News Lüfterloses NUC-Gehäuse mit 2,5"-Einschub

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das Ganze schwarze Eloxiert und es könnte mir echt gefallen für ein System um einen Pi als Mediencenter abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diesen Trend hin zum lüfterlosen Mini-Tischrechner. Nichts ist angenehmer als in absoluter Ruhe zu arbeiten. Kurze Frage: Wo ist der Einschaltknopf von dem Gehäuse?
 
KlickKlickKlack schrieb:
Ich mag diesen Trend hin zum lüfterlosen Mini-Tischrechner. Nichts ist angenehmer als in absoluter Ruhe zu arbeiten. Kurze Frage: Wo ist der Einschaltknopf von dem Gehäuse?

Oben auf dem Gehäuse, bei den Kühlrippen...

Hab mir auch schon mal überlegt mein i5 NUC-Board in ein lüfterloses Gehäuse einzubauen. Hab es testweise mal auseinander genommen, aber es war unmöglich den SATA-Stecker (vom 2.5" Einbaurahmen) vom Mainboard zu lösen. Der sitzt so fest, dass ich den nicht mal mit einer Zange abbekommen habe. Hab es dann lieber gelassen und keine Gewalt angewendet, hatte angst dass ich mir das Board zerstöre :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch mit mehr als nur einem Laufwerkschacht (wegen mir auch 2,5"/3,5" HDD + M2 Slot für eine SSD)? Will schon lange meinen ELLION HMR500 als Mediaplayer in Rente schicken und auf einen Mediaplayer setzen, der "ohne Einschränkungen" XBMC oder auch Linux/Windows tauglich ist. Will halt eine SSD fürs System und eine große HDD für die Medien einbauen ... nur gab es bisher nicht wirklich ein anprechendes Gerät für mich auf dem Markt zu finden, welches ich mir "gern" neben/unter den TV stellen würde. Entweder sind die Dinger pott hässlich, überdimensioniert groß, extrem laut (oder viel zu schlecht belüftet) oder haben ständig blinkende viel zu helle Leds, die einen Abends beim ansehen eines Films extrem nerfen. :/
 
Die Streacom Gehäuse hab ich mir auch schon öfter mal angesehen. Hatte da mal die Idee, mir einen Multimedia Rechner auf Basis einer kleinen AMD APU zu basteln, welcher dann komplett passiv gekühlt wäre.
Aber die Preise für die Gehäuse sind halt auch ne ordentliche Hausnummer.
 
Dafür das es (je nach Modell) komplett passive Modelle sind, ist der Preis vollkommen in Ordnung mM nach. Es gibt Gehäuse, welche nicht mal ne passive Kühlung mitbringen, und genauso /kaum weniger kosten. Zumal es auch eben Streacom Modelle gibt, welche eben auf aktive Kühlung setzen, muss man nur einen passenden, flachen Kühler finden.
 
@xexex: Danke, aber da ist auch wieder nur die Rede von einem Laufwerksschacht, ich will ja ein Gerät mit zweien (auch wenn einer davon nur ein M2 Steckplatz sein kann)
 
Fawk schrieb:
@xexex: Danke, aber da ist auch wieder nur die Rede von einem Laufwerksschacht, ich will ja ein Gerät mit zweien (auch wenn einer davon nur ein M2 Steckplatz sein kann)

Dann bitte richtig lesen! Ist genau das was du suchst. mSATA + 2,5Zoll
 
Fawk schrieb:
@xexex: Danke, aber da ist auch wieder nur die Rede von einem Laufwerksschacht, ich will ja ein Gerät mit zweien (auch wenn einer davon nur ein M2 Steckplatz sein kann)

xexex hat schon recht. Die SSD steckst du direkt in den M2-Slot auf dem Mainboard des NUCs und in den Laufwerksschacht kannst du deine HDD reinschieben.

Ich habs jetzt noch ein wenig anders gemacht: Hab aus dem Gehäuse ein SATA-Kabel rausgeführt und habe eine 4TB HDD dort angeschlossen. Mußt die 12V-Leitung der 3.5" HDD aber anders füttern, der SATA-Stromanschluss des NUCs kann nur 5V. War bei mir aber kein Problem, da ich die 12V von einen externen Netzteil abgeleitet habe, das ich für eine LED-Beleuchtung verwende...
 
@-=Inkognito=-: Ah danke, hatte dort keine Info über einen M2 Steckplatz finden können. Sieht so aus als hätte ich meinen neuen Mediaplayer gefunden^^
 
@inkognito:

wie steckst du ne m.2 ssd in einen msata Steckplatz? also ohne alles dabei kaputt zu machen, sowohl mechanisch als auch elektrisch!
 
..schade, dass die nichts an der schlechten Konstruktion geändert haben (viel zu kleine Kühlfläche).

http://www.cnews.cz/recenze/bodka-z...y-bridge-kontroverzna-streacom-nc1/strana/0/2

...der Vorgänger wird selbst bei normalen Lasten schon zu heiß. Nur mit aufgebautem Lüfter sind die Temperaturen in Ordnung aber das ist bei einem lüfterlosen System irgendwie witzlos.

Da sind so ziemlich alle Gehäuse des Wettbewerbs besser. 2,5"-Unterstützung gibt es bei anderen Herstellern schon lange. Ein Blick auf die Caseking Seite reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang war mein Kenntnisstand, dass ein Intel NUC immer als Komplettgerät verkauft wird.

Für dieses - separate - Gehäuse hier, gibt es dafür NUC Bausätze oder wie ist das Konzept so ein Gehäuse separat zu verkaufen, obgleich es nicht mal M-ITX Boards schluckt???
 
das ist sicherlich Geschmacksache, aber ich mag "mein" Akasa Tesla H lieber leiden!
Darin dient ein i5 Haswell als HTPC hier im Wohnzimmer. Das Gehäuse wird zwar bei Last schon gut warm (bis heiß), aber bisher habe ich den i5 noch nicht an seine Grenzen bekommen. Ok, einen Prime über mehrere Stunden habe ich noch nicht probiert, halt nur "normale" Sachen.

Es gibt die NUC "Motherboards" auch einzeln, aber meist sind die teurer als ein "fertiges" Gerät. Also lieber sowas kaufen und "schlachten".
 
-=Inkognito=- schrieb:
Oben auf dem Gehäuse, bei den Kühlrippen...

Hab mir auch schon mal überlegt mein i5 NUC-Board in ein lüfterloses Gehäuse einzubauen. Hab es testweise mal auseinander genommen, aber es war unmöglich den SATA-Stecker (vom 2.5" Einbaurahmen) vom Mainboard zu lösen. Der sitzt so fest, dass ich den nicht mal mit einer Zange abbekommen habe. Hab es dann lieber gelassen und keine Gewalt angewendet, hatte angst dass ich mir das Board zerstöre :freak:


Ah, ich sehe. Danke. Was mir bei dem Anblick gerade einfällt, eine positive Nebenwirkung bei solch einem Gehäuse ist der Zwang den Arbeitsplatz sauber und besonders staubfrei zu halten ;-)
 
Zurück
Oben