Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

godapol schrieb:
Versuch mal, unter iOS nur bestimmte Apps oder Dateien zurückzuspielen.

Deswegen ist es ja auch ein VOLLbackup und kein TEILbackup ...

j-d-s schrieb:
Ich kann das Gerät relativ problemlos rooten und habe dann volle Kontrolle und keine Nachteile.

Na dann such dir schonmal was neues als Android:

Die von Google vergangene Woche offiziell vorgestellte nächste Android-Hauptversion mit der Nummer 5.0 ("Lollipop") bringt zahlreiche Neuerungen hinsichtlich Funktionalität und Optik mit. Es ist aber auch möglich, dass mit der finalen Verteilung von Android 5.0 die Möglichkeit zu einem so genannten Root schwieriger oder gar unmöglich wird.

http://winfuture.de/news,84181.html
 
Das mit dem Rooten war doch bisher fast immer vor jeden neuen Android Version der fall @AntiUser ;)
Bevor alle Geräte 5.0 haben, gibt es schon wieder Rootmöglichkeiten.
Zum Backup:
Bei Android kann man auch ohne "Umwege" mit Holo Backup das System sichern und wiederherstellen.
Dafür braucht man keine Recovery oder Rootrechte.

Ist eigentlich nun jedes Smartphone mit 5"+ ein Phablet oder muss man da so riesige Gehäusegrößen haben, damit das Phone als Phablet gehandelt wird?
Das ist der größte Nachteil des IP6+.
Sehr groß, aber doch nur 5.5"..Da hätten sie womöglich 5.8"-6" einbauen sollen. Siehe Huawei Mate 7.
 
der vergleich ist gut. hätte mir nur gewünscht "mehrwert features" des note 4 mehr in die bewertung einfließen zu lassen.

hier hat samsung einfach derzeit mehr zu bieten im zubehörbereich. man kann aktuell ne smartwatch nutzen- bei der gerätegröße nicht uninteressant, desweiteren gibts demnächst die vr brille exklusiv fürs note4.
beim iphone gibts solche gimmicks vorerst nicht. ist eher nen gutes großes handy.

wäre für mich kauf entscheidend und so würde ich immer das note4 bevorzugen.
 
@ amko aus dem netz def. von wiki / Ein Phablet [ˈfæbˌlɪt] ist ein besonders großes, internetfähiges Mobiltelefon (Smartphone), typischerweise mit einer Bildschirmdiagonale über 5 Zoll. Bei dem Begriff handelt es sich um ein Kofferwort aus Phone und Tablet, das im Jahr 2010 entstand.

ich sehe da nu nich wahnsinnig große unterschiede was die beiden geräte betrifft. apple hat alle geräte im gleichen verhältnis gebaut ... wiedererkennung ( vielleicht). und die 0.2 zoll unterschied weiss ich nich ob man sich da wirklich drüber mukieren kann. finde das samsung gut und es nutzt die fläche etwas besser, aber das wars auch was die grösse im unterschied betrifft. hab gestern was mit dem note spielen dürfen nettes teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Kommentaren hier kann ich nur sagen, ich habe zuviel Zeit, ihr habt zuviel Zeit, weil eure Smarphones zu schnell sind....
Habe das Iphone 6+ in Benutzung - und muss sagen, der Test hier bei Computerbase spiegelt meine Erfahrung wieder.
Guter Test.
 
und täglich grüßt das murmeltier...
nach jedem vergleich von samsung und apple artet es aus!

kindergarten große gruppe!

optimiert das os von samsung und ich bin bei euch...
 
hammerhai77abc schrieb:
Irgendwas stimmt nicht. Ich hab mal die Höhenangaben überprüft, von den Schornstein-Fotos vom Note und 6+. Note hat 135m und 6+ 48m. Das sind fast 90 Meter Unterschied. Eines von den beiden Geräten liegt hier falsch. Wer liegt denn falsch und hat das etwas mit dem Luftdrucksensor/GPS zu tun?

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich merk schon hier im Forum werden wirklich wichtige Fragen behandelt, nicht solche Sinnlosen wie meine^^
 
odhin schrieb:
@ amko aus dem netz def. von wiki / Ein Phablet [ˈfæbˌlɪt] ist ein besonders großes, internetfähiges Mobiltelefon (Smartphone), typischerweise mit einer Bildschirmdiagonale über 5 Zoll. Bei dem Begriff handelt es sich um ein Kofferwort aus Phone und Tablet, das im Jahr 2010 entstand.

. und die 0.2 zoll unterschied weiss ich nich ob man sich da wirklich drüber mukieren kann. finde das samsung gut und es nutzt die fläche etwas besser, aber das wars auch was die grösse im unterschied betrifft. hab gestern was mit dem note spielen dürfen nettes teil.

Genau, 0.2 Zoll sind nicht viel, aber bei kompakteren Gehäusegrößen empfinde ich das als klaren Vorteil.
Ich würde eigentlich das IP6+ mit dem LG G3, dem OnePlus One usw. vergleichen.
Das Note ist halt ein "Note" mit Stift, und hat in der Hinsicht noch keine Konkurrenz.
Die restlichen 5-5.5" Geräte sind in meinen Augen Smartphones mit großen Displays. Mehr Vorteile außer die Displaygröße haben sie im Gegensatz zu den anderen Phones eben auch nicht.

Laut Wiki sind also alle Highend-Smartphones, bis auf das Iphone 6, Galaxy Alpha und Sony Z3 Compact, Phablets :king:
 
also, ich sag dir was, ich finde den begriff "phablet" unter aller sau...bei mir sind das alles smartphones.
wenn sich aber eine geläufige definition bildet, dann ist das eben so. wenn du der meinung bist ein phablet muss um diesen begriff (titel) tragen zu dürfen einen stift haben, ist das für mich ok, aber mir wäre dieser vollkommen egal:)
 
Amko schrieb:
Das ist der größte Nachteil des IP6+.
Sehr groß, aber doch nur 5.5"..Da hätten sie womöglich 5.8"-6" einbauen sollen. Siehe Huawei Mate 7.

Oder mein LG G3, minimal grösser als ein S5 und dennoch ein 5.5" Display.
Apple iPhone's waren noch nie für effiziente Display/Fläche Nutzung bekannt, für mich ein wichtiger Kaufgrund. Aber noch wichtiger ist, das es Android drauf hat und nicht iOS!


Amko schrieb:
Laut Wiki sind also alle Highend-Smartphones, bis auf das Iphone 6, Galaxy Alpha und Sony Z3 Compact, Phablets :king:

Jedesmal wenn ich diesen ausdruck "Phablets" stehen meine Nackenhaare auf :freak:
Entweder ist es ein Smartphone oder ein Tablet, für mich ist ein Tablet z.B. das Nexus 7+ und meistens ohne Telefonfunktion bzw. nur durch aufpreis möglich.
Wärend bei den Galaxy Note's alle (bis auf die Tablets) Telefonieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich lese relativ wenig in solchen Foren finde es aber interessant, wie emotional man doch über Geschmack diskutieren kann ;-) Um das vorwegzunehmen: Ich nutze selbst Samsung- und Apple-Geräte und habe selbst einige Jahre in der Handy-Entwicklung gearbeitet.

Was mir aufgefallen ist... ich fasse mal kurz meinen Eindruck über die ersten Seiten der Diskussion hier zusammen.
Aussagen und Kernargumente von Apple-Hasserm:
"Was doch alle dringend brauchen... Technik-Gelaber...scheiss Apple!
Ohne ...Schnickschnack Gelaber... kann doch keiner leben... scheiss Appel!
Und überhaupt... scheiss Apple!
Und selbst wenn Apple gut wäre würde ich mir das niemals kaufen...scheiss Apple!"

Das erinntert mich oft an Diskussionen mit meinem Sohn z.B. bezüglich Grafikkarten: "...Die Grafikkarte xy ist doch viel besser als xz. Die macht 83,5 fps auf Ultra und die andere nur 82... Und die Zahlen lügen nicht..."

Aussagen von Apple-Nutzern:
"Die Geräte gefallen mir einfach gut und Sie leisten zuverlässig genau das, was ich brauche. Sie sind zugegeben etwas teurer aber das ist es mir wert."

Kein Wort darüber, dass andere Geräte schlechter sind oder ungeeignet den selben Job zu tun. Es wird auch nicht infrage gestellt, dass vielleicht andere nutzer andere Anforderungen haben die von anderen Herstellern vielleicht besser und/oder billiger bedient werden.

Wenn man meint, unbedingt an jedem Bit rumschrauben können zu müssen (und ich wage mal zu behaupten, dass das doch ein verschwindend geringer Anteil der Nutzer auch real macht, zu Wort melden sich aber immer die "wenigen" die es zumindest die Möglichkeit dazu haben wollen) dann sollte man eben kein Apple kaufen. Das ist für mich absolut i.O. Ich kann das Gelaber darüber, ob eine offene oder geschlossene Plattform besser oder schlechter ist einfach nicht mehr ertragen - wäre in diesem Forum sicher auch deplatziert. Hat sicher beides Vor- und Nachteile. Als Android-Verfechter von einem Apple-Diktat zu sprechen ist ja dann aber doch eher lächerlich, dann aber sein volles Vertrauen in den allmächtigen Datensammler "Google" zu setzen - na ja, auch dies ist eine andere Diskussion.

Letztlich ist es doch eine Geschmacksfrage. Die bei weitem überwäligende Mehrheit der Nutzer wird mit beiden Im Test beschriebenen Geräten all das machen können, was sie brauchen. Ich liebäugele aktuell damit, mir mein erstes Apple-Phone zu kaufen und habe den Bericht nur gelesen um herauszufinden, ob es WESENTLICHE Gründe gibt dies nicht zu tun. Die gibt es offensichtlich (gemessen an meinen Anforderungen) nicht und darum wird es wohl dieses Mal ein iPhone 6+ werden.

Fazit: Werdet endlich erwachsen! Kauft was ihr wollt, was im besten Fall all eure Anforderungen erfüllt. Die Anforderungen über alle Nutzer sind zum Glück so heterogen, dass uns die Produktvielfalt und die Konkurenz auch weiter erhalten bleiben wird was dann wieder ALLEN Käufern zugute kommt ;-) Und über die Sinnhaftigkeit der Anforderungen anderer zu diskutieren ist Zeitverwendung!

P.S.: Danke übrigens für den (aus meiner Sicht) guten Bericht!
 
boarder-winterman schrieb:
Brauche ich nicht träumen, mache ich alle 2 Jahre so, ist eine Tatsache.

Das heißt aber dass es doch sehr viele "dumme" iOS-Käufer gibt, die für ein 2 Jahre altes Gerät "fast" immer noch so viel zahlen wie für ein neues Gerät, obwohl auch die Technik so langsam veraltet und die neueren Modelle kaum teurer sind? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Samsung kann man in der Pfeife rauchen.

Vor allem der Support ist miserabel. Da schildere ich denen das mein Akku aufgebläht ist (juhu, qualität!) und verlange Ersatz per Post und sie wollen dass ich mein Handy einschicke, dauert dann 7-14 Tage. Apple ist selbst mit ihrem verklebten Akku 5x schneller.

Ich verstehe nicht mal wieso Samsung solche horrenden Preise nimmt, wo doch in Software und Support nicht mal eine Minimalleistung zu bemerken ist.

Das entspricht nicht der Wahrheit! Habe meinen alten nicht mal einsenden müssen und bekam innerhalb von vier Tagen meinen Akku zugesandt. Vorrausgesetzt das Gerät ist nicht älter als 6 Monate. Für das S4 kostet ein neuer Akku ledeglich 24,95€.

Und auch wenn dem so wäre, was soll das? Einen Akku fest verbauen? Was soll das? Allgemein ist bekannt, dass Akkus mit der Zeit an Leistung verlieren und jeder weiß auch, dass wenn man länger unterwegs ist oder gar verreist, ein zweit oder dritt Akku Leben retten kann^^
 
AntiUser schrieb:
Dank iCloud Drive (Nutzbar mit jedem Dienst, z.B. auch der Dropbox), ist das überhaupt kein Problem und ich muss keine Leitung raus kramen und irgendetwas anschließen wie im letzten Jahrtausend ...
und wieder 1. ans Internet und 2. an einen fremden Server gebunden
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Vielleicht hälst du dich mal an deine eigenen Aussagen ;)
Ein Backup unter Android erstellen ist kinderleicht.
In die Recovery rebooten, ins Menü "Backup" wechseln und dann auf Backup drücken. Dann irgendnen Blödsinn am Handy veranstalten weil mans kann und dann wieder in die Recovery, ins Menü Backup und wiederherstellen - einfacher gehts nicht.
 
thompson004 schrieb:
In die Recovery rebooten, ins Menü "Backup" wechseln und dann auf Backup drücken. Dann irgendnen Blödsinn am Handy veranstalten weil mans kann und dann wieder in die Recovery, ins Menü Backup und wiederherstellen - einfacher gehts nicht.

Doch natürlich. Denn du kannst es nicht auf verschiedenen Geräten wiederherstellen. Nicht mit verschiedenen Versionen und wenn nur mit noch mehr Aufwand.

Bei iOS mache ich genau NICHTS für das Backup. Wenn ich ein neues Gerät bekomme fragt man mich ob ich Backup X wiederherstellen will. Mehr muss ich nicht tun. Das kann jeder machen. Deine Lösung wieder meiner Frau im Leben nicht hin bekommen. Die Backups sind bei ios einfach besser gelöst.
 
Das iPhone 6 Plus ist im Alltag zwar nicht 50 bis 70 Prozent schneller als das Galaxy Note 4, es ist aber in fast jedem Szenario etwas schneller. Apps starten schneller, Spiele laden schneller und laufen bei sehr anspruchsvollen Titeln flüssiger, die Kamera ist schneller einsatzbereit, der Home-Button scannt schneller den Finger und auch Webseiten laden schneller fertig. Das Galaxy Note 4 zeigt den ersten Inhalt zwar gleich schnell an, das komplette Laden einer Webseite schafft das iPhone 6 Plus aber zügiger. Den RAM-Vorteil von 2 Gigabyte kann das Galaxy Note 4 im ComputerBase-Alltag nicht ausspielen. Beide Smartphones zeigen sich unbeeindruckt von vielen geöffneten Apps.


Damit ist alles gesagt , das ist immer so. Samsung glänzt mit Fakten und das iPhone ist mit der Hälfte der Zahlen trotzdem schneller.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
und wieder 1. ans Internet und 2. an einen fremden Server gebunden
Ergänzung ()

Ein Backup unter Android erstellen ist kinderleicht.
In die Recovery rebooten, ins Menü "Backup" wechseln und dann auf Backup drücken. Dann irgendnen Blödsinn am Handy veranstalten weil mans kann und dann wieder in die Recovery, ins Menü Backup und wiederherstellen - einfacher gehts nicht.


Das findest du einfach ? :D bei Apple : Einstellungen -iCloud - Backup = fertig. Anbei wird ein Backup täglich automatisch im Hintergrund gemacht wenn es im wlan und am Netz hängt.
 
Soooo... es ist soweit heute habe ich mein note 4 bekommen und es direkt mit dem 6+ meines besten freundes verglichen daher unser urteil zu diesem test: Bullshit! Einseitig geprägt und sehr markenlastig, unabhängig geht anders! wir haben eingängig die beiden geräte verglichen mit allen was sie zu bieten haben und sind uns einig es sind beides top smartphones die es sich zu kaufen lohnt jedoch in der alltagstauglichkeit liegt das note eindeutig vorn mein kumpel hat es so ausgedrückt:"das 6+ ist ein normales iphone in groß" nichtsdestotrotz kann man beide ohne schlechtes gewissen weiterempfehlen allerdings direkt vergleichen kann man beide nicht weil sie ein völlig unterschiedliches kozept verfolgen. Bei uns heisst der sieger note 4 und meiner meinung nach sollte jeder beide geräte mal probiert haben um zu entscheiden welches zu ihm am besten passt p.s. hört auf mit euren kinderreien alla fanboys usw. Erstmal beide selbst in die hand nehmen ohne voreingenommen zu sein
 
Marianni schrieb:
Und auch wenn dem so wäre, was soll das? Einen Akku fest verbauen? Was soll das? Allgemein ist bekannt, dass Akkus mit der Zeit an Leistung verlieren und jeder weiß auch, dass wenn man länger unterwegs ist oder gar verreist, ein zweit oder dritt Akku Leben retten kann^^

Dafür gibt es externe Akkus die man billig kaufen kann und man unterwegs ca 3 mal ein Handy aufladen kann. Man muss nicht unbedingt den Akku wecjseln
 
AntiUser schrieb:
Doch natürlich. Denn du kannst es nicht auf verschiedenen Geräten wiederherstellen. Nicht mit verschiedenen Versionen und wenn nur mit noch mehr Aufwand.

Bei iOS mache ich genau NICHTS für das Backup. Wenn ich ein neues Gerät bekomme fragt man mich ob ich Backup X wiederherstellen will. Mehr muss ich nicht tun. Das kann jeder machen. Deine Lösung wieder meiner Frau im Leben nicht hin bekommen. Die Backups sind bei ios einfach besser gelöst.

Es gibt durchaus Backup-Lösungen von Herstellern, die eine entsprechend Software zur Verfügung stellen. Mit der LG Suite ist es z.B. möglich sein komplettes Gerät mit einem Voll-Backup zu sichern, einfach die Software starten, dass Gerät verbinden und auf Backup klicken, fertig. Auch ist es hier möglich nur bestimmt Dinge als Backup zu sichern, das bleibt dem Anwender überlassen was er sichern möchte, man muss nicht zwingend (wie bei iTunes) das ganze Gerät sichern. Die Sicherung und Wiederherstellung läuft hier also ähnlich leicht und unkompliziert wie bei iTunes ab. Auch ist es vorgesehen das man Daten auf einem iPhone wie z.B. Fotos, Videos, Lesezeichen, Kontakte u.s.w. direkt mit der LG Suite auf sein neues LG Smartphone übertragen kann.

Es gibt also durchaus auch bei Android Hersteller, die seinen Kunden die Lösung eines vollen Backups anbieten und das Ganze sogar noch etwas erweitern, was wiederrum iTunes nicht bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben