Gamer PC max. 1000€

Johannes125

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
497
Hallo Leute,
ich soll für einen Freund einen Gamer PC für 1000€ zusammstellen. Ich bin mit lediglich beim NT noch unsicher, ob ich ihn lieber das Bequiet E10 oder das Corsair CS550M vorschlagen soll. Er möchte noch ein bisschen mehr sparen, weil er noch einen Bildschirm dazukaufen möchte.

Bis jetzt:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der Zusammenstellung)
Nur weil ich vorhin grad selber gekuckt hab... also je nachdem wann er den PC haben will such mal eine andere Grafikkarte, die MSI ist zur Zeit wohl nicht wirklich irgendwo lieferbar.
 
Passt so - kannst Du genau so nehmen mMn.
 
Sieht doch gut aus, kannst du so kaufen. Das be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ist schon eine gute Investition.
 
Alles klar. Er möchte jetzt stattdessen den i5 4690 und ich weist, dass der Xeon die besser P/L bietet, aber er möchte es so. Hat der Macho 120 genug Leistung, weil der HR-2 nicht in jedes Gehäuse passt. Mir ist hier auch bewusst, dass der HR-2 und der Macho 120 kaum preislichen unterschied haben.
Ach ja kennt wer noch welche Gehäuse, die blau, grün oder rot leuchten? (Bin nicht der Fan davon, aber mein Freund;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Verticke ihm doch den Xeon als i7, wahrscheinlich hat dein Kumpel keine Ahnung und wie deshalb einen i5. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so arbeitet die Werbung eben.

Und ja der 120er Macho langt.

Für Xeon/i5 4690 ohne K würde ich ein E10 400W nehmen, langt von der Leistung her dicke und ist einen 20er günstiger.
Kabelmanagment brauchst du in der 400W Klasse nicht, da du sowieso alle Kabelstränge anschließen musst.
 
Soll es wirklich der 4690 werden??
Preislich wäre der 4590 besser.

Gehäuse sind immer eine Geschmackssache.
Wenn es ein beleuchtetes Gehäuse sein soll, vielleicht wäre das NZXT H440 etwas.
Sollte die Beleuchtung nicht reichen, dann vielleicht noch Ein LED Kit dazu nehmen.

Gruß Aw Online
 
Den Unterschied zwischen i5 und Xeon will/kann er nicht verstehen?
Dann schick ihn besser gleich zum Blödmarkt. Alles andere wäre mir zu heikel.
Am Schluss wirft er dir noch vor, falsch beraten worden zu sein.
 
Sowohl die BQT, als auch die Corsair PSU sind ok, wobei ich leichte Vorteile bei BQT sehe. Mit der Corsair PSU würdest du aber auch nichts falsch machen.

Die restliche Zusammenstellung aus deinem Eröffnungsbeitrag sieht gut aus, wobei ich aber das Gehäuse ändern würde.
Nur geringfügig teurer, aber dafür deutlich besser ausgestattet: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Als CPU Kühler müsstest du dann aber den kleinen Macho oder den EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen. Der große Macho passt nicht ins Antiphon.
 
Ein Xeon ist keine Pflicht! ein i5 macht ihn heute und morgen genau so glücklich!
Bei heutigen Preisen den i5 4460 oder eben den Xeon, Rest lohnt sich nicht!

Natürlich kann er auch günstigeres Netzteil nehmen:
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Mit dem Netzteil und dem i5 hat er schon ca. 80€ eingespart.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Auch eine GTX 970 für 350€ ist nicht notwendig. Ich würde die hier empfehlen:
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
Wieder 80€ gespart. Zusammen sind es schon 160€ Das reicht für ein billiges FullHD Monitor. Das würde ich wiederum nicht empfehlen, denn ein Monitor bleibt schon ein paar Jahre in Benutzung. Hier lohnt sich ein paar Euros in die Hand zu nehmen und was ordentlichen zu kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Also ich bleibe lieber bei der MSI GTX 970, weil ich schon um die 4 Jahre halten soll. Also er meinte, der Bildschirm ist eher zweitrangig.
Welcher i5 wäre denn von P/L besser? Ich versuche nochmal mit ihm über den Xeon zu reden.
 
Wie schon geschrieben, entweder den i5 4460 oder den i5 4590 nehmen.

Gruß Aw Online
 
Wäre dann nicht sogar schlauer den i5 4460 zu nehmen, der taktet nur 100 Mhz weniger als der i5 4590. Schließlich verlangt man je nach Seite für den i5 4590 ~16€ mehr.
 
Die beiden CPUs tun sich nicht wirklich viel.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben