Inhalte ins Netzwerk streamen

frisbee6666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
56
Hallo Leute!

Bin gerade beim Hausbau und nun (endlich) bei der Elektronik angelangt.

Ich möchte in meinen Technikraum ein NAS aufstellen, wovon ich alle Medieninhalte ins Netzwerk zu meinen Fernsehen, zum AV Receiver und meinen Sonos Boxen streamen kann.

Alle Geräte werden DLNA fähig sein und ich habe auch alle Geräte mittels Netwerkkabel an einem Gigabit-Switch und in weiterer Folge an meiner Fritzbox hängen.

Reicht es hier nun einfach, wenn ich mir eine NAS-Station kaufe an den Switch klemme? Können dann meine anderen Geräte direkt auf diese zugreifen. Oder gehört die an die Fritzbox gehängt und von da aus funktioniert das dann?

Wenn die einfachste Lösung (einfach ein NAS kaufen) funktionieren würde, gibt es da irgendwelche Empfehlungen bzw. muss ich da auf irgendwas besonderes schauen? (außer die DLNA-Fähigkeit)

Bin Edv-Technisch zwar recht bewandert, aber in Bezug auf Heim-Multimediavernetzung eine ziemliche null :D...

Danke schon mal für die Hilfestellungen!
 
Es ist egal woran du das NAS einsteckst, hauptsache im selben Netzwerk.
Bei den NAS gibt es Unterschiede QNAP, Synology, etc. aber da können dir andere mehr sagen.
 
Sofern es noch nicht zu spät ist: Leg unbedingt überall eine Netzwerk-Dose! HD-Streaming über WLAN macht auch 2014 noch keinen Spaß.
 
kuddlmuddl schrieb:
Sofern es noch nicht zu spät ist: Leg unbedingt überall eine Netzwerk-Dose! HD-Streaming über WLAN macht auch 2014 noch keinen Spaß.

Und nicht am Durchsatz sparen. 1 GBit oder gleich Glasfaser. Die Hütte hast du im besten Fall dein restliches Leben.
 
Hängen alle mit eigener Leitung am Gigabit-Switch :).

Kabel wurde Cat5e verwendet da es vom Datendurchsatz her keinen Vorteil zum 6e hat, und leichter zu verarbeiten ist...

Also meint ihr, es wird so einfach funktionieren, wie ich es mir gerade vorstelle?
 
NAS in den keller neben die fritz, kabel vom NAS in den zweiten anschluß der netzwerkdose und gut. kannst es auch an die fritz hängen, aber das ist vollkommen wurscht.
 
Eine kleine Ergänzung noch, wenn von mehreren Endgeräten gleichzeitig auf das Nas zugegriffen werden soll, dann wären folgende Dinge zusätzlich sehr sinnvoll:

1. Smart Gigabit-Ethernet-Switch - wegen der Möglichkeit der Link Aggregation

und

2. ein passenden Nas mit genügend Leistung und mindestens 2 x Gigabit-Ethernet-Anschluss

Dazu feste IP-Adressen an Nas und Switch vergeben und die FritzBox als DHCP-Server konfigurieren.
 
also erstmal muss man ein paar Grundlagen/Begriffe festlegen.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Anschluss des NAS an die Fritzbox gemeint war?
Man kann an die FB theoretisch auch Speicher per USB anschließen und den per "Fritz-NAS" ins Netzwerk stellen, aber das ist in der Praxis unbrauchbar.

Ich halte ich diesen ganzen DLNA Kram für kompletten Spielkram! Alleine schon Zugriffsrechte (sollen sich die Kiddies am Nachmittag neben den Hausaufgaben auch den ab 16/18 Horror Schocker angucken können?!?), der Standard ändert sich ständig, das ist doch alles wirklich nur Spielkram.
Es zeigt sich ja jetzt schon, dass die Clients immer intelligenter werden und sich XBMC/Kodi immer weiter durchsetzt. Da wird per ganz normaler Dateifreigabe gearbeitet. Man kann einzelne Freigaben unterschiedlich schützen usw.

Im Prinzip ändert das aber nichts an der Grundverkabelung.

Beim NAS kommt es in erster Linie auf Größe/Erweiterbarkeit (Anzahl Bays) an. Geschwindigkeit ist heute eigentlich kein so großes Thema mehr, wenn man sich auf die Markengeräte beschränkt. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Teile heute ja schon zum Teil richtige Heim-Server sind und auch Nebenaufgaben übernehmen. Meine Synology verwaltet z.B. auch noch 4 Überwachungskameras. Zentraler IMAP Mail Server oder Familien Wiki wären weitere Beispiel Anwendungen.
Da kann etwas mehr Rechenleistung im NAS schon helfen. Oder man nimmt halt gleich einen "richtigen" Server dafür und NAS liefert wirklich nur Speicherplatz.

Ob Link-Aggregation mit 2*GBit wirklich nötig ist, muss jeder selber wissen. Das ergibt ja ausschließlich einen Vorteil, wenn man gleichzeitig mit zwei entsprechend schnellen Clients darauf zugreift. Ein typischer Medien-Client kann aber alleine nichtmal eine Gbit Leitung ausreizen.

Man sollte das ganze aber so flexibel wie möglich halten und Kabel nachziehen können, zumindest den "Backbone" erweitern können!
Nur mal so als Beispiel: ich habe vor 30 Jahren mit Netzwerken angefangen. Da war ich der König, weil ich selbstgelötete 50Ohm Thin-Ethernet Endstücke hatte. Da war Haus Netzwerk gleichbedeutend mit RG58. Selbst bei Firmen Verkabelung wurde das eingesetzt und niemand wäre auf die Idee gekommen, dass man alle Kabel zentral an einem Switch konzentriert.
Das hat noch eine Weile gedauert, bis das "wahnsinnig schnelle" 100MBt/s TP Netzwerk mit Hub (an Switches war im Heimbereich gar nicht zu denken) kam. Und eigentlich hat sich jeder gefragt, was das soll, weil niemand die Geschwindigkeit ausnutzen konnte. Dazu muss man ja auch sagen, dass die HDD damals kaum mehr als 10MByte/s geschafft haben, also 100MBt Netzwerk schneller war.
So heute ist Gigabit Standard und alle Leute denken, das reicht für ewig. Sorry Leute, s.o. ich habe die Entwicklung mitgemacht. In 10 Jahren lacht jeder über die, die noch mit Gigabit arbeiten. Da wird der normale Haushalt mindestens Gigabit als LAN Anschluss haben.
Zu glauben, dass man mit Cat5e auch nur ansatzweise zukunftssicher ist, ist extrem kurzfristig gedacht!
 
CAT6e darf es schon sein, wegen der Möglichkeit zu 10GbE-TP. Ansonsten ist DLNA ne gute Sache, vor allem wenn man XBMC in seinem Netzwerk hat.

XBMC ist zufällig ein perfekter DLNA-Renderer+Library (kann alles, nimmt alles, schickt alles).

Für iOS und Android dann 5-10 Euro in die Hand nehmen und Anycast und BubbleUPnP kaufen.
 
DLNA ? Ne Missgeburt - kann nichts außer ein paar Codecs widergeben,es gibt zig bessere Möglichkeiten seine Daten abzuspielen ,zumal wenn diese in HD sind .
Jeder der sich damit beschäftigt ( seit DLNA rauskam vor einigen Jahren) hat schon längst umgeschwenkt und lässt das links liegen.
Cat6e? Unsinn (zumindest derzeit) -mit Cat5e spiel ich hier BD isos ab inkl HD Audio ,mach das mal mit DLNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben