VPN über Windows 7 als Server

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
Hallo, ich bin noch recht neu in der VPN Welt.

Ich würde gerne ein VPN einrichten mit Windows 7 Rechnern (Home Edition geht auch?)

Soweit ich mich informiert habe brauche ich einen VPN Server. Das ist entweder eine FritzBox, ein NAS, oder ein Windows Server.

Frage 1 : Kann ich VPN über Windows 7 als Server einrichten, so dass an diesem Server alle Clients (1-3) connecten , oder brauche ich eine Software dazu?

Frage 2 : Muss ich im Router Ports weiterleiten?

Frage 3 : Wozu genau dient eine Software wie Open VPN, wenn Windows doch selber als VPN Server dienen kann (Wenn Frage 1 korrekt)

Frage 4 : Wird VPN automatisch verschlüsselt (Von Router wenn vpn fähig, nas box wenn vpn fähig oder als Windows selber) ?
 
Zu 1: Gegenfragen, was sind das für Clients, wo befinden die sich? Und welche Netzwerkziele sollen die Clients erreichen?
Zu 2: Ja, je nach VPN verschiedene.
Zu 3: Je nach VPN kommen verschiedene Feinheiten zum Einsatz, unterschiedliche Verschlüsselungen, unterschiedliche Authentifizierungsaushandlungen. Daher gibt es zu verschiedenen VPNs, spezielle Windows-Clients. Zum Beispiel kann der Windows eigene VPN Client sich nicht mit dem VPN-Server der Fritzbox verbinden. Man braucht den Client von AVM "Fritz Fernzugang".
Zu 4: Ich wüsste nicht, ob man bei einem VPN die Verschlüsselung ausstellen kann. :)
Verschlüsselt wird der Tunnel, also die Strecke zwischen Client und Server. Hinterm Server geht es eventuell unverschlüsselt weiter.

Edit@ohlschirr: Ja, wäre die Frage, von wo nach wo der Tunnel gehen soll und was man überhaupt vorhat.
 
Datenzugriff von 3 rechnern von außen alle win7. nur daten also files nen video reinstellen den der andere dann sofort sieht z.b.

Vielleicht ist Webdav dafür besser weil schlanker, einfacher..
 
Garack schrieb:
Hallo, ich bin noch recht neu in der VPN Welt.

Ich würde gerne ein VPN einrichten mit Windows 7 Rechnern (Home Edition geht auch?)

Soweit ich mich informiert habe brauche ich einen VPN Server. Das ist entweder eine FritzBox, ein NAS, oder ein Windows Server.

Frage 1 : Kann ich VPN über Windows 7 als Server einrichten, so dass an diesem Server alle Clients (1-3) connecten , oder brauche ich eine Software dazu?
Geht, kostet aber etwas Zeit und Hirnschmalz
Garack schrieb:
Frage 2 : Muss ich im Router Ports weiterleiten?
Nein (wenn es ein aktueller und guter Router ist.
Garack schrieb:
Frage 3 : Wozu genau dient eine Software wie Open VPN, wenn Windows doch selber als VPN Server dienen kann (Wenn Frage 1 korrekt)
Warum gibts einen Total Commander und andere als Ersatz für den Windows Explorer? ;) Andere Bedienung, andere Vorzüge..
Garack schrieb:
Frage 4 : Wird VPN automatisch verschlüsselt (Von Router wenn vpn fähig, nas box wenn vpn fähig oder als Windows selber) ?
Hängt vom verwendeten Server/Client ab.

Wenn Dein Router als VPN Server agieren kann, würde ich das über den Router machen. Damit vermeidest Du einige Probleme auf Betriebssystemebene. Ansonsten werde das, was der Kollege oben empfohlen hatte. Aus Erfahrung weiß ich, daß mehrere verschiedene VPN-Clients auf einem Rechner Probleme machen können, Du solltest Dich hier wirklich auf eine Lösung fokussieren.
 
<ok danke,

habs grad mal hinbekommen nen windows 8 server zue rstellen und mit nem win 8 client (der zu hause hier ist aber übers handy-) tethering ins netz geht) .

Alles ist verbunden, aber wie greife ich nun auf daten oder so zu ? unter netzwerk wird nichts angezeigt. unter adaptereinstellungen steht vpn ist verbunden.
 
Das mußt Du dann per Datenfreigabe regeln. VPN stellt Dir nur den Netzübergang zu einem anderen System zur Verfügung.

Sprich, internes LAN - Netzwerkfreigabe auf Ordner oder Laufwerke machen (eventuell mit Authorisierung), dann können alle Rechner auf diese zugreifen.

Nun bist Du mit dem Laptop unterwegs, startest die VPN-Verbindung, und dann hast Du Deine Freigaben wie im LAN sichbar.
 
Ich habe den Ordner Bilder freigegeben für den Nutzer der per VPN verbunden ist, trotzdem erscheint nichts unter Netzwerk.
 
Garack schrieb:
Ich habe den Ordner Bilder freigegeben für den Nutzer der per VPN verbunden ist, trotzdem erscheint nichts unter Netzwerk.

Wird auch nie. Du musst den Rechner schon in der Adresszeile eingeben mit \\Name oder \\IP
 
erstmal solltest du wissen wie man ein netzwerk von aussen erreichen kann und dann ist die verbindung von aussen per VPN zu sichern!

als erstes musst du also wissen, wie dein netz zu erreichen ist. ich gehe mal stark davon aus, dass du keine feste IP von deinem provider hast. also musst du dir gedanken dazu machen, wie du deinen router erreichst. (dynamische DNS-dienste)

da wir keine ahnung haben wie deine netzifrastruktur aussieht, koennen wir auch keine konkreten aussagen treffen.
 
Wie genau hast du das VPN denn nun erstellt?!? Grundsätzlich stellt eine VPN-Verbindung erstmal NUR eine Verbindung zwischen zwei Endpunkten her. Will man nun auf Netzwerke hinter einem der beiden Punkte zugreifen, muss das entsprechend konfiguriert werden. Routing und so.. Mag sein, dass der Server/Client das automatisch macht, aber das sollte man konfigurationstechnisch schon im Auge behalten.
 
Zurück
Oben