ich den anderen Lüfter am besten ein? Hinten ist einer (von Anfang an), der nach draußen bläst. Soll ich den neuen oben hinbauen, sodass der nach oben rausbläst oder eher unten, dass der Luft von unten reinbläst?
 
Zurück
Oben