Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Gegeben schrieb:
Dafür gibt es externe Akkus die man billig kaufen kann und man unterwegs ca 3 mal ein Handy aufladen kann.

Ja ganz toll!!

Ich häng per USB oder Lightning ein externens klobiges Ding an, welches ich a) rumtragen muss und b) mit solch grossen Akkus locker drei
Stunden braucht um den Handyakku zu laden. Extrem praktisch! Super Lösung! :rolleyes:
 
@modena.ch

Es ist eine Not Lösung nicht mehr nicht weniger... Du musst auch nicht den Akku laden sondern kannst den Akku aus dem gerät nutzen.
 
Gegeben schrieb:
Dafür gibt es externe Akkus die man billig kaufen kann und man unterwegs ca 3 mal ein Handy aufladen kann. Man muss nicht unbedingt den Akku wecjseln

Die Teile sind kein Ersatz. Funktionieren die optimal mit ner Schutzhülle? Passt das Gerät dann in eine angebrachte Halterung (muss kein KFZ sein, wo man ggf den 12V-Anschluss nutzen kann), ist das genauso komfortabel wie einfach den Akku wechseln?

Also: Wechselakku > Rest
Wer sich ein iPhone kauft, muss Notlösungen verwenden, ebenso wie mittlerweile HTC-Käufer, viele Lumia-Modelle etc. Alleine aus dem Grund wäre für mich Samsung hier der Sieger. Meine Präferenz.

AntiUser schrieb:
Doch natürlich. Denn du kannst es nicht auf verschiedenen Geräten wiederherstellen. Nicht mit verschiedenen Versionen und wenn nur mit noch mehr Aufwand.

Root, Recovery und bla sind auf jedem Fall der Apple-Lösung unterlegen. Handy anschließen und so weiter ist super einfach, da geb ich dir Recht.
Allerdings ist die Lösung mit Handy+Kabel immer noch die beste, schnellste und einfachse Möglichkeit. Nur bei mir nicht, weil der Anschluss mittlerweile das nicht mehr hergibt. Kabellos laden wäre dann die Lösung.
Allerdings bieten die zusätzlichen Möglichkeiten je nach Nutzung auch Komfort. Nur kann das die simpelste Lösung, die am wenigsten Komplikationen bietet (außer Haus, verschiedene Betriebssysteme etc) nicht ersetzen.

Tjorben schrieb:
Es gibt durchaus Backup-Lösungen von Herstellern, die eine entsprechend Software zur Verfügung stellen. Mit der LG Suite ist es z.B. möglich sein komplettes Gerät mit einem Voll-Backup zu sichern, einfach die Software starten, dass Gerät verbinden und auf Backup klicken, fertig.[...]

Es gibt also durchaus auch bei Android Hersteller, die seinen Kunden die Lösung eines vollen Backups anbieten und das Ganze sogar noch etwas erweitern, was wiederrum iTunes nicht bieten kann.

Wusste nicht, dass LG sowas bietet. Schade, dass es nicht Standardmäßig in Android vorhanden ist. Da finde ich die Lösung von Apple gut, aber wenn LG das bietet, dann ist das schon top.
 
Kreisverkehr schrieb:
Die Teile sind kein Ersatz. Funktionieren die optimal mit ner Schutzhülle? Passt das Gerät dann in eine angebrachte Halterung (muss kein KFZ sein, wo man ggf den 12V-Anschluss nutzen kann), ist das genauso komfortabel wie einfach den Akku wechseln?
Ich glaube es war eher sowas gemeint:
http://www.amazon.de/Ladegerät-Technologie-Smartport-Ladegeschwindigkeit-Smartphones-Black/dp/B00BQ5KHJW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414147177&sr=8-1&keywords=usb+akku
Gibt es in allen möglichen Größen und Variationen und kann nicht nur das Smartphone laden, sondern auch das Tablet und alles andere was sich per USB laden lässt.
 
Gegeben schrieb:
Dafür gibt es externe Akkus die man billig kaufen kann und man unterwegs ca 3 mal ein Handy aufladen kann. Man muss nicht unbedingt den Akku wecjseln

Nach 2 bis 3 Jahren hat der Akku gut und gerne 20% seiner Kapazität verloren. Und er verliert jedes weitere Jahr noch zusätzliche 5 bis 10%.
Da macht es irgendwann auch mit einem externen Akku zum unterwegs laden keinen Spaß mehr.
Fest verbaute Akkus sind schon ein echtes Unding von den Herstellern, sowas sollte man nicht unterstützen.
 
Dann geht man nach 3 Jahren in den Apple Store und lässt sich den Akku für 69€ tauschen.
Ist doch kein Problem.
 
Also der Akku in meinem iPhone 4 (~4 Jahre alt) hält immer noch ein Tag durch.
 
trinity111 schrieb:
Nach 2 bis 3 Jahren hat der Akku gut und gerne 20% seiner Kapazität verloren. Und er verliert jedes weitere Jahr noch zusätzliche 5 bis 10%.
Da macht es irgendwann auch mit einem externen Akku zum unterwegs laden keinen Spaß mehr.
Fest verbaute Akkus sind schon ein echtes Unding von den Herstellern, sowas sollte man nicht unterstützen.

Der Akku meines iPhone 4s hält einen Tag locker durch.

Ich hab einen mobilen Akku in der Uni dabei, falls es mal leer sein sollte (durch vergessenes aufladen oder exzessives zocken)
Alles kein Problem.
Ich kenne auch keinen mit einem Android der einen Wechselakku dabei hat.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann geht man nach 3 Jahren in den Apple Store und lässt sich den Akku für 69€ tauschen.
Ist doch kein Problem.

Das ist oft wesentlich problematischer als du es hier skizzierst: Wenn das Display z.B. einen kleinen Riss hat, dann macht Apple den Akkutausch nur unter der Voraussetzung, dass auch das Display für teueres Geld gewechselt wird. Das ist Abzocke am Kunden.
 
@trinity111

Dann geht man halt zu dem Handy laden um die Ecke oder man kauft sich den Schraubendreher für 10 € und macht es selber. Man kann sich auch anstellen
 
Richtig, jeder wie er mag.
Ich bin da eher einer, der den Apple Service bezahlt, aber das kann jeder selbst entscheiden.
 
Cool Master schrieb:
@trinity111

Dann geht man halt zu dem Handy laden um die Ecke oder man kauft sich den Schraubendreher für 10 € und macht es selber. Man kann sich auch anstellen

Der Handy Laden um die Ecke ist sicher eine Option.
Selbst machen - da traut sich nicht jeder ran.
Aber das beste wäre es immer noch, wenn einfach von Anfang an ein wechselbarer Akku verbaut werden würde, das wäre wesentlich kundenfreundlicher! Interessant in diesem Zusammenhang ist auch ein Plan für ein neues Gesetz in Frankreich: http://www.br.de/nachrichten/obsoleszenz-produkttod-frankreich-gesetz-100.html
 
@trinity111

Man muss kein Prof. Dr. Titel haben um ein iPhone Akku zu wechseln dazu gibt es div. Anleitungen. Der Akku ist doch wechselbar ja, man brauch ein Schraubendreher aber das juckt sowas von nicht. Wie gesagt mein altes iPhone 4 welches nun knapp 4 Jahre alt ist hällt immer noch ohne Probleme ein Tag durch.
 
Cool Master schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Mag ja sein. Trotzdem trauen sich da viele nicht alleine ran, weil die Angst etwas kaputt zu machen zu groß ist.
Außerdem könnte es Apple seinen Kunden wesentlich leichter machen, und den Akku von Anfang an so einbauen, dass er problemlos von jedermann wechselbar ist. Samsung macht es mit dem Galaxy Alpha ja vor: extrem dünnes Metallgehäuse und trotzdem ein wechselbarer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird echt nach Lücken gesucht.... Ich bin dafür, mich eingeschlossen, bei einer solchen Verschandelung des Forums User zu verweisen. Hier wird für den normalen Leser Test oder xx alles zur Farce
 
Das Alpha besitzt einen Alu-Rahmen aber kein Alu-Gehäuse, die Rückseite ist weiterhin aus Kunststoff (Plastik) und kann dort geöffnet werden!
so lässt sich sowohl die Rückseite öffnen als auch dann die Front, bei Apple geht das nicht, da es eine Aluschale ist wo das Display eingelassen wurde!

ein wechselbarer Akku wäre natürlich gut aber bei vielen Design einfach nicht möglich (und natürlich auch nicht gewollt, egal ob iPhone,iPad,iPod und MacBook) andere Hersteller ziehen ja da mit, HTC, Sony, LG, Google (Nexus) ...
eigentlich ist Samsung der einzige große Hersteller der das noch ermöglichst (was für sie als Kaufargument auch gilt), nur bedenkt man bei Tablets macht Samsung den Akkuwechsel auch nicht möglich!

und das Apple bei Geräten mit Displayschaden nicht "gerne" den Akku tauscht dürfte auch klar sein, denn wenn bei einer Vorbeschädigung, egal durch was, das Display dann zerstören, dann müssen sie die Kosten für den Displaytausch auch selbst tragen!


trinity111 schrieb:
Mag ja sein. Trotzdem trauen sich da viele nicht alleine ran, weil die Angst etwas kaputt zu machen zu groß ist.
Außerdem könnte es Apple seinen Kunden wesentlich leichter machen, und den Akku von Anfang an so einbauen, dass er problemlos von jedermann wechselbar ist. Samsung macht es mit dem Galaxy Alpha ja vor: extrem dünnes Metallgehäuse und trotzdem ein wechselbarer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
...andere Hersteller ziehen ja da mit, HTC, Sony, LG, Google (Nexus) ...
Beim aktuellen LG G3 kann man einfach die Rückseite abnehmen und den Akku tauschen oder bei Bedarf auch eine SD Karte einsetzen und so den Speicher erweitern.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann geht man [...] in den Apple Store und lässt sich den Akku für 69€ tauschen.
[...]

Wechselakku ist wesentlich billiger.

tobias1 schrieb:

K, aber immer noch das Problem, dass das Teil angesteckt sein muss. Es ist halt nicht nach 30-60s der Akku wieder voll. Es ist einfach nicht so praktikabel. Wechselakku und dieses externe Teil schließen sich dennoch nicht aus. Wechselakku bietet nur eine (geniale) Option mehr.

MurphsValentine schrieb:
Ich kenne auch keinen mit einem Android der einen Wechselakku dabei hat.

Im täglichen Alltag brauch ich das auch weniger, aber mal als Navi, Geologging, Kamera oder sonstiges genutzt, abseits der Steckdose und da hab ich immer nen Akku zum Wechseln dabei. Gut, auch sonst, weil im Rucksack, aber dennoch: Nur weil das im täglichen Alltag (ja, doppelt gemoppelt) nicht vorkommt, heißt es nicht, dass man es nicht braucht.

Cool Master schrieb:
Dann geht man halt zu dem Handy laden um die Ecke oder man kauft sich den Schraubendreher für 10 € und macht es selber.

Akku kaufen, Deckel auf, Akku tauschen, Deckel zu. Das wars.
Man kann sich das andere auch schönreden. Wobei, wenn es nur darum geht, nach drei Jahren den Akku zu tauschen, mag das noch gehen mit Schraubenzieher, allerdings sehe ich das als wenig praktikabel an.
Und LG Optimus 700: Das Teil hat ein tolles Design mMn und auch die Integration des Deckels (Metall) ist super gelöst und der Mechanismus stabil und sicher. Es kann auch schick umgesetzt sein und spricht nicht gegen ein gutes Design.

Dass das Handy ansich modernen Geräten unterlegen ist, ist klar. Preis, Alter und Win Phone 7 anstelle von 8 und so. Aber ansich gefällt es mir.
 
Ich nutze eine "Power Bank" da diese Multifunktional für alle möglichen Geräte genutzt werden kann, eine Wechselakku habe ich jetzt nicht. Im Auto laufen die Smartphones (LG G3 und iPhone 5s), wenn sie als Navi benutzt werden, über ein (multifunktionales) KFZ Ladegerät wo man bei Bedarf beide Geräte auch gleichzetig laden kann, von dem her habe ich bis jetzt noch nie wirklich einen Ersatzakku benötigt.

Mittlerweile finde ich eher das kablellose Laden mehr als genial. :D
 
boarder-winterman schrieb:
Dann geht man nach 3 Jahren in den Apple Store und lässt sich den Akku für 69€ tauschen.
Ist doch kein Problem.

Um 70€ kauf ich mir 3 Akkus und kann sie selbst in einer Minute in der U-Bahn wechseln.


Übrigens: Ein Wechselakku für Reserve - Kapazität ist sinnlos, als Notfall - Akku im Falle eines Akku - Defekts jedoch genial.
 
Zurück
Oben