Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Was ist denn mit den Testbildern des Note passiert, oder sind die tatsächlich qualitativ so matschig ?

Grundsätzlich, ich hätte gerne das Note mit iOS :freak: Das Gerät gefällt mir einfach besser, wobei mir das mit der Camera jetzt komisch vorkommt, aber trotzdem. Was man aber nach wie vir deutlich merkt ist das Apple viel mehr Wert aufs Design der Software legt, allein so Kleinigkeiten wie die Farbe der Statusbar bei geöffneten Apps... Naja, ich warte noch zwei drei Monate bis es CM fürs Note gibt, dann liegt es wahrscheinlich auch schon für 350€ aufm Grabbeltisch :D
 
Wann kommt eigentlich mal eine "richtige" neue Generation an Snapdragons? Der 801er und jetzt der 805er ist ja allesamt nur aufgewärmt und wie man an den Benchmarks sieht auch alles andere als ein Über-SoC.
 
trialgod schrieb:
Mich würde mal interessieren, was der Author die letzten 5 Jahre für Smartphones privat genutzt hat.

Samsung Galaxy S, Google Nexus 4, aktuell Google Nexus 5.
 
Unstrittig auf der Minus-Seite beim Plus: Das Verhältnis zwischen Gehäuse und Display geht gar nicht!
 
Ich nehme mal an das auch bald ein Test vom Lumia 830 folgt, wenn ihr schon Vergleichsbilder mit verwendet, oder? Das interessiert mich persönlich viel eher wie diese beiden.
 
Das das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich betrachtet wird, spricht auch für mich Bände. Da baut Samsung viele viele Funktionen ein und als Gegenargument kommt, es könnte unübersichtlich sein. Is klar. Wenn Aplle diese Funktionen dann auch übernimmt, sind diese wieder "groundbreaking". iOS ist heute genauso viel oder wenig überladne wie Android.
 
mon0 schrieb:
Das das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich betrachtet wird, spricht auch für mich Bände. Da baut Samsung viele viele Funktionen ein und als Gegenargument kommt, es könnte unübersichtlich sein. Is klar. Wenn Aplle diese Funktionen dann auch übernimmt, sind diese wieder "groundbreaking". iOS ist heute genauso viel oder wenig überladne wie Android.

Es geht wohl eher um TouchWiz. Es ist unübersichtlich und überladen (meine Meinung). Kein Vergleich zu Stock-Android.
 
Samsung kann man in der Pfeife rauchen.

Vor allem der Support ist miserabel. Da schildere ich denen das mein Akku aufgebläht ist (juhu, qualität!) und verlange Ersatz per Post und sie wollen dass ich mein Handy einschicke, dauert dann 7-14 Tage. Apple ist selbst mit ihrem verklebten Akku 5x schneller.

Ich verstehe nicht mal wieso Samsung solche horrenden Preise nimmt, wo doch in Software und Support nicht mal eine Minimalleistung zu bemerken ist.
 
Ein Vergleich mit dem OnePlus One (aka. Flaggschiff-Killer) hätte ich mir auch gewünscht, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was beim iPhone der Punkt "Referenz-IPS-Display" bedeuten soll?!
Denn als Referenz würden mir da gewiss zuerst andere IPS-Displays in den Sinn kommen.

Die Bildunterschrift zum Thema Lightning Anschluss empfinde ich auch als etwas subjektiv "Der Lighning-Anschluss des iPhone 6 Plus ist Micro-USB 2.0 klar vorzuziehen". Warum denn bitte? Nur weil ich den Stecker in beide Richtungen einstecken kann? Klar, das ist ein Vorteil. Auf der anderen Seite habe ich bei Micro-USB 2.0 den Vorteil eines Standard-Anschlusses, der nicht auf Apple beschränkt ist.

Edit: Ach ja, kaufen würde ich mir keines der beiden getesteten Smartphones.
Ich bin also weder für das eine, noch das andere ;)
Es haben aber beide ihre Vor- und Nachteile. Wie der Test insgesamt auch gut zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ganz großen Negativpunkt sehe ich die schlechte Bluetoothkompatibilität mit nicht Applehandys und das man keine Daten per Kabel ohne vorhandensein von ITunes auf das Phone bekommt. Mal schnell ein Video oder ne MP3 von nem Fremdrechner aufs handy is da nicht. :-(
 
Pizzataxi schrieb:
Samsungs größter Nachteil ist seit eh und je die Software. Mit jeder neuen Generation wird viel über den Haufen geworfen. Da muss endlich eine Konstanz her!

Jep, bisher waren die auf dem Papier schwächeren Nexus Geräte, wann immer ich die Gelegenheit für einen direkten Vergleich hatte, vom Feeling bei der Bedienung her auch jedesmal den Samsung Flaggschiffen überlegen.
 
@SyderHead

Du hattest noch keinen Lighning anschluss das du diese frage stellst :D

Er ist einfach stabieler und man hat das gefühl das man ihn 100000 ein uns aus stecken könnte während MicroUSB immer so ein wenig wackelig daher kommt.

(Ich nutze selber ein Note 3 also mit Micro usb)
 
Ich kann die starke Kritik an diesem Test nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist er objektiv gestaltet, fair und detailiert. Ich würde mir niemals nie auch nur einen Bleistift mit Apfel-Logo kaufen, nichts destotrotz muss man einfach akzeptieren, dass die Haptik und gefühlte Quallität bei Apple unantastbar ist. Ein MacBook oder ein iPhone fühlt sich "rund" und hochwertig an, kein Plastik, keine schiefen Spaltmaße, kein geklapper, excellente Quallität wo man nur hinschaut. Zudem ist die Software wirklich einwandfrei an die Hardware angepasst, nichts ruckelt, einheitliche Updates, einheitliche Designs auch für Apps...

Ein iPhone ist zwar bei der Anschaffung teurer, aber viel wertstabiler. Verkauft man das Smartphone nach 2 Jahren, hat man bei dem iPhone trotz des höheren Anschaffungspreises einen niedrigeren Wertverlust, als beim Samsung Pedant.

Und die ganze Bloatware von Samsung als Negativaspekt zu nennen, finde ich nicht nur gerechtfertigt, sondern absolut notwendig!

Für welches würde ich mich entscheiden? Für keines! Ich will ein freies Betriebssystem, das ich anpassen kann. Deshalb kaufe ich Android. Nur geht das mit Samsung nicht. Ich kann nichts anpassen, die Bloatware bekommt man nie wieder weg, rooten wird durch eFuse aufgrund von Wert- und Garantieverlust verhindert und ohne Custom-Software ist der Update-Support bei Samsung untragbar. Und egal wo man liest, soll das bei den neuen Geräten besser werden. Wird es aber nicht. Das hat man mir damals beim S3 auch erzählt und was ist passiert? Maximal 4.3 wegen angeblich zu geringem RAM...

Ich habe seit 2,5 Jahren ein Galaxy S3 und bin zufrieden damit, weil mit Cyanogenmod eine tolle, offene und aktuelle Software existiert.
 
Wenn man Angst um sein USB Steckerchen hat, kann man immer noch Qi Laden und per WiFi connecten. Möglichkeiten gibt es also genug bei Androiden ...
 
Wieso wird eigentlich nur die Kamera von dem Lucia 830 verglichen einem NICHT Flaggschiff, dass aktuell nicht mal die Hälfte vom iPhone kostet? Das Nokia 930 oder 1520 sind wohl zu gut im Vergleich..aber klar "Apple" mit Birnen zu Vergleichen ist ja die einzige Variante wie man sicherstellen kann es es keinen "falschen" Sieger gibt..
 
dcc22 schrieb:
Samsung kann man in der Pfeife rauchen.

Vor allem der Support ist miserabel. Da schildere ich denen das mein Akku aufgebläht ist (juhu, qualität!) und verlange Ersatz per Post und sie wollen dass ich mein Handy einschicke, dauert dann 7-14 Tage. Apple ist selbst mit ihrem verklebten Akku 5x schneller.

Ich verstehe nicht mal wieso Samsung solche horrenden Preise nimmt, wo doch in Software und Support nicht mal eine Minimalleistung zu bemerken ist.

Mann kann auch mal die Kneifzange zum Hose anziehen weglassen und mal 10€ fürn neuen Akku ausgeben ;-)
 
Zurück
Oben