Softwarelösung zum schnellen Fotografieren unter Linux bekannt?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich würde gerne unter Linux (Ubuntu) folgendes machen:
- Fotokamera per USB anschließen.
- Dann per Tastendruck auslösen, was zur Folge hat, dass ein Bild aufgenommen wird und dieses dann sofort und direkt (!) in einen bestimmten Ordner mit Timecode gespeichert wird.

Hintergrund: Ich möchte in einer Vorrichtung häufig Vorlagen abfotografieren, die zum Scannen zu groß sind und das soll so einfach und schnell wie möglich sein, also ohne den Umweg über die Speicherkarte in der Kamera sondern quasi mit einer Art Kamera-Live-Modus.

Ich weiss, dass es unter Windows bei manchen Kameras eine Software gibt, die so etwas kann. Würde das aber gerne unter Ubuntu machen. So "schwer" kann das ja nicht sein.

Kennt dafür jemand etwas?

Danke schon mal,

Martin

P.S.: Wusste nicht, ob ich im Linux oder im Multimedia-Bereich besser aufgehoben war...
 
Theoretisch ist eine Kamera ja auch nur ein Laufwerk.
Über zB rsync köntest du den Ordner auf der Flashkarte in der Kamera also mit deinem Ordner aufm pc syncen, wenn du in einem shellscript rsync loopst (oder es regelmäßig startest).
Das einzige Problem was ich generell sehe und was imho auch nix mit Linux zu tun hat: Gibt es wirklich Digitalkameras die gleichzeitig über USB ihre Dateien freigeben und Fotografieren können? Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei mir wurde Digicams nur als Laufwerk angezeigt, sobald man sie verbindet und anschließt. Ich kann aber trotz eingestecktem USB-Kabel durch drücken des Power-Knopfes in den Fotografieren-Modus wechseln glaube ich.
 
mschrak schrieb:
So "schwer" kann das ja nicht sein.
Schön wärs. In der Praxis sind meistens die einfachsten Dinge, die man sich so vorstellt, in der Realisierung ein Riesenproblem.
 
kuddlmuddl schrieb:
Gibt es wirklich Digitalkameras die gleichzeitig über USB ihre Dateien freigeben und Fotografieren können? Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei mir wurde Digicams nur als Laufwerk angezeigt, sobald man sie verbindet und anschließt. Ich kann aber trotz eingestecktem USB-Kabel durch drücken des Power-Knopfes in den Fotografieren-Modus wechseln glaube ich.

Ja das geht. Wird häufig in der Studiofotografie gemacht. Dort wird direkt in den Laptop hineinfotografiert und Model sowie Fotograf und Visa können sich die Bilder direkt auf dem großen Bildschirm ansehen.
 
Eine meiner ersten Kameras (Canon Powershot G2) konnte das schon (allerdings unter Windows und mit der hauseigenen Canon Software und mit nur 4 MPixel). Daher war ich mal davon ausgegangen, dass es heute (10 Jahre später) immer noch (und auch einfacher) funktionieren sollte...
 
Ich hatte mal mit digicam experimentiert und meine das die Bilder da automatisch auf der Platte landen bzw das es eine Funktion gibt, die das macht. Schaue es mal an, ggf auf der Homepage. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es ein oder zwei Jahre her ist.
 
Zurück
Oben