3D-Fernsehtechnik unterschiedlich --- Quellenmaterial immer gleich?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

Weihnachten naht und eventuell soll eine neue Glotze her.

Nun gibt es diverse Modelle mit unterschiedlicher 3D-Technik, aktiv, passiv, mit Shutterbrille, ganz ohne Brille ...

Was ist denn aber mit dem "Filmmaterial"? Muss das dann auch der Fernsehtechnik angepasst sein oder hat man sich da auf einen "3D-Datei-Format-Standard" geeinigt.

Anders gefragt: Kann ich eine 3D-Videodatei oder Blu-Ray auf jedem 3D Fernseher (aktiv/passiv etc.) wiedergeben oder bleiben mir je nach Wahl des Fernsehgeräts dann bestimmte Inhalte verschlossen?

Danke vorab für die Info,

Martin
 
Kurz und knapp: Ja, das Quellmaterial ist immer gleich. Nur die Art wie der TV 3D darstellt unterscheidet sich.
 
Es gibt schon Unterschiede. Allerdings brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
Hast du einen 3D fähigen Blu-ray Player und einen 3D fähigen Fernseher, kannst du alle 3D Blu-rays in 3D genießen.
 
Bitte beachten: "3D" ist ziemlicher mist und zwar unabhaengig von der verwendeten Technik

Es gibt Eigenschaften die bei einem TV viel wichtiger sind.
 
Was für eine Aussage! 3D ist generell Mist, totaler Unsinn, braucht kein Mensch.

:freak:

Da kann ich nur leise mit dem Kopf schütteln...
 
@KnolleJupp

Es ist halt so :)

3D ist als Marketing-gag entstanden damit die Meute ein Grund hat eine neue Glotze zu kaufen,
das ist viel einfacher als mit riesigem Aufwand einen guten Fernsehen zu produzieren den mann nur schlecht vermarkten kann.
So sind zB. Plasma-TVs kaputt gegangen.
 
@ pmkrefeld

So ein Schmarrn. Ich kann mir nicht vorstellen , das du das selber auch getestet hast ...
Mit einem guten Fernseher schauen einige Filme in 3D verdammt gut aus , und der Effekt kommt sehr gut zur geltung.

Und bei deiner Aussage "Es ist halt so", kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln....
 
@W0lfenstein

Mit "es ist halt so" wollte ich hier andeuten dass ich es hier nicht erlautern will, keine Lust hier eine Dissertation zu schreiben.
Ich habe alle verfuegbaren Techniken selbst ausprobiert (auch bei Geraeten die jeglichen finanziellen Rahmen sprengen) und finde keine davon besser als reines 2D Bild. Geschweige den die Qualitaet und Menge vom Content der verfuegbar ist.
 
Das ist die gleiche Situation wie bei Hybrid-Autos, man wollte Fahrzeuge die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen sind konnte sie aber nicht umsetzen und baute Hybridautos die wie die aktuelle TV "3D" Technik allesamt mist sind (imo um es mal klarzustellen).

Es finden sich immer Leute die behaupten, Hybridautos waeren gut und Klimafreundlich nur stimmt das leider nicht.
Aber vllt ist es tatsaechlich nur so dass unsere Vorstellungen von gut einfach zu weit auseinander liegen.
 
Also Ich find 3D absolut genial. Somit ists schon Falsch das es allgemein nur Mist ist ;-) Das ganze ist halt auch Geschmackssache und persönliches empfinden. Es gibt durchaus Leute die den 3D Effekt nicht richtig sehen können, evtl. gehörst du da mit dazu.


Zum Thema: vereinfacht gesagt ist es bei Filmen so dass das Quellmaterial immer gleich ist. Wenn man das ganze nur zum BluRay 3D schauen will reicht das als Wissen aus und man muss sich nur die Unterschiede bei der Darstellung anschauen und entscheiden was einem am besten gefällt.

Wenn man genauer hinschaut gibt's aber auch da durchaus Unterschiede. 3D Blurays haben ihr System (2 Vollbilder die gemeinsam übertragen werden), aber wenn man vom PC aus zuspielt kann man auch andere Formate nutzen die mal besser und mal schlechter zum Darstellungssystem passen. Ich hab aktuell einen LG mit passiven Brillen, der ja Zeilenweise das Bild trennt. Mit dem TriDef Treiber kann ich das Bild Line-Interleaved übertragen und so direkt das Format ansteuern das der TV auch darstellt. Hat den Vorteil das ich 60Hz nutzen kann, da nur Halbbilder übertragen werden. Für Vollbilder geht bei FullHD nur 30Hz maximal (zumindest aktuell bei HDMI 1.4)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
303.090
J
R
Antworten
2.980
Aufrufe
323.145
Zurück
Oben