SSD Umzug auf neue SSD

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Heute ist meine Samsung SSD 840 EVO angekommen. Ich möchte nun mit dem Samsung Data Migration Tool einen Umzug vornehmen und die Daten meiner alten Crucial C300 128GB auf die neue SSD klonen. Nun bräuchte ich allerdings etwas fachlichen Rat, damit ich überhaupt nichts falsch machen kann.^^

- Beide SSD sind angeschlossen
- Die Samsung SSD ist noch keinem Laufwerk zugeordnet, aber ich kann bereits das Programm zum klonen ausführen. Was ist zu empfehlen? Erst einem Laufwerk zuordnen oder direkt klonen?
- Wenn ich die Neue SSD zuordnen möchte, bekomme ich natürlich einen anderen Buchstaben als C:, möchte aber gern, dass auch die neue Festplatte über C läuft. Die alte SSD wird formatiert und bekommt einen anderen Laufwerkbuchstaben, wenn alles geklappt hat.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal. :)
 
Hallo,

du möchtest Dein Betriebssystem umziehen, aber "Samsung Data Migration Tool". Das wird so nicht gehen.
Besorg dir ein Acronis True Image, evtl. die Premium Variante. So kannst du regelmässige Backups vornehmen und für den SSD umzug diese ganz bequem clonen.

Gruß tak
 
Lass das Samsung Tool seine Arbeit machen und "pfusche" da nicht rein, das funktioniert hervorragend.
 
takvorian schrieb:
Hallo,

du möchtest Dein Betriebssystem umziehen, aber "Samsung Data Migration Tool". Das wird so nicht gehen.
Besorg dir ein Acronis True Image, evtl. die Premium Variante. So kannst du regelmässige Backups vornehmen und für den SSD umzug diese ganz bequem clonen.

Gruß tak
Ich bin fest davon ausgegangen, dass das ohne Probleme möglich ist. oO
jodd schrieb:
Lass das Samsung Tool seine Arbeit machen und "pfusche" da nicht rein, das funktioniert hervorragend.
Also einfach ohne irgendwas zu machen das Tool benutzen und das Problem mit dem Laufwerkbuchstaben löst sich dann auch?
 
Erst klonen. Wenn die alte SSD abgestöpselt ist, wird die neue wohl automatisch als "C" erkannt.

Das Samsung Data Migration Tool kann natürlich verwendet werden.
 
Beide einbauen, Quell/Ziellaufwerk angeben, Klonen lassen, runter fahren, überflüssige SSD ausbauen, neu starten -> fertig und die EVO ist dann natürlich C:
 
Danke. Werds direkt ausprobieren. :)
 
Hallo Magicnorris,

normalerwise funktioniert es geschmeidig, zumindest nach meiner Beobachtung.

Hast du zuvor die einzelnen Voraussetzungen abgecheckt, die im Manual beschrieben werden?

https://www.samsung.com/global/busi..._SSD_Data_Migration_User_Manual_German_v2.pdf

Wird der Zieldatenträger korrekt erkannt, läuft der Umzug nach dem erfolgreichen Klonen und Neustart automatisch ab.

Keine weiteren HDDs angesteckt lassen. Backup (Image) des Quelldatenträgeres nicht vergessen, falls doch mal etwas schieflaufen sollte.
 
Du kannst auch einfach Clonezilla nutzen. Einfach auf ne CD brennen, beide SSDs einhängen, und sofern die EVO größer oder gleich der alten SSD ist, dupliziert Clonezilla die Partitionen. Wenn du Win7 oder neuer hast, kannst du nachher dann die Partition auf der EVO vergrößern. Und das mit C: ist auch kein Problem. Einfach die alte SSD abhängen und mit der neuen booten, dass geht ganz einfach. Habe ich im letzten halben Jahr 2 mal gemacht und keinen Probleme gehabt.
 
Ich rate, dass Tool zu nutzen, die alte SSD jedoch noch nicht platt zu machen. Sollten nach ein paar Tagen keine Probleme auftreten, kann man die alte Platte löschen.

Hintergrund: Ich hatte ein Problem mit der Samsung 840 Basic, dass nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, jedoch auf das Klonen zurückzuführen war.
Ich hab irgendwann Windows neu installiert.
 
Es hat alles bestens geklappt, hätte ich gar nicht erwartet. :D

Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Warum unterscheiden sich die Werte so stark?

alt neu

Heen schrieb:
Ich rate, dass Tool zu nutzen, die alte SSD jedoch noch nicht platt zu machen. Sollten nach ein paar Tagen keine Probleme auftreten, kann man die alte Platte löschen.
Danke für den Tipp, werd ich beherzigen. :)

Modin666 schrieb:
Du kannst auch einfach Clonezilla nutzen. Einfach auf ne CD brennen, beide SSDs einhängen, und sofern die EVO größer oder gleich der alten SSD ist, dupliziert Clonezilla die Partitionen. Wenn du Win7 oder neuer hast, kannst du nachher dann die Partition auf der EVO vergrößern. Und das mit C: ist auch kein Problem. Einfach die alte SSD abhängen und mit der neuen booten, dass geht ganz einfach. Habe ich im letzten halben Jahr 2 mal gemacht und keinen Probleme gehabt.
Danke, kenne das Tool, aber mit dem Samsung Programm ging's problemlos. Außerdem habe ich nicht mal ein CD-Laufwerk.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicnorris schrieb:
Warum unterscheiden sich die Werte so stark?

alt neu
Das sind zwei unterschiedliche SSDs und die C300 scheint da auch noch an einem SATA 3Gb/s Port gehangen zu haben, während die Evo an einem SATA 6Gb/s Port hängt.
 
Holt schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche SSDs und die C300 scheint da auch noch an einem SATA 3Gb/s Port gehangen zu haben, während die Evo an einem SATA 6Gb/s Port hängt.
Die C300 hing an den selben Steckplätzen, wie meine jetzige Samsung. oO
 
Die hätte eigentlich gut 100MB/s mehr beim seq. Lesen erreichen müssen. Was für ein System ist das, das in Deiner Signatur hat keinen nativen SATA 6Gb/s Port.
 
Holt schrieb:
Die hätte eigentlich gut 100MB/s mehr beim seq. Lesen erreichen müssen. Was für ein System ist das, das in Deiner Signatur hat keinen nativen SATA 6Gb/s Port.
Oh. Woran kann das liegen?
Meine Signatur ist etwas veraltet. :)

Mainboard: GigaByte GA-H87-HD3
CPU: i7-4770K
Grafik: ASUS GTX780DC2OC
BS: Win 8.1
 
Warum da 100MB/s fehlen? Wenn die SSD an dem Rechner gebencht wurde, dann hat vielleicht der Virenfinder gestört. Warte ein paar Tage ob alles mit dem geklonten Windows in Ordnung ist, dann kannst Du die alten SSD platt machen, einhängen und erneut benchen, dann werden wir ja sehen wie die Werte sind. Die müsste so um die 360MB/s seq. Lesend erreichen.
 
Holt schrieb:
Warum da 100MB/s fehlen? Wenn die SSD an dem Rechner gebencht wurde, dann hat vielleicht der Virenfinder gestört. Warte ein paar Tage ob alles mit dem geklonten Windows in Ordnung ist, dann kannst Du die alten SSD platt machen, einhängen und erneut benchen, dann werden wir ja sehen wie die Werte sind. Die müsste so um die 360MB/s seq. Lesend erreichen.
Du meinst die Werte der alten SSD waren nicht in Ordnung? Hab gedacht du meintest die EVO. Sind denn da die Werte normal?
edit: Anscheinend stimmt was mit meinen 4k-Werten nicht. :(
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...o-mit-120-250-und-500-gb-im-test.html?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte hängen sehr von den Energiespareinstellungen ab, von LPM bis runter u den C-States der CPU. Wenn Du die alle deaktivierst, bekommst Du auch tolle 4k Werte, nur eben auch ein leistungshunrigen Rechner. Die 4k sind aber bei beiden SSDs viel zu schwach, da ist die C300 nämlich, zumindest lesend, auch spitze.
 
AW: SSD Umzug auf neue SSD- aber nach clonen: MBR fehlt

Hallo, der thread ist zwar älter, aber vielleicht liest das noch einer und kann mit helfen:
Habe mein win 7 64bit auf eine SSD EVO 850 1TB geklont, mit dem Samsung Migration Tool. Diese Platte war dazu am USB-Port angeschlossen.
Nach Auswechseln der alten Platte (EVO 125GB) startet Windows nicht-Fehlermeldung "MBR is missing".
Schiebe ich die alte Platte wieder an den alten Platz, neue an USB, kann ich im WExplorer vergleichen, dass beide gleichen Inhalt besitzen. In Acronis Disk Director ist auch bei beiden die 100MB Boot-Partition angezeigt-fehlerfrei.
Hat jemand eine Idee? Mit den Laufwerksbuchstaben kann es wohl nicht zusammenhängen, oder???
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
PS: Was mir noch auffällt: Im WExplorer wird die geklonte EVO 850 angezeigt, daneben ein Laufwerk "Data" G:\ welches anscheinend leer ist. Größe 6,69MB frei von 99.9MB (Bootbereich als extra Laufwerk?).
Die SSD enthält offensichtlich zwei Partitionen: C: und G:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben