Scrollen in Nano

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich würde gerne in nano genau so scrollen, wie ichs im Terminal kann (Touchpad, Zwei Finger horizontal). Im Terminal wie im Webbrowser funktionierts 1A. Was muss ich denn machen, damits da auch funkioniert? Hab zwar Foren Einträge im Netz gefunden, aber nie ohne funkionierender Anleitung

OS: lubuntu 14
Hardware: ASUS EeePC 1015P
 
Ich vermute mal, dass das von der verwendeten Terminal-Emulation abhängt. Bei mir funktioniert das Scrollen in xterm nicht, dafür aber unter konsole (KDE Terminal Emulation). Ich vermute mal, dass du die Terminal Emulation von LXDE nutzt. Schau doch da mal in den Optionen, ob du was findest.
 
Nano, vi(m) und Konsorten sind einfach auf Tastaturbedienung optimiert. Wenn dir das zu umständlich ist, solltest du den Texteditor wechseln.
 
Zurück
Oben