Was macht der Preis beim Mainboard aus?

0ri9ine11

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo,
folgendes: Ich habe
einen Intel Core i5 760 "Lynnfield"
und dieser benutzt genau so wie mein Mainboard
(natürlich) einen LGA 1156 Sockel.
Nun ist dieser ja schon etwas veraltet wie ich feststellen musste
als ich mir einen AMD FX-8350 Prozessor kaufen wollte, der einen
AM3+ Sockel benutzt, also muss auch ein Mainboard mit AM3+ her.

Frage: Was wird schlechter/weniger wenn ich ein billiges Mainboard
kaufe. Also wenn ich ein Mainboard für 40€ finde, das alle Anschlüsse hat,
die ich brauche und auch eins für 180€ das auch die passenden Anschlüsse hat,
Was macht das teurere Mainboard dann besser?
 
Für dich personlich, macht das keinen Unterschied.
So wie du die beiden SOckel vergleichst scheinst du keinerlei Erfahrung zu haben, also kauf das günstigere Mainboard
 
Bei einem 8350 musst du aufpassen, dass das Board auch unterstützt. Nicht jedes AM3+-Brett kommt mit dem Stromverbrauch klar.

Teurere Boards haben oft "gaming" im Namen stehen und versuchen mit nutzlosen Overclock- oder Gaming-LAN-Features Kunden zu locken.
 
Bei AMD ist das zur Zeit etwas schwieriger zu beantworten als bei Intel.

Für so einen strom-hungrigen Prozessor braucht man schon ein etwas besseres Board, auf dem besagte
CPU auch problemlos funktioniert.
 
Meistens sind das irgendwelche Extras, zusätzliche Anschlüssen, mehr Festplattenanschlüssen, WLAN eingebaut usw.

Geworben wird dann mit Sachen wie bessere Übertaktbarkeit von dem Prozessor. Das Übertakten selber bringt allerdings meistens nur einen geringen Leistungszuwachs, allerdings einen immens höheren Stromverbrauch, weshalb es eigentlich Sinnlos ist, will man nicht das letzte Bisschen Leistung aus einem Rechner herausholen.

Ich würde nicht das allerbilligste kaufen. Und die teueren sind unnötig. Sieh dich im Preissegment von ca 50-60€ um, da hast du große Auswahl und alles was du brauchst
 
Frage:
Warum nicht diese Variante?

Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 217€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 84€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 63€
Scythe Mugen 4 http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html 33€
----------------
397€

Zu teuer?

Beachte bitte das die aktuelle Intel-Plattform deutlich moderner ausgestattet ist.
Native Unterstützung von PCIe 3.0, USB 3.0, SATA Express, M.2 usw. und alles ohne bremsende Zusatzchips.

Ein AMD FX-8350 kostet ja auch schon 148€ und wäre deutlich langsamer als das oben genannte.
Und verbraucht deutlich weniger Strom dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel:

Je teuer das Board, desto mehr Anschlüsse und/oder besserer Controller. Dazu bessere Stromversorgung und Kühlung jener. Was man davon braucht, ist Anwender abhängig. Meist langt ein Board zwischen 60 und 85 €

AMD:

S. Intel mit dem Zusatz das die besserer Stromversorgung einen höheren Stellenwert einnimmt. Einen i7 kann man auf einem 60 € Board betreiben. Ein FX-8300 nicht.
 
Vielen Dank ;),
kannst du mir dann sagen,
woran ich erkenne ob das Mainboard den CPU
schafft, oder mir gleich ein paar beispiellinks posten?
 
Teure Boards können bessere Umwandler, Kühlkörper, Übertaktungspotential, bessere OnBoard Sound, generell bessere Verarbeitung (Lötstellen) & Material, höhere ausgelegte Netzwerkkarte und weiteres haben.

Das ist egal ob ein Board für eine Intel oder AMD CPU.

Weiter gibt es noch Preisunterschiede bei der Baunorm. Standart ist ATX. Kaufst was kleineres, ist das wieder schon abseits der normal Norm und kann mehr kosten.
 
Was spricht gegen meinen Vorschlag?
Warum möchtest du dir einen AMD FX-8350 kaufen?

Nicht falsch verstehen! Das Ding ist nicht schlecht, aber es gibt deutlich besseres...
 
Anfangs hatte ich nur vor, einen 150€ Prozessor zu kaufen bis mir dann auffiel, dass dieser
natürlich einen anderen Sockel brauch, also wären insgesamt schon 200€ (50€ Mainboard) mehr als genug für
meinen Geldbeutel
 
da mußt du beim Hersteller auf der Produktseite schauen da gibt es einen Reiter der nennt sich CPU Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dieser Prozessor hätte
In dieser Preisklasse das beste Preis-Leistungsverhältnis
 
Läuft denn irgendwas mit Deinem Prozessor nicht richtig?

Die lassen sich fast immer richtung 4GHz bewegen und stämmen damit fast jedes aktuelle Spiel...

Die Grafikkarte würde ich eher aufrüsten, wenn die genau so alt ist wie der Rest vom System.
 
Du meinst also, kein Mainboard in den niedrigeren Preisklassen würde den 8350 Strommäßig schaffen?
Ergänzung ()

Auf 4 GHz?! Meiner hat 2,8GHz und is beim Spielen schon bei 50°C.
hab GeForce GTX 760 spiele z.b Watchdogs auf mittleren Grafikeinstellungen mit relativ häufigen Rucklern, also nicht wirklich flüssig.
hab 4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
kann zwar amd bedenkenlos empfehlen aber unter nem VERNÜNFTIGEN 970er board wie z.B Asus M5A97 XYZ oder Asrock 970 Extreme 3/4 würde ich da keinen 8350 draufknallen, ich nehme schwer an das du nen boxed lüfter hast(standart lüfter der bei der cpu dabei war) , falls ja kauf die nen anständigen cpu kühler für deinen i5, evtl paar ordentliche gehäuse lüfter und übertakte deinen i5 das ist die für dich günstigste und beste lösung!
 
Kytor schrieb:
kann zwar amd bedenkenlos empfehlen aber unter nem VERNÜNFTIGEN 970er board wie z.B Asus M5A97 XYZ oder Asrock 970 Extreme 3/4 würde ich da keinen 8350 draufknallen

Was heißt das Jetzt? Stimmt was mit dem CPU nicht? :/
 
problem ist die stromversorgung und probleme von zu heißen spawas (spannungswandler) wenn diese minderwertig und/oder nicht ausreichend gekühlt sind das heißt mainboard kannste schonmal ca 65-80 einplanen, das alles macht im endefeckt kaum mehr leistung zu deinem jetzigen i5 wenn du diesen übertakten würdest.
 
Zurück
Oben